Babys schreien lassen oder nicht?
Meine Eltern haben meine Schwester immer weinen gelassen wenn sie selber irgendwas gemacht hat und nicht einsehen will das sie daran Schuld ist. Wenn sie dann aber immer wieder sagt das sie es nicht war obwohl wir wissen das sie es war, lassen wir sie auch mal schreien oder weinen. Dann hört sie nach einer Weile von ganz alleine auf.
Ich würde Kinder oder Babys aber nicht schreien lassen wenn sie was ausversehen herunter geworfen haben. Auch wenn es teuer war. Man sollte sich dann innerlich ärgern und von außen freundlich bleiben und das Baby oder das Kind in den Arm nehmen und trösten. Am besten auch noch sagen das es nicht so schlimm, sie oder er das nächste mal vorsichtiger sein soll.
Also so würde ich das machen
Oh, da schneidest du aber wirklich ein echtes Streitthema an! Also, dann schreibe ich mal was dazu. Ich halte prinzipiell gar nichts von Schreien oder Schreien lassen. Aber manchmal erfordern besondere Situationen besondere Maßnahmen.
Wenn mein Kind schreit, weil es ihm nicht gut geht oder es meine bzw. allgemein Nähe braucht, dann werde ich mein Kind ganz sicher nicht schreien lassen. Ist mein Kind aber bockig oder will nur seinen Willen durchsetzen, dann kann ich mein Kind auch einmal schreien lassen. Man muss einfach versuchen auf diesem schmalen Pfad zu wandeln, zwischen Machtspiel und wirklicher Hilflosigkeit eines Kindes. Manchmal weicht man ab, weil man nicht anders kann.
Wir hatten die Situation, daß unser Sohn als er noch sehr klein war, tagelang abends im Bett angefangen hat zu brüllen. Wir haben ihn getröstet, geschaut ob er Hunger hat oder die Windeln voll etc. Das ging tagelang so und irgendwann merkten wir, er wollte halt, daß wir ständig bei ihm sind. Er tyrannisierte wirklich uns alle! Wir haben ihn daraufhin nachts ins andere Kinderzimmer gebracht und die Mädels konnten zusammen schlafen. Leider brüllte er immer lauter und lauter.
An Schlaf war nicht mehr zu denken! In unserer Verzweiflung legten wir ihn in den MaxiCosi und stellten ihn ins Wohnzimmer. Natürlich brüllte er! Aber nach 2 Nächten dort im MaxiCosi schlief er nachts wieder ganz ruhig. Manche sagen, das ist herzlos. Für UNS war es der richtige Weg. Und unser Sohn liebt uns heute genauso und vertraut uns in allen Lebenslagen!
Also ganz kleine Babys würde ich nicht schreien lassen, denn sie wollen ja mit Schreien irgendein Problem ausdrücken. Hunger, Windel voll, müde, Bauchschmerzen oder sie brauchen einfach Nähe. Und wer verwöhnt ein kleines Baby nicht. Meine Kinder sind mittlerweile fast 3 und 4,5 Jahre alt. Da kann ich natürlich schon gut unterscheiden, ob in einer Situation geweint wird, weil ein Problem vorliegt oder bei Angst oder wenn sie krank sind oder sich weh getan habe. Da würde ich meine Kinder niemals weinen lassen.
Im Moment sind sie ja auch in der Ego- und Ich-Trotz-und-Motz-Phase. Wenn sie dann heulen und bocken, um irgendetwas durch zu kriegen, dann versuche ich das abzublocken. Auf dieses Geheule gehe ich nicht ein. Es fällt sehr schwer, da meine Kinder sehr hartnäckig sein können. Aber da muss man dann wirklich durchhalten. Meist ist dann aber Ruhe, wenn sie merken es bringt nichts. Also man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Kinder auch mal schreien lässt, gerade wenn sie etwas größer werden. Ich musste es zwar auch erst lernen, weil mir auch das Herz blutet, wenn die Kinder heulen. Aber wenn man alles durchgehen lässt, tanzen einem die Kinder auf der Nase rum.
Also wenn die Kinder wirklich bewusst den Blödsinn angestellt haben, dann sollte man sie auch mal weinen lassen. Sie sollen ja begreifen, das sie Mist gebaut haben. Wir hatten heute beim Osterfeuer eine solche Situation. Dort gibt es einen kleinen Spielplatz mit Wippe, wo auf jeder Seite auch zwei Kinder draufsitzen können. Meine beiden Mädels zusammen auf einer Seite und ich kam genau zum richtigen Zeitpunkt dazu.
Die eine hinten schon am heulen, weil sie am runterfallen war. Sie hat ja gerufen, das die anderen mal aufhören sollen. Ihre Schwester davor und immer nur gesagt, das doch alles nicht so schlimm sei. Ich hab dann auch nur eine Tochter getröstet. Und zwar die, die schon fast am abstürzen war.
Und die zweite hat auch begriffen, das sie einen Fehler gemacht hat.
Aber wenn was versehentlich passiert, dann gibt es bei uns keinen Grund zu weinen. Das ist auch immer das erste was ich ihnen dann sage.
