Einladung zur Hochzeit und keine Antwort - wie reagieren?
Von Geburtstagspartys kenne ich es schon zur Genüge, dass die Eingeladenen auf die Email oder Rund-Sms nicht reagieren. Entweder kommen sie oder sie kommen nicht, aber mal Bescheid zu sagen, scheint zu viel verlangt. Ob drin steht, dass man die Anzahl der Gäste für die Planung braucht, ist den meisten Leuten egal, manche Leute melden sich einfach nie.
Nun ist es so, dass mein Mann und ich im Mai kirchlich heiraten werden. Es wird eine große Feier in einem Restaurant und dieses will natürlich wissen, wieviele Leute kommen werden. Aus diesem Grund steht auch extra in der Einladung, dass man sich bis zu einem bestimmten Termin melden soll, um zu- oder abzusagen. Den meisten dieser Menschen dürfte auch klar sein, warum man relativ früh wissen muss, wieviele Leute kommen werden, da sie selbst solche Feiern schon veranstaltet haben.
Nichtsdestotrotz haben sich von knapp 70 geladenen Gästen gerade mal zehn bei uns gemeldet und zu- oder abgesagt. Einige der anderen habe ich in den letzten Tagen gesprochen und bei der Gelegenheit mal nachgehakt. Da reagierten dann alle sehr irritiert und sagten, sie seien davon ausgegangen, dass man sie als selbstverständlich eingeplant habe. Es ist aber bei keinem dieser Leute so, dass man das im Vorfeld schon ausführlich geklärt hatte. Es wussten zwar alle, dass noch irgendwann kirchlich geheiratet werden würde und, dass sie dann wohl auch eingeladen werden würden, aber so bombenfest, wie sie zu glauben scheinen, war die Planung für mich keineswegs. Und selbst wenn man vorher schon mal darüber gesprochen hat, ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, eine kurze Mail oder Sms zu schreiben oder mal eben anzurufen. Dieses Verhalten betrifft quasi alle Gäste, egal welchen Alters. Einige Freunde haben sich nicht gemeldet, aber auch Onkel und Tanten haben offenkundig nicht die Zeit gefunden, kurz Bescheid zu geben.
Nun frage ich mich, wie ich mich verhalten soll. Einige Tage bleiben den meisten noch, um sich zu melden. Aber was mache ich mit denen, die bis dahin kein Lebenszeichen von sich gegegebn haben? Ist es wirklich meine Pflicht als Gastgeberin hinter allen herzutelefonieren, obwohl in der Einladung ausdrücklich drin stand, dass sie sich bei uns melden sollen? Oder kann ich Menschen, denen ein kurzer Anruf zu viel Mühe macht einfach als Absagen betrachten? Bescheid sagen würde ich denen dann wohl und das auch so begründen, weil ich es einfach unglaublich unhöflich finde, so gar nicht eine Einladung zu einer Hochzeitsfeier zu reagieren. Bei den meisten gehe ich davon aus, dass sie eigentlich kommen würden, aber irgendwie habe ich schon keine Lust mehr aus sie, weil sie stumpf nicht reagieren.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Allen Leuten hinterher rennen oder sie einfach ausplanen und ihnen Bescheid geben, dass sie nicht mehr erwünscht sind?
Wir hatten damals nachgehackt ist zwar etwas zeitaufwendig und unschön, allerdings haben wir dies immer mit der Begründung der Essenbestellung etwas kaschiert. Bei den Leuten die sich unsicher waren haben wir halt ne Hochrechnung gemacht und zum Schluss ein bissl mehr eingeplant. Zumindest bei uns hatte es funktioniert und ging dann auch auf. Ich würde aber nicht zu zeitig Druck machen, da die Leute ja auch erstmal planen müssen.
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. So ging es uns an unserer Hochzeit auch. Wir hatten 50 Leute eingeladen und die Meisten haben nichts gesagt, sodass wir diesen hintergelaufen sind. Da man in der Regel nur einmal heiratet haben wir dann wirklich noch mal angerufen oder sind vorbei und haben gefragt ob sie jetzt kommen oder nicht.
Ich sehe das aber als Frechheit an und bei einer Einladung sage ich immer ab oder zu. Das gehört sich einfach! Wenn du die Leute ausplanst hast du dann an der Hochzeit ein Problem, dann werden nämlich sicherlich mehr kommen als eingeplant.
Auch wenn es nervig ist, vor allem beim Hochzeitsstress würde ich alle die nichts gesagt haben noch mal kontaktieren und sie „forsch“ auf die Zeilen in der Einladungskarte hinweisen und ihnen auch sagen, dass es sich nicht gehört. Aber denke immer daran, man heiratet nur einmal und der Tag ist so schnell vorbei. Genieße die Vorbereitungen und lass dir die Hochzeitsstimmung nicht durch irgendwelche Gäste vermiesen.
Planen muss ich aber auch. Und die "Deadline" ist die, die wir auch vom Restaurant bekommen hatten. Die Einladungen sind nun schon seit geraumer Zeit verschickt. Bei vielen, bei denen ich nachgefragt habe, kam tatsächlich Erstaunen darüber zum Ausdruck, dass ich ernsthaft erwartet hatte, dass sie sich extra noch mal melden. Damit, dass sie eingeladen worden waren, sei ja wohl klar, dass sie kommen würden. Für mich ist dies aber keineswegs so selbstverständlich, weshalb ich auch in der Einladung um Rückmeldung gebeten hatte.
Ich finde es einfach extrem unhöflich gar nicht zu reagieren, sich nicht für die Einladung zu bedanken und trotz ausdrücklicher Bitte nicht zu- oder abzusagen. Jeder geht einfach davon aus, dass er oder sie schon noch irgendwie eingeplant und mitversorgt werden kann. Dieses Verhalten kenne ich ja schon von Geburtstags- oder Silvesterpartys. Aber, dass die Leute bei so etwas wichtigem wie einer Hochzeit ähnlich träge reagieren, schockiert mich schon etwas und ärgert mich sehr.
Als ich geheiratet hatte, hatten wir auch ein paar Leute, wo ich tatsächlich nochmal anrufen musste. Ich habe das aber schon etwa zwei Wochen vor Ablauf der Frist gemacht und einfach damit begründet, dass ich wissen wollte, ob der Brief denn überhaupt angekommen sei. Damit konnte man eben netter Weise den schwarzen Peter vorerst der Post zuschieben, welche sich in dem Moment ja nicht zu Wort melden konnte.
Was mich dann mehr genervt hat, waren die Leute, welche sich bei den Eltern meines Ex-Mannes deswegen gemeldet hatten. Denn wir waren schließlich Diejenigen, welche die Einladung ausgesprochen hatten. Dazu stand auch in der Einladung ein nettes Verschen, dass wir ja den Haushalt komplett haben und Geld daher angebrachter wäre. Es war also auch nicht nötig über nahe Angehörige Geschenkewünsche zu erfragen.
Ich finde es auch unmöglich das sich de eingeladenen Gäste nicht melden ob sie kommen, auch wenn es extra auf der Einladung steht. Denn gerade wenn man die Gäste wegen dem Essen einplanen muss, ist so etwas doch sehr wichtig.
Auch wenn es etwas nervig ist wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Leute alle zu kontaktieren. Denn wenn du jetzt nur das Essen für die Leute einplanst die sich gemeldet haben, hast du an deiner Hochzeit bestimmt einige Probleme, da die anderen Gäste bestimmt kommen, und es für selbstverständlich ansehen, das sie eingeplant sind. Die machen sich einfach keine Gedanken darüber, das es für die Planung wichtig ist, zu wissen ob sie kommen.
Ich selber gebe immer Bescheid wenn ich eine Einladung bekomme, so kann der Gastgeber besser planen. Und das finde ich auch richtig so.
Ich habe neulich auch meinen eigenen Geburtstag im großen Rahmen gefeiert und weiß daher zu gut wovon du sprichst. Es kann wirklich nerven, wenn man bei dreißig eingeladenen Gästen, wie in meinem Fall, noch mal hinterher telefonieren muss um zu erfahren, ob man mit ihnen rechnen muss oder nicht. In deinem Fall ist es dann wahrscheinlich sogar noch nerviger, zum einen weil es bei dir noch mehr Personen sind und zum andern, weil es bei dir sicherlich auch um den finanziellen Aspekt geht, da du mit ein berechnen musst, wie viele Leute zum essen kommen werden, etc.
Inzwischen ist es natürlich zu spät, aber in den meisten Einladungen genügt es eben für viele anscheinend nicht mehr, nur zu schreiben: "Bitte gebt bis zum "DATUM" Bescheid, ob ihr kommen werdet" oder ähnliches. Vielleicht versuchst du es bei deiner nächsten Einladung einfach noch mal mit einer Begründung und erklärst schon in der Einladung, warum du eine Zu- oder Absage benötigst. Die meisten können sich dies zwar denken, aber sind sich trotzdem viel zu bequem um sich zu melden.
An deiner Stelle würde ich es eben doch noch mal selbst in die Hand nehmen und jeden einzeln telefonisch kontaktieren und fragen, ob sie nun kommen oder nicht, da sie sich noch nicht gemeldet haben. Ich würde auch gar nicht groß drum herum reden und denen erst noch ein Gespräch aufzwingen um dies nebenbei zu erfahren oder ähnliches, sondern direkt drauf los fragen und auch anmerken lassen, dass diese sich noch nicht gemeldet haben - Vielleicht klappt es ja dann beim nächsten mal. Zwar ist dies für dich wieder eine unnötige Arbeit die du dir eigentlich hättest sparen können, aber ich glaube, dass dies besser ist als wenn du am Ende vierzig Gäste mehr hast, die du nicht eingeplant hast.
Auch jeden wieder auszuladen halte ich vielleicht für ein bisschen zu übertrieben. Es ist zwar wirklich nicht höflich oder entgegenkommend, sich nicht zu melden, aber jemand deshalb gleich wieder ausladen? Klar kann ich dich verstehen, aber du solltest auch bedenken, dass man dann wahrscheinlich für lange Zeit erst mal gar nichts mehr von den ausgeladenen Personen hören wird, da diese sich dann auch auf dem Schlips getreten fühlen. Als Gastgeber muss man einfach manchmal in den sauren Apfel beißen.
Ich kann deinen Ärger vom Prinzip her durchaus verstehen. Ich bin nicht verheiratet und demnach kann ich dir nicht sagen wie es bei mir gewesen ist. Als eingeladener Gast habe ich bisher aber immer eine Zu- oder Absage gemacht, weil ich mir eben vorstellen kann, dass darauf gewartet wird. Bei einigen Einladungen habe ich es aber auch als selbstverständlich angesehen, dass ich komme, so zum Beispiel bei der Hochzeit meines Bruders. Da habe ich nicht extra angerufen um zu sagen, dass ich komme. Ebenso bei sehr engen Freunden, wobei es sich da sowieso immer erübrigt hat, weil ich mit diesen Personen sowieso regelmäßig in engem Kontakt war und so die Hochzeit sowieso immer zur Sprache kam.
Ich würde an deiner Stelle den fehlenden Antworten schon nachtelefonieren, auch wenn ich verstehen kann, dass das ärgerlich ist. Es ist sicherlich auch nicht gerade höflich von den geladenen Gästen sich nicht zu melden, aber wenn du sie dann mehr oder weniger wieder auslädst, nur weil sie sich nicht rechtzeitig gemeldet haben, würde ich das auch nicht gerade höflich empfinden wenn ich ehrlich bin.
Das gleiche Problem hatten wir damals auch. Wir haben mit so etwas aber gerechnet und den Meldetermin zwei Wochen früher gelegt (bevor wir dem Catering Bescheid geben mussten), sodass wir dann viele Ab-und Zusagen wenige Tage nach der Dateline von allein bekamen. Wer sich bis dato nicht gemeldet hat, erhielt dann einen Anruf und musste mir bis zum Folgetag Bescheid geben, weil ich sonst das Essen (angeblich) abbestellen musste, für diese Personen. Ist zwar etwas geflunkert, aber unseren Freunden war es peinlich, dass ich schon bestellt habe (angeblich) und sie vergessen haben evtl. abzusagen.
Ja, es ist als Gastgeberin dein Pflicht hinterher zu telefonieren. DU willst was von den Leuten, nicht umgedreht. Und wenn du was von denen willst, dann musst du da auch ein bisschen hinterher sein. So würde ich das sehen und daher einfach mal anrufen, nachfragen, ob die Einladung überhaupt angekommen ist (du weißt ja laut einem anderen Beitrag schon von einem Fall, wo die Einladung erst mal bei jemandem anderen gelandet ist, das könnte natürlich bei mehreren Empfängern geschehen sein). Und im Nachsatz kannst du dann sagen, dass du nachfragen wolltest, wie es aussieht, da sich ja bisher noch nicht gemeldet wurde.
Dass die Leute, die nicht explizit zu- oder abgesagt haben, damit automatisch als Absagen zu betrachten sind, denke ich nicht. Wie kommst du denn darauf? Vielleicht sind sie der Meinung, dass vorher schon eindeutig geklärt wurde, dass sie kommen und dass sie schon fest eingeplant wurden und dass das nur eine Floskel von dir gewesen ist, dass der Empfänger sich melden soll (du hast ja sicher einen Standard-Text an alle geschickt). Und gerade bei 70 Empfängern kannst du natürlich auch vergessen haben, mit wem du da schon vorher drüber gesprochen hast und mit wem nicht.
Ob du die Leute, die sich bisher nicht gemeldet haben, ausladen willst, das musst du selber entscheiden. Ich würde das ja nicht machen. Es ist schließlich so, dass du sie eigentlich ja dabei haben wolltest, sonst hättest du sie nicht eingeladen. Und nur weil sie jetzt noch nichts genaues gesagt haben, sie deswegen auszuladen, das klingt für mich irgendwie recht kindisch. Wenn du sie nicht dabei haben willst, dann hättest du dir das meiner Meinung nach vorher überlegen sollen aber eine einmal ausgesprochene Einladung zurück zu ziehen finde ich auch absolut unangebracht. Ich würde das nicht machen, aber das musst du letztlich selbst wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184270.html