Vorteile durch Downsizing in der Motorentechnik?

vom 26.03.2012, 15:37 Uhr

Ich habe da mal ein paar Fragen. Seit ein paar Jahren ist das "Downsizing" ja in aller Munde. Die Automobilkonzerne versuchen, aus kleinen Motoren die gleiche Leistung zu erzielen wie aus viel größeren. Das ist zum Beispiel möglich durch die Verwendung von Turboladern.

Doch wie funktioniert so ein Turbolader eigentlich? Und wieso verbraucht ein großer Motor so viel mehr als ein kleiner? Wieso haben Motoren mit Turbolader einen höheren Wirkungsgrad? Und was macht den Wirkungsgrad aus? Würde mich freuen, falls sich hier jemand mit diesen Themen auskennt. :)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »



Also das Thema ist schwierig zu erklären, aber man folgendes grob sagen. Motoren mit viel Hubraum sind meistens träger als ein kleiner Vierzylinder. Ein Sechszylinder Motor hat 2 Brennräume mehr und möchte angetrieben werden. Das funktioniert eben nur mit Kraftstoff. Im direkten Vergleich kann man aber auch einen 4-Zylinder mit Vollgas auf den Vebrauch eines Sechszylinder bringen.

Zum Thema Downsizing: Die Fahrzeughersteller waren gezwungen die Motoren mit weniger Hubraum zu bauen, da es zum einen am Spritverbrauch liegt, den Emissionen und auch die Steuer trägt dazu bei. Ein "Hubraummonster" über 2,0l möchte kaum noch ein normaler fahren, da die Unterhaltskosten zu groß wurden.

Die Motoren verfügen nun auch über ein komplett überholtes Einspritzsystem. Es wird mit Hochdruck gearbeitet beim Benzin- sowie auch Dieselmotor. Mit den Turbos bekommt man mehr Luft in den Brennraum, da man für eine saubere Verbrennung Luft braucht. Bringt man mehr Luft in den Motor, kann man auch mehr Kraftstoff einspritzen oder sogar Vor- und Nacheinspritzen.

Zum Teil gibt es auch Kombinationen mit Turbo und Kompressor oder 2 verschiedenen Turbos an einem Motor. Das kommt davon, dass ein Turbo erst ab 2000 U/min aufwärts einen Wirkungsgrad erzielt, da dieser durch die Abgase angetrieben wird. Ein Kompressor wird über den Keilriemen angetrieben und ist somit sofort startklar. Manche Motoren haben sogar einen variablen Turbolader, dadurch kann man auch die Leistungslöcher verhindern.

Im großen und ganzen kann man das nicht so schnell erklären. Falls du noch genauere Fragen hast, kannst du ja nochmal schreiben.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^