Eiweiß bringt uns in Schwung?
Viele kennen das Tief zu Mittag: Die Auge drohen fast zuzufallen, der Kopf wird immer schwerer und der Körper verlangt nach Zucker um dem Tief kurzfristig entgegenwirken zu können. Nun hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass man, um dem entgegenzuwirken und seine Leistungsfähigkeit zu steigern zu eiweißreichen Mahlzeiten greifen sollte.
So wird von manchen empfohlen, dass man zu Mittag auf Eiweißreiches, wie beispielsweise Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte, Joghurt oder Buttermilch zurückgreifen sollte. Dies eigne sich besser um die Energie am Laufen zu halten bzw. sich in Schwung zu bringen. So sei Eiweiß als Hauptkomponente beim Mittagessen ideal, denn es vertreibe die Müdigkeit - was angeblich ein internationales Forschungsteam der Universität in Cambridge herausgefunden haben soll.
Die Wissenschafter untersuchten die Wirksamkeit verschiedenster Nährstoffe auf die sogenannten „Orexin-Zellen" im Gehirn von Mäusen. Bei den Orexinen handelt es sich um Hormone, die uns wach halten, außerdem regulieren sie den Appetit und kurbeln die Energieverbrennung an. Ausgeschüttet werden sie von Orexin zugeordneten Zellen. Produziert der Körper zu wenig von diesem Stoff, kann es zu vermehrter Müdigkeit sowie Gewichtszunahme kommen. Das Ganze wurde an Mäuen getestet, wobei eben Eiweiß einen positiveren Effekt hatte als kohlenhydratreiche Nahrung.
Aber auch praktische Beobachtungen deuten angeblich in die gleiche Richtung, weil viele Menschen sich nach eiweißreichen Speisen viel energiegeladener fühlen sollen als nach kohlehydratlastigen Mahlzeiten. So wecken mageres Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte und etwas Gemüse angeblich die Lebensgeister. Nudelaufläufe, Kartoffelsalat oder Knödel dagegen sind besser für den Abend geeignet, so heißt es.
Ich bin mir bei all dem nicht so sicher. denn ich neige - wie wahrscheinlich sehr viele Meschen stark in Richtung Kohlehydrate. Atkins beispielsweise soll ja nicht sehr gesund sein, obwohl diese angesprochene Studie geht ja auch nicht diesen extremen eg. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren!
Natürlich ist Eiweiß in der modernen und gesunden Ernährung nicht wegzudenken, aber gerade in der Mittagszeit benötigt der Körper auch Kohlenhydrate. Der Blutzuckerspiegel ist in der Mittagszeit am niedrigsten, das körpereigene Insulin wirkt dann am besten und daher wird man auch gern mal müde und schlapp. Allein mit einem Salat ohne Einlagen wird man daher die Speicher nicht ausfüllen können. Isst man jedoch beim Salat dann noch ein Ei oder Fisch, Tofu, Fleisch dazu, ist es durchaus sinnvoller, der Körper kann daran zehren und das Eiweiß wird aufgesplittet, vom Körper langsamer verarbeitet. Dennoch würde ich auf meine Kohlenhydrate niemals verzichten, da ich zu gern Brot, Nudeln, Kartoffeln und Co esse.
Was mich nun etwas negativ verwundert, ist, dass hier die kohlenhydratreiche Nahrungsmittel auf den Abend verlegt werden sollen. Immerhin hieß und heißt es ja auch, dass man eher am Abend durch den Schlaf auf die Kohlenhydrate verzichten soll und da eher eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen soll. Allein das immer mehr in Mode kommende Abend-Eiweiß-Brot spricht dafür, und die Kohlenhydrate sollen eher am Tag über und eben auch am Mittag gegessen werden.
Zu viele Kohlenhydrate können in der Tat auch zu Müdigkeit und Schlappheit führen, daher kommt es schon auf die Menge an. Allerdings benötigen ja gerade wiederum Sportler sehr viele Kohlenhydrate und essen mitunter nicht gerade wenig an reinen Nudeln und anderen Kohlenhydraten.
Ehrlich gesagt passen einige der hier gemachten Kenntnisse nicht ganz zu dem, was man sich in den letzten Jahren immer wieder hatte anhören können und dürfen. Insofern würde mich eben die Quelle und auch weiterführende Informationen interessieren und auch die Meinungen, der Personen, die in der Vergangenheit am Abend ihre Kohlenhydrate weggelassen und dafür ihre Eiweiße gegessen haben.
Der Körper benötigt in erster Linie abends Eiweiße, bevor ich erläutere warum und wie eine optimale Ernährung auszusehen hat, möchte ich erst einmal einen Irrtum aufklären, der leider viel zu vielen Menschen immer noch im Kopf rumschwirrt: Die Eiweiße aus Milch und Buttermilch können vom Körper kaum verwertet werden, da sie eine andere Zusammensetzung haben. Genauso könnten Kühe die Eiweiße aus menschlicher Muttermilch nicht wirklich verwenden. Wenn es also darum geht, Eiweiße zu sich zu nehmen, dann esst vor allem Hähnchen und Putenfleisch und Milchprodukte, in denen die Eiweiße umgewandelt sind, wie zum Beispiel in Magerquark.
Zu deinem Bericht: Dass das Mittagessen zu großen Teilen aus Eiweißen bestehen sollte, ist nicht richtig. Idealerweise besteht jede Mahlzeit aus 3/6 Kohlenhydraten, 2/6 Eiweißen und 1/6 Fett. Die Abweichung kann morgens in Richtung Kohlenhydrate-Plus stattfinden, abends in Richtung Eiweiß-Plus. Morgens mehr Kohlenhydrate, um dem Körper genug Energie für den Tag zu liefern, abends mehr Eiweiße, um den Muskelspeicher über Nacht komplett aufzufüllen.
Da du Atkins ansprichst, kann ich dir nur mein Credo herunterbeten, dass ich jedem aufsage, der irgendeine Art von Diät anspricht: Diäten sind Schwachsinn, sie bringen niemandem was, außer den Verlägen, die die Bücher herusbringen und den Herstellern, die etwaige Artikel herstellen, die die Diät unterstützen. Ernährt euch einfach nach einem festem Schema ausgewogen und bis ihr satt seid, jedoch nur zu drei festen Mahlzeiten am Tag. Eine bessere Art und Weise sich zu ernähren, gibt es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?