Vorträge für die Schule mit oder ohne Power Point machen?

vom 26.03.2012, 18:29 Uhr

Auf der Realschule waren sich die Lehrer einig, dass PowerPoint-Präsentation nie so gut sein können wie ein Vortrag mit einem Plakat. Demnach habe ich auf der Realschule Präsentation auch nie mit PowerPoint gemacht. Die Begründung der Lehrer war immer, dass bei PowerPoint-Präsentation viel schief gehen kann. Man ist natürlich auf die Technik angewiesen und wenn der Laptop oder der Beamer nicht funktioniert oder das Dateiformat auf dem jeweiligen Computer nicht funktioniert, dann hat man natürlich gar keinen Medieneinsatz und das ist für eine Präsentation sehr schlecht. Des Weiteren haben uns die Lehrer immer davor gewarnt, dass man dazu neigt, auf PowerPoint-Präsentationen zu viel Text zu schreiben, dabei sollen die Medien unterstützend sein und nicht denselben Text, den man auch vorträgt, noch einmal auf die Wand projizieren.

Ich habe mich damals von der Warnung der Lehrer schon beeinflussen lassen und dann immer Plakate für meine Präsentationen verwendet. Wenn ich ein Bild zeigen wollte, dann habe ich es aber nicht durch die Klasse gehen lassen, sondern es groß ausgedruckt und mit Magneten an der Tafel befestigt. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, das Bild auf Folie zu machen und dann mithilfe des Tageslichtprojektors auf die Wand projizieren. Da war bei uns aber immer das Problem, dass unsere Sekretärin die Folien nur schwarz/weiß gemacht hat, da farbige Folien zu teuer waren.

Mittlerweile gehe ich auf ein berufliches Gymnasium in Richtung Informationstechnik und hier ist es natürlich Gang und Gebe, dass man PowerPoint-Präsentationen macht. Mittlerweile mache ich auch gar nichts anderes mehr, aber ich habe die Tipps meiner Lehrer aus der Realschule natürlich immer noch im Hinterkopf und achte darauf, nicht zu viel auf die jeweiligen Folien zu schreiben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mich da ehrlich gesagt eher an die Vorgaben des Lehrers oder Dozenten halten. Bei uns in der Schule war das so, dass oftmals eine Powerpoint Präsentation gefordert worden ist, sodass man nicht wirklich viel Spielraum hatte, was die Entscheidungsmöglichkeiten anging. Im Studium später griffen auch alle automatisch zu Powerpoint bei entsprechenden Vorträgen, sodass diese Entscheidungsoption auch wieder weggefallen ist.

Wenn ich jetzt aber meine Arbeit betrachte, dann war das auch gut so. Denn bei uns werden auch ab und an Vorträge gehalten, wobei man da Powerpoint als Medium bevorzugt. Man kann also sagen, dass die Schule und das Studium mich in dieser Hinsicht sehr gut vorbereitet haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge