Wie am besten Kiwis schälen und essen?

vom 26.03.2012, 19:01 Uhr

Draußen ist es ja schon wieder recht sommerlich und bei so einem Wetter bekomme ich persönlich irgendwie auch immer Lust auf etwas gesundes und frisches. So auch heute. Ich saß grade auf der Terrasse und wollte mir hier eine Kiwi essen, als ich mal wieder vor dem alten Problem stand: Wie esse ich die Kiwi am besten, ohne das mehr Abfall als nötig entsteht und ohne mich mit dem Saft der Kiwi großartig dreckig zu machen?

Ich selbst kenne eigentlich nur zwei Möglichkeiten eine Kiwi zu schälen/zu essen. Meistens schneide ich die Kiwi einfach mit einem Messer in der Mitte durch und dann esse ich das Fruchtfleisch einfach mit einem Löffel. Hierbei entsteht jedoch zumindest bei mir meist eine große Sauerei, da der Saft der Kiwi dann immer an den Seiten der aufgeschnittenen Frucht "überquillt" und auf den Boden oder auf meine Hose tropft.

Die andere Möglichkeit ist eben das ganz normale "schälen" der Kiwi, ähnlich wie einen Apfel oder eine Birne. Dies dauert mir in der Regel aber immer zu lange und die Kiwi zu fassen ist immer eine glitschige Angelegenheit, bei der man einfach nicht mit sauberen Händen davon kommt. Danach schneide ich die Kiwi meist in kleine Stücke und esse diese dann mit einem Löffel aus einer kleinen Schale - Da die Kiwis aber so klein sind, lohnt sich dies eigentlich nur dann, wenn man sofort einen Obstsalat oder ähnliches macht.

Wie esst ihr eure Kiwis und wie schält ihr diese? Habt ihr vielleicht noch eine weitere Alternative, wie ich Kiwis möglichst so schälen kann, ohne das viel Abfall entsteht? Welche Schälweise bevorzugt ihr und warum?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache es meistens so, das ich die Kiwis in der Mitte einmal durchschneide und dann löffle ich diese Hälften aus. Wenn man darauf achtet das die Schale nicht einreißt, saut man auch nicht stark damit herum. Man sollte aber auch immer nur Kleine Teile aus der Frucht entfernen und nicht versuchen in einem das Fruchtfleisch zu entfernen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse Kiwis auch meistens mit einem Löffel, indem ich sie vorher einmal in der Breite halbiere. Das ist schon am einfachsten, wie ich finde. Doch sollte die Kiwi schon etwas weicher sein, denn sonst bekommt man mit dem Löffel das Fruchtfleisch nicht so gut heraus. So haben es mir auch meine Eltern beigebracht.

Nun ist es so, dass ich mir manchmal auch Scheiben schneide. Dazu nehme ich einfach einen Spargelschäler, und schäle die Kiwi einfach. Das geht auch eigentlich ganz gut, nur dass man dann die Kiwi nochmal kurz abwaschen sollte, da sich diese kleinen Haaren von der Schale am Fruchtfleisch befinden. So esse ich die die Kiwi dann, wenn ich mir mal einen kleinen Obstsalat mache.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse die Kiwis auch, indem ich sie mit einem Messer in der Mitte durchschneide und das Fruchtfleisch dann mit einem Löffel heraushole und esse. Das funktioniert auch eigentlich völlig unproblematisch. Eine Sauerei gibt es nur, wenn die Kiwis noch sehr hart sind. Da ist es immer sehr schwierig, das Fruchtfleisch vernünftig herauszulöffeln, manchmal ist es sogar ziemlich unmöglich. Da ich Kiwis allerdings lieber esse, wenn sie schon etwas weicher sind, habe ich diese Probleme auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich eine Kiwi mit dem Löffel esse, schneide ich sie zwar auch auf aber eben nicht mittig. Ich setze das Messer so an, dass ich nur einen Deckel (ca 1/4 der Kiwi) abschneide. Der Deckel ist dann mit einem Haps geleert und mit dem Rest hat man so auch keine (oder zumindest weniger) Probleme. Die Öffnung ist durch den Schnitt weit oben nicht an der breitesten Stelle der Frucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass dir deswegen so viel daneben geht. Schneidet man weit oben nur einen Deckel ab, hat man nach nur einem Löffel schon genug Luft nach oben hin, damit der Kiwisaft nicht auslaufen kann. Außerdem ist die Hülle so stabiler. Obwohl die Schale doch recht dünn ist, ist sie mir mit dieser Methode beim vorsichtigen Auskratzen nie gerissen.

Geschält esse ich Kiwis ziemlich selten. Obstsalate gibt es bei mir so gut wie nie und sonst mache ich das nur, wenn ein Schokofondue ansteht oder ich mich am Tisch zu sehr langweile. Sei es weil ich eh genug Zeit zum Essen habe oder mir meine Mitesser einfach zu sehr rumtrödeln. Dann schäle ich die Kiwi schon mal mit einem kleinen, scharfen Messer und schneide sie anschließend noch in Stücke um sie dann mit der Gabel zu essen. Ansonsten bevorzuge ich das Auslöffeln. Beim Schälen und Schneiden gibt es bei mir nicht nur die größere Sauerei, man (oder auch nur ich) wirft auch mehr von der Frucht weg.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne dein Problem, denn mir geht es ganz genauso. Früher habe ich die Kiwi immer mittig durchgeschnitten und dann ausgelöffelt. Aber das macht wirklich zu viel Sauerei und ich bekomme dabei auch nicht immer alles aus der Schale gekratzt. Erst vor Kurzem habe ich deshalb angefangen die Kiwi zu schälen und das Fruchtfleisch in kleine Häppchen zu schneiden. Zum Essen benutze ich dann eine kleine Kuchengabel. Optimal finde ich diese Lösung nicht, aber immer noch besser als das Auslöffeln.

Die Idee von Sonty gefällt mir aber sehr gut. Ich werde beim nächsten Mal ihren Tipp umsetzen und nur einen Deckel von der Frucht abschneiden. Mal sehn, ob es damit wirklich besser klappt.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schäle meine Kiwi in der Regel gar nicht, sondern schneide sie auch in der Mitte durch und dann esse ich sie mit dem Löffel. Eine Sauerei entsteht mir dabei aber eigentlich nicht, ich nehme immer einen ganz kleinen Teelöffel und damit geht das dann sehr gut.

Für eine Torte schäle ich aber einfach die gesamte Kiwi mit einem Sparschäler und schneide "Deckel" und "Boden" ab. Und dann wird die Kiwi im Anschluss einfach in Scheiben aufgeschnitten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^