Sind Läden direkt neben Schulen erlaubt?

vom 26.03.2012, 18:14 Uhr

Bei mir an der Schule ist es so, dass nicht mal hundert Meter von der Schule entfernt erst ein Penny ist und danach kommt dann noch ein richtig großes Einkaufscenter mit sehr vielen Läden, wo man sich allerhand Mist und ungesunde Sachen kaufen kann. Darum habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist. Mir ist nämlich so, als ob ich mal gelesen hätte, dass Läden einen bestimmten Abstand von einer Schule haben müssen und sonst nicht gebaut werden dürfen.

Wie ist das nun? Stimmt das, dass Läden einen bestimmten Abstand von einer Schule haben müssen oder ist das nicht so und ich habe mich damals verhört oder die Regel gilt inzwischen nicht mehr?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das würde mich mal wirklich sehr interessieren, wo du das gelesen oder gehört hast. Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollten Geschäfte in der näheren Umgebung von Schulen bitte verboten sein? Weil die Schüler in den Pausen oder in Freistunden dort ungesunde Sachen kaufen könnten? Wenn du es genau willst, ist es meistens gar nicht erlaubt, während der Schulzeit das Schulgelände zu verlassen, wieso sollten Geschäfte dort also verboten sein? Außerdem ist es doch jedem seine Sache, wofür das eigene Geld ausgegeben wird. Ich halte diese angebliche Regelung für absolut blödsinnig und glaube auch nicht, dass es sie gibt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich ist es erlaubt. Warum soll es denn verboten sein? Der Schulkiosk ist ja auch nicht verboten und da kann man auch allerhand Mist für überteuerte Preise kaufen. Verboten ist es in den Pausen das Schulgelände zu verlassen. Also ist die "Gefahr", dass die Schüler sich Mist kaufen nur am Ende des Unterrichtstages gegeben. Denn vor Beginn des Unterrichts haben die Geschäfte ja meist noch geschlossen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe von so einer Regelung auch noch nichts gehört und kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich kenne einige Schulen wo direkt n der Nähe Geschäfte sind. Selbst in der Grundschule wo meine Kinder waren, gab es keine hundert Meter weiter ein Edeka. Es ist aber den Schülern nicht erlaubt das Schulgelände während der Schulzeit zu verlassen, sogar strengstens untersagt wegen dem Versicherungsschutz.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten an unserem Gymnasium einen Rewe Markt genau auf der anderen Straßenseite. Natürlich war dieser immer gut besucht von den Schülern. Offiziell durfte man zwar das Schulgelände in der Pause nciht verlassen, aber zumindest in der Mittagspause hat sich da kaum jemand darum gekümmert. Auch beim Gymnasium meines Sohnes ist ein Penny in unmittelbarer Nachbarschaft. Auch da gehen viele Schüler Mittags oder wenn sie auf den Bus warten mal rein. Da der Markt noch nicht lange steht, dürfte er auch gegen keine eventuell existierende Regelung verstoßen.

Gegen wahllos "Mist" kaufen, tut sicher kaum eine Schule wirklich etwas. Bei meinem Sohn im Gymnasium stehen einige Automaten mit Süßigkeiten und süßen Getränken. Außerdem gibt es im Schulkiosk auch diverse Schokoriegel usw. zu kaufen. Zusätzlich kommt Mittag immer ein Verkaufswagen von einer Bäckerei. Klar, dass die Kids sich dort eher Kuchen kaufen, als ein Vollkornbrötchen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke doch schon, dass Geschäfte in der Nähe von Schulen erlaubt sind. Bei uns hier ist neben der Grundschule ein kleiner Supermarkt, ansonsten bekommt man aber auch Döner, man hat Drogeriemärkte und solche Geschäfte in der näheren Umgebung. Das geht auch gar nicht anders, da die Grundschule in der Innenstadt ist. Man kann ja nicht alle Geschäfte des täglichen Bedarfs verbannen, nur weil da eine Schule ist. Zumal viele Schulen ja auch ein Kiosk haben und da bekommt man auch allerhand Sachen, die nicht wirklich gesund sind. Das ist also für mich kein Grund, die Geschäfte aus dem Umkreis zu verbannen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Normalerweise befinden sich größere Schulen schon wegen ihres Platzbedarfs meist etwas außerhalb der Geschäftszentren. Mein Gymnasium befand sich schlicht, genauso wie die Hauptschule und der Kingergarten, auf der anderen Seite des Bahnübergangs und war so räumlich von den Geschäften getrennt.

Eine gesetzliche Reglung wie weit Geschäfte von Schulen entfernt sein müssen kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich kenne sogar eine Schule die quasi an einen Burger King grenzt.

Die Begründung, dass Schüler dort Mist kaufen können ist auch ziemlich schwach, denn den können sie auch mitbringen oder am Schulkiosk kaufen (in der Regel). Gesundheitsbewusstsein ist ohnehin ein relativ neuer 'Trend' - die ganze Gesundheitsbranche ist ein Boomsektor. Die Gesetze müssten also relativ neu sein. Nur würde Niemand der bei Verstand ist so ein Gesetz verabschieden (bei unseren Politikern ist es also möglich). Man müsste die ganze Stadtplanung über den Haufen werfen und die Reglung könnte auch nur für zukünftige Gewerbeanmeldungen gelten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch der absolute Quatsch. Meine Schule war damals quasi genau in der Innenstadt (ebenso eine weitere), sollte man daher die ganze Stadt dicht machen? :lol: Wieso auch? Im Grunde haben die Schüler den Schulbereich schon aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht zu verlassen, was zugegebenermaßen recht schwierig zu regeln ist. Außerdem ist der gemeine Schüler sowieso dazu bereit sich in zur Not auch ein ordentliches Stück von der Schule weg zu bewegen. Bei uns kommen zu Pausenzeiten sogar ganze Busladungen von Schülern beim McDonalds vorgefahren. Außerdem war das Angebot an Schulkiosken und in den Getränkeautomaten auch nicht gerade gesundheitsförderlich. Da ist es teilweise sinnvoller, wenn die Kids zum Bäcker gehen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne nur die gesetzliche Regelung, dass in einigen Bundesländern Schulen und Spielhallen einen Mindestabstand haben müssen. Für andere Geschäfte gibt es meines Wissens keine solche Regel. Dafür haben aber die meisten Schulen in ihrer Schulordnung verankert, dass das Schulgelände während der Unterrichtszeit nicht verlassen werden darf. Das hat aber nichts mit dem Schutz vor ungesunden Nahrungsmitteln zu tun, sondern eher damit, dass dort in der Regel keine Aufsicht verfügbar ist und daher im Falle eines Falles kein Versicherungsschutz vorhanden ist.

Im übrigen wäre es wohl auch mit der Argumentation, dass man da recht einfach ungesunde Nahrungsmittel kaufen könnte, ziemlich unsinnig. Denn was ist mit den Zeiten vor und nach der Schule? Da könnten die Schüler schließlich auch noch genügend ungesunde Lebensmittel kaufen. Was will man dagegen tun? Die Läden ganz schließen? Bereiche mit ungesunden Lebensmitteln nur noch nach Alterskontrolle betreten lassen? Das kann es doch auch nicht sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also die Schulen, die ich bisher besucht habe, befanden sich alle relativ nahe an der Innenstadt und es gab sogar mal eine Tankstelle nur wenige Meter von der Schule entfernt. Daher denke ich eher weniger, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass Geschäfte sich nicht in Schulnähe befinden dürfen. Das Argument mit der ungesunden Ernährung halte ich auch für absoluten Blödsinn. Da gibt es in den meisten Schulen ein Schulkiosk, wo die Schüler an ungesunde Lebensmittel gelangen können oder sie besuchen in der Pause die Stadt und kaufen sich dort den ungesunden Kram.

Wenn es danach ginge, dürfte es in Schulen nur noch gesunde Lebensmittel geben. Das würde auch bedeuten, dass ein Geburtstagskind keinen Kuchen mehr mitbringt, weil dort ja Zucker drin ist. Auch müsste man dann auch Taschenkontrollen einführen und alles Ungesunde entfernen, auch das Wurstbrot von zu Hause. Am Besten lässt man dann auch wirklich noch Alterskontrollen walten, sprich Schokolade gibt es ab 16, die richtige harten Sachen wie Marzipan oder M&Ms ab 18. Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten. :D

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge