Gewinnspiele: cool oder Blödsinn?

vom 26.03.2012, 23:36 Uhr

Ich mache bei jedem kostenlosen Gewinnspiel mit, bei dem ich die Möglichkeit dazu bekomme, weil ich es einfach unglaublich toll finde, wenn ich dann mal etwas gewinne. Ich gebe zu, die Chance ist ziemlich gering und wirklich oft habe ich noch nicht etwas gewonnen und meistens kann man unnütze Sachen gewinnen, aber ich freue mich da dann trotzdem drüber. Und wenn ich nicht gewinne, dann stört mich das auch nicht so wirklich, schließlich habe ich dafür dann nichts bezahlt.

Ich dachte immer, alle Menschen denken so, doch nun haben mir einige gesagt, wie dumm und blöd sie Gewinnspiele finden, weil man eh nichts gewinnt außer Schwachsinn. (wobei ich nicht verstehe, was bspw. an einer Hängematte Schwachsinn sein soll. Gut, man braucht es nicht, aber es ist trotzdem cool :wink: ) Außerdem behaupten sie, Gewinnspiele seien Zeitverschwendung und bloß Werbung für eine Marke/einen Betrieb. Das mit der Werbung stimmt, aber das stört mich nicht so wirklich. Jetzt möchte ich euch hier einmal fragen: Findet ihr Gewinnspiele cool oder eher blöd? Und warum?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade die Gewinnspiele im Internet finde ich eher nervig, denn das Einzige was man bekommt sind haufenweise Werbemails von irgendwelchen Firmen, weil man ja die Erlaubnis geben muss das die Emailadresse weiter gegeben wird. Gewonnen habe ich noch nie etwas. Oder ich finde einfach immer nur die falschen Gewinnspiele. :lol:

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache auch ab und zu an einem Gewinnspiel mit, suche mir diese aber meinen Vorstellungen entsprechend aus. Ich möchte nämlich nicht so viele Informationen von mir preisgeben und finde, dass die Angabe der e-Mailadresse völlig ausreichen sollte. Meine Adresse würde ich nicht rausrücken. Werbesendungen im e-Mail-Postfach sind wesentlich angenehmer als welche im Briefkasten zu haben.

Bisher habe ich nur auf der Kirmes ein Plüschtier und im Internet eine DVD gewonnen. Aber eine Bekannte durfte schon ordentlich abräumen und bekommt schon fast regelmäßig ihre Gewinne zugesendet.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »

Ich mache bei solchen Gewinnspielen eigentlich nicht mit, denn die Wahrscheinlichkeit etwas zu gewinnen ist gering, die Seriosität des Anbieters muss häufig in Frage gestellt werden und ich will nicht jedem meine persönlichen Daten geben, denn sie könnten dann ohne mein Einverständnis zu Werbezwecken genutzt werden oder man könnte sonst etwas damit anstellen.

Meine Mutter hat schon bei solchen Gewinnspielen mitgemacht und kurze Zeit später kamen andauernd irgendwelche nervtötenden Werbeanrufe, die man abwimmeln musste. Komischerweise passiert das nicht, wenn wir an nichts teilgenommen haben :wink: . Alleine das schon ist ein Grund für mich, nicht bei diesen Gewinnspielen mit zu machen. Außerdem gibt es auch meistens nichts tolles zu gewinnen abgesehen von dem Hauptgewinn. Also meistens ein Auto, aber keines welches mir zusagt. Ich müsste es deshalb erst einmal verkaufen und mir dann ein besseres Auto für den Verkaufserlös kaufen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe in den letzten Monaten öfters mal an einem Gewinnspiel teilgenommen. Gewonnen habe ich eher selten was, aber ich habe gewonnen :D . Es sind zwar keine Hochwertigen Produkte bislang dabei gewesen, aber man freut sich trotzdem. Unter anderem habe ich schon einem Apfelbaum gewonnen, Bücher, Spiele und diverse andere kleine Sachen. Ich glaube das höchste war mal ein 50 Euro Douglas Gutschein.

Ich bin nicht der Meinung das solch Gewinnspiele Blödsinn sind und mache gern mal mit. Meine bislang besten Gewinnchancen finde ich im Internet, wobei ich auch finde das diese anschließenden Werbemails recht nervig sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nehme auch an recht vielen Gewinnspielen teil, zwar nicht regelmäßig aber schon recht oft. Daher habe ich auch schon recht viel gewonnen, zwar bisher nur einmal den Hauptpreis aber auch die Trostpreise konnten sich immer sehen lassen. Da ich immer darauf achte nie meine Telefonnummer anzugeben und auch immer nur bei kostenlosen Gewinnspielen teilnehme, habe ich ja auch nichts zu verlieren. Lotto spiele ich zum Beispiel nicht, weil es mir zu teuer ist und die Chancen auf einen Gewinn eher gering sind.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nichts dagegen, wenn andere Gewinnspiele blöd finden. Um so größer sind meine Chancen. Ich habe auch nichts dagegen, meine Daten weiter zu geben. Wobei ich dabei durchaus unterscheide und selbst wähle. Desweiteren traue ich mir zu, schwarze Schafe zu erkennen. Auch über Datenschutz, Löschung von persönlichen Daten und Rechte als Gewinnspielteilnehmerin habe ich in den letzten Jahren einiges erfahren. Man sollte sich schon damit auseinander setzen, finde ich. Wobei auch das natürlich jedem selbst überlassen ist.

