Sind Läden direkt neben Schulen erlaubt?

vom 26.03.2012, 18:14 Uhr

Mich würde interessieren, wer das erzählt, weil ich davon noch nie gehört habe. Ich glaube, dass das Schwachsinn ist, denn unserer Schule gegenüber (höchstens 20 Meter) sind lauter Läden, es sind Einkaufsstraßen und ca. 30 Meter von der Schule ist ein Supermarkt.

Von daher denke ich nicht, dass das stimmt. Wäre schon irgendwie komisch, den Supermärkten das zu verbieten. Die dürfen sich doch quasi überall stationieren.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »



Falls es solche Restriktionen tatsächlich gibt, will ich mal mutmaßen, dass sie eine perfide protektionistische Maßnahme zur Absicherung des Quasi-Monopols des gemeinhin hoffnungslos überteuerten Schulbuffets darstellt. ;-)

In meinem Fall war es so, dass meine Schule direkt neben einem Einkaufszentrum stand, insofern dürfte eine solche Regelung hier in Österreich wohl kaum existieren, worüber ich retrospektiv heilfroh war, konnte man so doch das profane, limitierte und viel zu teure Sortiment der Schulkantine galant umgehen und sich stattdessen an der Mannigfaltigkeit des Massenkommerzes ergötzen.

Benutzeravatar

» Lord Nobleton » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,54 »


Ich habe noch nie davon gehört, dass so etwas verboten ist. Sofern so etwas nicht existiert könnte man das nun auch wohl kaum umsetzen. Neben nahezu jeder Schule, die ich in meinen Schulleben besucht habe war nebenan ein Supermarkt oder ein kleiner Kiosk, die natürlich dementsprechend extrem gut besucht waren. Im Endeffekt ist es ja jedem selber überlassen ob er nun zu ungesunden Süßigkeiten oder einem Apfel greift. Bei einer bestimmten Entfernung oder ein generelles Verbot in unmittelbarer Nähe für diverse Läden würde ich persönlich mich auch fragen worauf das überhaupt abzielen sollte?

Bei Grundschulen und dergleichen kann ich ja verstehen, wenn man das reglementieren möchte, sodass Schülerinnen und Schüler nicht ständig irgendwelche ungesunden Lebensmittel einkaufen, aber gerade mit dem zunehmenden Alter sollte jeder besser wissen wie er sich am besten ernährt. Nur mal angenommen, dass sich neben einer Schule ein Fastfoodrestaurant befindet, was ich allerdings bisher noch nicht erlebt habe, dann wäre es wohl tatsächlich sinnvoll gewisse Auflagen festzulegen. Allerdings wüsste ich nicht wie man die gestalten sollte und wie bereits am Anfang erwähnt wäre das wohl auch kaum möglich da irgendwelche Regeln aufzustellen.

Du hast eine derartige Regelung aber nicht mit Wahlplakaten verwechselt oder? Die dürfen nämlich, meines Wissens nach, nicht direkt bei Schulen hängen, auch wenn sich da ohnehin niemand dran hält.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich meine, dass es in dem Bundesland, in dem ich aufgewachsen bin, ein Gesetz gab, dass Zigarettenautomaten einen bestimmten Abstand von der Schule haben müssen. Am Anfang gab es noch direkt gegenüber einen solchen, natürlich ohne Altersnachweis. Im Laufe der Zeit wurde dieser dann aber entfernt, was ich soweit sinnvoll finde. Von Geschäften habe ich allerdings noch nichts gehört und kann es mir auch nicht vorstellen, da ja auch, wie schon geschrieben, in der Schule Chips, Cola und Kaffee verkauft werden.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^