Das kommt ganz auf das Alter an des Babys. Wenn es noch Säuglinge sind, die kann man wirklich nicht schreien lassen. Wenn ein Säugling schreit, hat er oft etwas. Also dann hat er oder sie Schmerzen, Hunger oder anderes. Da sollte man schon sofort hingehen. Wenn die Babys etwas älter sind, sollte man auch sofort hingehen. Allerdings, wenn man merkt , daß das Kind nur schreit um aus dem Bett gehoben zu werden, würde ich nicht unbedingt hinlaufen.
Da das Kind sonst schnell lernt wie es geht. Dann braucht es nur noch zu brüllen und muß nicht mehr alleine einschlafen oder ähnliches. Froh bin ich auch, daß meine beiden auch ohne Schnuller schlafen konnten. Kai sowieso, da er keinen genommen hat. Leon hat den Schnuller schon gebraucht zu schlafen, aber wenn er ihn nachts verloren hat in Bett, deshalb hat er nie geweint. Die Kinder gibt es ja auch, daß wenn die den Schnuller verlieren anfangen zu brüllen. Aber auch da muß man abwägen ob man das Kind erst mal schreien lässt oder nicht. Ich denke das muß jeder mit sich selber ausmachen. Das haben besonders wir Mütter sowieso im Gespür. Wenn etwas wirklich nicht stimmt, dann wissen wir es meistens. Genauso merken wir wenn ein Kind nur Show macht. Aber erste Regel sollte schon sein abzuchecken was los ist.
Unser Sohn ist mittlerweile fast 4 Monate alt, und den lasse ich noch nicht schreien. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass er manchmal überhaupt nichts hat , sondern einfach nur gern rumgetragen werden will.
Da gibt es wirklich viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Also Babys würde ich nie schreien lassen den, die kleinen Zwerge haben was wenn sie schreien.
Aber wenn sie älter werden und es der große Dickkopf ist dann würde ich sie auch mal schreien lassen. Mein kleinster Sohn 2 Jahre, schreit im moment immer wenn ich Ihn ins Bett packe und nach 5 Minuten schläft er. Also darf er ruhig mal seine 5 Minuten brüllen. Auch wenn Kinder Ihren Willen mal nicht bekommen und rumbrüllen las ich sie im zimmer mal 5 Minuten brüllen, meistens beruigen die sich von selbst.
Ich persönlich denke ja, dass es ganz auf die jeweilige Situation ankommt, ob man Babys oder Kleinkinder schreien lassen sollte. Bei Babys ist das sicher ein noch heikleres Thema, daher würde ich das Kleine nicht schreien lassen. Solange sie noch nicht in der Lage sind, sich auszudrücken wäre mir das zu gefährlich, denn meistens schreien sie wirklich nur,wenn was ist ( Hunger, Durst, Bauchweh oder der gleichen). Als Mutter merkt man schnell ob das Kind wirklich was hat oder nur seinen Willen durchsetzen will und wenn es den nicht bekommt dann herumbockt.
Irgendwann kommt ja jedes Kleinkind in diese Trotzphase. Als wir in dieser waren hat uns unsere Mutter generell eher schreien lassen, keines Falles hat sie uns dann aber unseren Willen einfach gelassen. Auf diese Art haben wir eigentlich recht schnell gelernt das wir das was wir haben wollen so schon mal nicht bekommen.
Es gibt ja verschiedenen Arten des "Schreins" wie hier auch schon geschrieben wurde, ich bin generell ein Mensch, der immer sofort gesprungen ist, auch wenn mein Sohn nur etwas rum geraunzt hat, dann hat unser Kinderarzt mal gesagt, dass ich einfach meinen Schlaf brauche und ich solle ihn ruhig mal meckern lassen.
ging natürlich nicht ohne Hilfsmittel, diese waren in dem Fall Ohropax für meine Ohren, damit ich nicht mehr jeden Piepser höre und reagiere, aber wenn sich das Raunzen anders anhörte, als normal, dann habe ich trotzdem senkrecht im Bett gesessen und so ist es auch gewesen, wenn ihm etwas passiert ist, man muß als Eltern lernen zu unterscheiden, um selber ausgeglichen weiter leben zu können, also bin ich der Meinung, man muß nicht auf jeden Anfall der lieben Kleinen reagieren, sondern sollte abwägen, ob es Trotz, Selbstdarstellung oder wirklich Not ist.
Ich habe meinen Sohn als er noch Baby war, so bis zu einem jahr nicht schreien lassen auch wenn er schon schnell begriffen hat was er anstellen muss um seinen Willen zu bekommen...Kinder sind ja nun mal ungeheuer schlau.
Ich habe ihn ständig herumgetragen und auch zum Einschlafen braucht er mich noch auch mit zwei Jahren. Auch wen ich vorher gedacht habe dass er es selber lernen muss finde ich das okay da er einfach meine Nähe braucht und wenn wir mal ehrlich sind sind die Kleinen aus diesem Alter ja auch ganz schnell raus. Schreit er aber weil er seinen Willen durchsetzen will oder etwas nicht bekommt was er gerne möchte dann kann er schreien so viel er möchte. Man selbst kennt sein Kind ja ganz genau und weiss wann es Trotzgeschrei ist und wann nicht.
Mein Kleiner soll aber auch nicht wegen jeder Kleinigkeit anfangen zu weinen, ich versuche ihm schon klar zu machen dass manche Sachen einfach nicht so schlimm sind. Bei Wutattacken kann er sich aber ausschreien, da reagiere ich dann nicht drauf bis er sich beruhigt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18428.html