Warum wollen alle nur noch verdienen aber nichts bezahlen?

vom 26.03.2012, 21:45 Uhr

Die Zahlungsmoral in Deutschland lässt ja bekanntermaßen immer mehr zu wünschen übrig. Ich bin seit einiger Zeit nebenbei im Online Dienstleistungsgewerbe tätig und habe auch zahlreiche Online Auftragseingänge um Webseiten z.B. in Webkataloge einzutragen. Zum Glück mache ich den Job nicht weil ich es muss, sondern weil
es mir einfach Spaß macht. Denn die Realität sieht jedenfalls so aus das von 10 Aufträgen vielleicht einer per Vorkasse auch bezahlt wird.

Nun ist mir das jedenfalls relativ egal, wer den von mir angebotenen Service bezahlt bekommt auch seine in Auftrag gestellten Einträge und die anderen halt eben nicht. Nur finde ich das schon etwas mehr als unseriös online einen Auftrag zu erstellen und dann abzutauchen. Dabei verlange ich ja schon ganz kleines Geld, aber umsonst kann ich meine Zeit natürlich auch anders totschlagen. Wer von euch kennt dieses Phänomen und hat vielleicht schon die selben Erfahrungen machen können?

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage ist schon etwas falsch formuliert denke ich, denn einige wollen um jeden Preis ganz einfach nur verdienen. Wenn ich als Kunde eine Leistung sagen wir mal X total kostenlos beim Anbieter Y erhalten kann, kann ich dieses Angebot doch auch für mich nutzen ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Was mache ich denn dabei falsch.

Jeder Verbraucher sucht in der Regel immer für sich erst einmal das günstigere Angebot. Und eben in sehr vielen Fällen kann man das natürlich auch sogar total kostenlos schon haben. Wenn man es nun umfangreicher haben will muss man natürlich zahlen, aber das liegt dann eben an den einzelnen Qualitätsunterschied beim entsprechenden Angebot.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du meldest dich auf Ausschreibungen hin und von einigen Unternehmen hörst du danach nichts mehr? Habe ich das so richtig verstanden? Dann ist mir allerdings nicht klar, was das mit der Zahlungsmoral zu tun hat. Ist denn ein rechtgültiger Vertrag zustande gekommen? In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass 90% der Firmen einfach tauchen und unter ihrer Firmenanschrift nicht mehr zu erreichen sind.

Aber wer verdient denn daran? Du schreibst doch, dass du auch nur Leistung erbringst, wenn diese per Vorkasse gezahlt wird. Insofern kann sich doch auch niemand, der nicht bezahlt hat, an deiner Leistung bereichern.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge