Reine Freundschaft zwischen Mann und Frau denkbar?

vom 26.03.2012, 22:44 Uhr

Ich habe letztens mit meinem Freund darüber diskutiert, ob eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne sexuellen Hintergedanken möglich ist. Wir haben festgestellt, dass sich in unserem Bekanntenkreis Mädchen befinden, die relativ viele Männerfreundschaften pflegen. Diese spielen aber auch gerne mit ihren Reizen und genießen es im Mittelpunkt zu stehen. Ich selbst habe es auch selten erlebt, dass sich ein Kontakt zwischen mir und einem Mann sehr locker gestaltet hat. Aber es hat durchaus bei Einzelfällen schon gut und langanhaltend funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich bereits gemacht und wie seht ihr das?

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »



Ich denke schon, dass das gut funktionieren kann, so eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, ohne das irgendwelche Hintergedanken im Spiel sind.

Ich selbst habe in meinem Freundeskreis auch Männer, mit denen ich schon mehreren Jahren befreundet bin und mit denen ich echt alles machen kann, ohne dass da irgendwelche Hintergedanken sind. Ich käme auch gar nciht auf den Gedanken, dass da mal was laufen könnte, weil ich sie einfach als Freunde mag, nicht als mehr. Sie denken genauso, zumindest denke ich das.

Außerdem stelle ich es mir unmöglich vor, dass man bei jedem Mann, mit dem man sich gut versteht, Hintergedanken hat. Umgekehrt genauso. Schließlich hat man auch Freunde des anderen Geschlechts und lernt immer neue Leute kennen. Und wenn man da auf jeden sympathischen Typen stehen würde, dann hätte man ja nichts Anderes zu tun, als sich die ganze Zeit Hintergedanken zu machen. :?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass viele Kerle gerne so tun als hätten sie nur "Freundschaft" im Sinne, sich aber in Wahrheit etwas anderes erhoffen. Dennoch denke ich, dass reine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus möglich ist. Man kann ja auch Freunde haben, die schon in einer Beziehung sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele männliche Freunde. Ob da jemand Hintergedanken hat, kann ich nicht wirklich sagen, doch die meisten sind entweder schon in einer Beziehung oder sie sind in bestimmte Mädchen verliebt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte eine Freundschaft zwischen Frau und Mann nicht möglich sein? Ich finde es Quatsch, dass einer irgendwann zwangsläufig mehr will. Ich selbst habe einen besten Freund, den ich jetzt schon 20 Jahre kenne. Wir hatten noch nie etwas miteinander und hatten auch nie Ideen in diese Richtung. Ich denke auch ausschließen zu können, dass sich das jemals ändern wird. Es ist also definitiv möglich, dass man Freundschaften zwischen Männern und Frauen über Jahre lang pflegt, ohne dass einer von beiden am Status "Freundschaft" jemals etwas ändern will.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist. Allerdings ist dies sehr selten. Ich bin ein Mensch, der mit Männern generell besser klar kommt. Schon in der Grundschule hab ich lieber mit Jungs Fußball oder Transformers gespielt, als mit den Mädchen Puppen zu spielen. Von daher hatte ich auch später eher einen Draht zu der Männerwelt.

In den letzten Jahren musste ich jedoch feststellen, dass in zunehmenden Alter Freundschaften zwischen Mann und Frau eher selten geworden sind. Zum Beispiel war ich 10 Jahre mit einem Mann befreundet. Er war für mich so etwas wie eine beste Freundin. Und nach 10 Jahren hab ich dann meinen Traummann gefunden und geheiratet. Für mich war es selbstverständlich meinen längsten und besten Freund als Trauzeugen auszuwählen. Das hat er auch noch gemacht, aber seit der Hochzeit habe ich nur noch ab und an mal was gehört, da sich rausstellte, dass er all die Jahre selbst eine Beziehung mit mir haben wollte und mit einer Hochzeit seine Chancen gleich null sind. Und diese Erfahrung habe ich häufig gesammelt. Obwohl eigentlich klar war, dass daraus nie mehr werden würde, und es angeblich auch beidseitig sei. Bei einer Person wird meist Liebe draus.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ich habe einige männliche Freunde, obwohl ich eher ein Mädchentyp bin. Sprich, ich kann mit anderen Mädels und Frauen wesentlich intensivere Freundschaften führen. Dafür funktionieren meine verhältnismäßig lockeren Freundschaften mit Jungs gut und es sind von keiner Seite aus jemals Gefühle aufgetaucht, wo keine hingehören. Zugegeben, mit einem guten Freund von mir lief auch mal etwas, allerdings ist das schon sehr lange her und wir waren beide ziemlich betrunken. Es ist aber bei einer einmaligen Sache geblieben und es hat unserer Freundschaft keinen Abbruch getan.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich funktioniert es. Wieso sollte Frau und Mann keine freundschaftliche Beziehung führen? Ich selber habe sehr viele männliche Freunde. Mit denen komme ich auf einer freundschaftlichen Basis sehr gut klar, und ich denke, dass auch sie so denken.

Es ist einfach sehr locker in dieser Freundschaft. Ich als Frau, kann mit den Männern viel Spaß bekommen, was ich mit Frauen manchmal nicht haben kann. Männer haben halt einen anderen Sinn für Humor. Und mit diesem komme ich sehr gut klar.

Sicherlich wird es dann schwierig, wenn einer vielleicht mehr empfindet, als nur Freundschaft. Das ist bei mir nicht der Fall, und ich denke auch nicht, dass jemand meiner Freunde so für mich empfindet. Dann wird es halt schwieriger, sodass man sicherlich ein wenig auf Abstand gehen sollte. Doch solange das nicht der Fall ist, mag ich es natürlich auch mal, wenn ich als Frau unter den Jungs bin. Es kommt immer eine Menge Spaß auf, und ich habe mit ihnen mindestens genauso viel Spaß, wie mit meinen Freundinnen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist das so möglich. Ich zum Beispiel komme mit Frauen einfach nicht gut klar. Ich kenne ganz viele Frauen, die ich absolut nicht ausstehen kann und mit denen ich auch immer wieder aneinander gerate, und sei es weil alle wieder darüber reden wie toll Kinder doch sind und ich dann sage, dass ich Kinder einfach gar nicht mag. Das reicht bei vielen Frauen in meinem Bekanntenkreis schon dafür aus, dass man eine riesengroße Diskussion anfangen muss und dann sind sie wieder alle gegen mich.

Umgekehrt habe ich aber eine ganze Menge männlicher Freunde und Bekannter und mit denen habe ich auch noch nie ein richtiges Problem gehabt. Mit Männern komme ich viel besser zurecht und ich habe dabei auch keine sexuellen Hintergedanken. Ich hatte ja nicht einmal welche bei dem Mann, der sich mittlerweile mein Freund schimpft und im Grunde habe ich die jetzt auch noch nicht. mag noch kommen, kann aber auch sein dass es immer so bleiben wird. Vermutlich wird es sogar auch so sein, sonst hätte sich das mittlerweile sicherlich schon angekündigt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich kann man genauso wie eine Freundschaft mit dem eigenen Geschlecht auch eine mit dem anderen Geschlecht pflegen. Bei einer reinen Freundschaft müssen keine sexuellen Hintergedanken bestehen. Solch eine Freundschaft gibt es öfter und sie ist sehr viel wert. Ich habe hier im Forum auch schon Ähnliches gelesen.

Ich habe eine reine Freundschaft mit einem Kollegen, ohne dass einer von uns auf den Gedanken käme, diese Freundschaft auf sexuellem Gebiet auszuweiten. Es wundert mich schon, dass manche Menschen so etwas für unmöglich halten. Wir kommen sehr gut miteinander klar. Männer denken nicht so kleinkariert, wie manche Frauen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben: Es wundert mich schon, dass manche Menschen so etwas für unmöglich halten. Wir kommen sehr gut miteinander klar. Männer denken nicht so kleinkariert, wie manche Frauen.


Ich finde auch, dass die Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist, aber die Männer in meinem Umfeld sehen das anders. Und nicht nur ich habe versucht mir die Meinungen anderer einzuholen. Es kommt mir mitlerweile so vor, als würden ausschließlich Frauen diesen Standpunkt vertreten.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^