Gewinnspiele: cool oder Blödsinn?

vom 26.03.2012, 23:36 Uhr

Als cool würde ich Gewinnspiele nun nicht bezeichnen, aber eben auch nicht unbedingt als blöd. Sie können einen netten Zeitvertreib darstellen und ich denke, dass vermutlich die meisten von uns schon mal an einem Gewinnspiel teilgenommen haben. Ich selbst schließe mich da natürlich ein, allerdings habe ich auch schon einige Male etwas gewonnen, das gar nicht immer wirklich blöd oder unnütz war, mit einer Ausnahme, aber immerhin wusste ich, was der Preis sein würde: Es war ein Eierbecher, den ich noch nie benutzt habe. Aber gut.

Eine Zeit lang habe ich bei diesen Facebook-Gewinnspielen mitgemacht, wo ich also eine Seite „geliked“ habe, die solche Gewinnspiele veröffentlicht hat. In der Regel musste man nicht viel machen, außer jeweils kleinere Aufgabestellungen zu lösen, Kommentare zu posten oder Fragen zu beantworten und dann galt es eben, abzuwarten, ob man irgendetwas gewinnen würde. Das war eine Zeit lang wirklich recht spaßig und ich habe auf diese Weise immerhin ein auch ein Handy gewonnen, ein kleines, einfaches Prepaidhandy, das ich als Zweithandy in meinem Auto deponiert hatte. So richtig doof kann ich Gewinnspiele also, wie gesagt, nicht finden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Anbieter des Gewinnspieles an. Ich denke zum Beispiel, wenn Amazon ein Gewinnspiel veranstaltet, weiß man dass es seriös ist und man keine Werbung bekommt, das finde ich dann auch cool. Leider ist das nicht die Regel. Gerade wenn man online Gewinnspiele ausfüllt, dient dies doch meist zum Datenklau und führt zwangsläufig zu unerwünschter Werbung und Spam. Diese unseriösen Anbieter sind meiner Meinung nach aber zahlreicher vertreten, als die wirklich netten Anbieter. Daher kann man langfristig gesehen nur davon sprechen, dass Gewinnspiele Blödsinn sind. Zumal man ja wirklich nur Kleinigkeiten bekommt. Ob sich das lohnt für Kleinigkeiten, seine Daten preis zu geben und sich zuspamen zu lassen? Ich denke nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge