Wie und wann lügt ihr bei Umfragen?

vom 26.03.2012, 17:29 Uhr

Ich denke mal die ein oder anderen kennen solche Umfrageportale bei denen man für die Teilnahme an Umfragen belohnt wird. Nur einige Beispiele für solche Anbieter sind Meinungsstudie oder Toluna. Nun habe mich vor einige Zeit schon einmal bei Meinungsstudie angemeldet und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich bei fast keiner Umfrage mitmachen kann, weil ich bei den ersten paar Fragen nicht sage, dass ich Interesse an etwas bestimmten habe, um das es eben in der jeweiligen Umfrage geht.

Mich würde es mal interessieren wie ihr das so macht, wenn ich solche Umfragen beantwortet. Gebt ihr dort eure ehrliche Meinung ab und riskiert damit de Rausschmiss aus einer Umfrage oder gaukelt ihr dem Programm zu erst einmal Interesse vor um dann die Provision zu erhalten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne diese Umfrageportale, war bei einigen angemeldet und habe mich gerade bei vielen wieder abgemeldet, weil man da eine utopische Anzahl von Umfragen braucht, bis man mal eine Belohnung bekommt. Ich gebe dort immer wahrheitsgemäße Antworten, denn soviel ich weiß, werden zumindest diese Vorantworten, nach denen die Teilnehmer ausgesucht werden, gespeichert und miteinander verglichen. Außerdem sind die Fragensteller inzwischen etwas klüger geworden und man kann nicht immer erkennen, worum es wirklich geht. Manchmal versuchen sie, einen auch auf eine falsche Fährte zu führen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gebe bei diesen Umfragen immer meine ehrliche Meinung und die richtigen Lebensverhältnisse an. Man kann ja im Vorfeld nicht wissen, worum es bei dieser Umfrage gehen wird. Wenn man z.B. gefragt wird, ob man Kinder hat, muss es ja nicht heißen, dass kinderlose Menschen nicht zu der Umfrage eingeladen werden. Vielleicht werden im Gegenteil ja gerade diese für die Umfrage gesucht.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, mich für die Umfrage zu verstellen. Es gibt natürlich viele Umfragen, bei denen man aussortiert wird, bis man dann mal bei einer Umfrage bis zum Ende kommt, aber das ergeht ja allen so, die bei diesen Umfrageportalen angemeldet sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nehme auch an solchen Online-Umfragen teil, wenn ich dazu per E-Mail eingeladen werde. Doch meistens ist es einfach so, wenn ich die Fragen wahrheitsgemäß beantworte, ich anscheinend nicht wirklich in das Umfrageprofil hinein passe.

Also schummel ich schon ab und zu. Wenn beispielsweise die Frage kommt, ob ich für den Haushaltseinkauf alleine zuständig bin, dann beantworte ich das mit "Ja". Denn nur so kommt man auch weiter zu den nächsten Fragen, und wird nicht gleich aussortiert. Und so laufen leider viele Fragen, sodass ich bei der Wahrheit wahrscheinlich kaum an einer Umfrage teilnehmen kann, sodass ich auch eine Vergütung davon bekomme.

Ansonsten beantworte ich alles wahrheitsgemäß. Ich habe auch keine Angst davor, dass meine Daten zu irgendwelchen anderen Zwecken genutzt werden. Daher sage ich dort schon die Wahrheit.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss gestehen dass ich schon manchmal schummel, allerdings eher bei kleineren Dingen. Wie mein Vorposter beantworte auch ich die Frage nach dem Einkauf so, als sei ich alleine dafür zuständig. Sonst wird man leider oft aussortiert, ob ich jetzt alleine gehe oder noch einen Freund mitnehme sollte das Umfrageergebnis allerdings kaum beeinflussen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^