Aber zum Beispiel meiner Großmutter würde ich eher davon abraten einfach so etwas auszufüllen, ebenso einem Bekannten, der gerade seine ersten Schritte im Internet mach. Ich selbst schmeiße meine Adresse zum Beispiel auch nicht in irgendein "Gewinnspiel-Auto", was jemand gemietet hat und irgendwo im Einkaufszentrum aufstellt. Die Hintergründe sind mir persönlich bekannt. Bei Online-Gewinnspielen habe ich anfangs die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn man die "falschen" Formulare ausfüllt. Mit den Konsequenzen konnte ich leben, zumal ich sowieso nur eine Prepaid-Nummer benutzte und das Ganze auch etwas als Experiment angesehen habe. Wer jedoch unvorsichtig ist oder zu gutgläubig, fällt schnell auf Gewinnspielservices rein.

Was die Gewinne anbelangt, so finde ich nicht, dass diese dumm und blöd, sowie "Schwachsinn" sind, wobei mir diese Wortwahl sowieso nicht gefällt. Es gibt natürlich Dinge, die ich nicht brauche und die für mich keinen Nutzen habe. Würde ich zum Beispiel ein Fecht-Set gewinnen könnte ich damit nichts anfangen. Ich kann nicht fechten und möchte es auch in absehbarer Zeit nicht lernen. Andere wäre glücklich über so etwas und es hätte für sie einen hohen Nutzen, weil sie diesen Sport mögen.

Ich mache bevorzugt bei Gewinnspielen mit, wo ich mit den Gewinnen etwas anfangen kann. Oder jemanden im direkten Umfeld habe, der einen Bezug zu dem Gewinn hat. Da ich niemanden kenne der fechtet würde ich bei einem Fecht-Artikel-Hersteller nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Bei anderen Sportarten sähe das anders aus, weil es mir nahestehende Menschen gibt, die sich freuen würden. Bei Alltagsgegenständen kommt es immer ganz darauf an. Manchmal gibt es ja viele verschiedene Preise. Dadurch gab es schonmal Trostpreise, die nicht unbedingt auf meiner Wunschliste stehen. Aber wirklich Unnützes war sehr selten dabei, einmal war es eine Werbetasche aus billigstem Material in einer megahässlichen Farbe, was natürlich Geschmackssache ist. Aber das war wirklich Qualität eines 1€-Shops mit Werbeaufdruck eines unbekannten Unternehmen drauf. Das andere war scheinbar retournierte Ware, mit sichtbare Gebrauchsspuren, im Wert von wenigen Euros. Auf der anderen Seite gab es viele positive Überraschungen und letztendlich ist jeder Gewinn immer wieder ein Grund zur Freude.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich sind Gewinnspiele meistens Werbung oder eine Möglichkeit zum Abgreifen persönlicher Daten, deswegen würde ich bei solchen Aktionen immer gründlich das Kleingedruckte lesen. Und bei Gewinnspielen, die meine Telefonnummer wollen, mache ich grundsätzlich nicht mit. Ich habe keine Lust, hinterher mit Telefon-Terror alias Werbung überzogen zu werden.

Allerdings mache ich ansonsten durchaus gerne bei Gewinnspielen mit, wenn die anbietende Firma mir bekannt ist und auf mich seriös genug wirkt. Meistens habe ich dann ja sowieso eine Kundenkarte und muss entsprechend keine neuen persönlichen Daten preisgeben. Ab und zu gewinnt man ja doch nette Kleinigkeiten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme oft an Gewinnspielen teil, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass auch ich irgendwann Mal endlich etwas Tolles und vor allem brauchbares gewinnen kann. Das mit der Werbung kenne ich allerdings auch leider zu gut, wobei einem eigentlich von vornerein klar sein muss, dass es auch mit Werbung und nervigen E-Mails verbunden ist, die einem den Mail Ordner zuspammen.

Ich selber war vor ein paar Monaten in einem bekannten Elektronik Geschäft und habe am Eingang einen Stand entdeckt, wo gestapelte Karten standen und mit großer Schrift "Gewinnspiel" auf dem Pappaufsteller stand. Es gab dort glaube ich ein iPad zu gewinnen und ich habe sofort zu einer Karte gegriffen und sie prompt ausgefüllt. Gewonnen habe ich im Nachhinein leider nichts, aber seitdem bekomme ich immer nervige Werbung, da ich meine E-Mail Adresse angegeben habe, wobei die Werbung immerhin direkt in meinem Spam Ordner landet. Ich nehme oft an Gewinnspielen teil, die ich durch Zufall entdecke, denn ich suche nicht direkt nach Gewinnspielen. Momentan gibt es ein paar Seiten, die zwischendurch Gewinnspiele anbieten, wo ich auch immer die Möglichkeit nutze, denn bei diesen Seiten habe ich positive Erfahrungen gemacht, weil sie meine Daten nie dafür missbraucht haben, mir nervige Werbung zu schicken. Ich nehme auch hauptsächlich nur an Gewinnspielen im Internet teil, als bei Zeitschriften, da ich oft auch einfach zu faul bin extra eine Postkarte zu verschicken.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nehme auch manchmal an Gewinnspielen teil, aber meist nur an kleinen. Die Chance, etwas zu gewinnen ist wirklich sehr klein und mich nervt dann auch immer, dass man massenweise Werbung oder Infomails bekommt. Gewonnen habe ich schon manchmal, aber doch eher selten. An allen Gewinnspielen teilzunehmen, finde ich aber auch nicht sehr sinnvoll, da die Firmen diese doch wirklich nur machen um an Informationen der Verbraucher zu kommen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge