Esst ihr auch Babytiere oder findet ihr es makaber?
Hier Kaninchenbraten/Hasenbraten, der Osterfestbraten? habe ich nach dem typischen Osterbraten gefragt. Es kam dann eine Antwort, dass ein User keine Jungtiere essen könnte. Was ist anders an Jungtieren? Immerhin wurde ihnen das Leben in einem Stall erspart. Ist es für euch wirklich makaberer ein Kalbssteak zu essen als ein Rindersteak oder ist es makaberer einen leckeren Lammbraten zu essen als ein doch sehr intensiv schmeckenden Hammelbraten? Ein junges Hühnchen schmeckt auch besser als ein altes Huhn und Hühner werden nur ein paar Wochen alt, ehe sie geschlachtet werden, wenn sie als Braten auf dem Tisch landen sollen.
Esst ihr auch Spanferkel? Spanferkel ist ja ein Ferkel, welches noch super klein ist und nur wenige Tage alt ist und sich nur von der Muttermilch ernährt hat. Das schmeckt man ja auch am Fleisch. Warum aber finden viele es makaberer Jungtiere zu essen, als ein Tier, welches schon alt ist? Ist es nicht egal, wann ein Tier geschlachtet wird?
Nein, ich kann daran nichts makaberes finden. Ich esse sehr gerne Spanferkel und auch Kalbsfleisch ziehe ich Rindfleisch vor. Lamm esse ich ebenfalls sehr gerne. Für mich gehören Tiere zur ganz normalen Nahrungskette des Menschen und ob nun jung oder alt spielt für mich keine Rolle. Hauptsache es schmeckt gut.
Wenn man Fleisch isst, aber nur auf Fleisch von Jungtieren verzichtet, dann verstehe ich das nicht. In diesem Fall würde ich schon gern sagen: Entweder ganz oder gar nicht. Wer mit der nicht artgerechten Haltung der Tiere ein Problem hat, der sollte dann vielleicht ganz auf Fleisch verzichten. Es ist klar, dass diese Tiere kein sehr schönes haben, aber ich will lieber gar nicht so viel über mein Essen nachdenken, das auf meinem Tisch liegt. Denn wenn ich es tue, würde ich keinen Bissen mehr runterkriegen. Ob da ein bisschen Doppemoral drin ist? Ja, selbstverständlich. Andererseits kann ich mir nicht nur Fleisch vom Schlachter kaufen oder Eier vom Bauernhof. Da kaufe ich dann auch ruhig mal Tierprodukte, die aus der Massenproduktion kommen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde es nicht makaber. Entweder ich esse Fleisch oder ich lasse es bleiben, aber damit zu argumentieren, dass ein Tier beim Zeitpunkt des Schlachtens noch ein "Babytier" war, muss wirklich nicht sein. Auf Kalb und Lamm verzichte ich weniger wegen des Alters der Tiere, sondern eigentlich nur, weil mir beides nicht schmeckt. Oder besser, Lamm schmeckt mir überhaupt nicht und Kalb finde ich etwas fade, da ziehe ich das kräftigere Rind vor. Aber probiert hab ich es wenigstens und sehe daran auch nichts Verwerfliches.
Was ich wiederum nicht essen kann, aber nicht weil ich es makaber oder verwerflich finde, sondern weil ich sie selbst als Kuscheltiere gehalten habe und deshalb da wohl einfach blockiert bin, sind Kaninchen. Da bekomme ich sofort Kopfkino, wenn ich nur daran denke, es zu probieren, wobei ich jetzt mal vermuten würde, dass es lecker wäre .
Auch ich kann einfach keine Babytiere essen. Viele meiner Freunde, oder Familie, können das nicht verstehen. Sie meinen, es sei einfach egal, ob man nun ein ausgewachsenes Tier isst, oder eben noch ein Baby. Dann kommt natürlich der Spruch, dass die Babytiere meistens viel besser schmecken, da sie zarteres Fleisch haben.
So ein Spanferkel im Brötchen, sieht natürlich schon sehr lecker aus. Doch schaffe ich es einfach nicht, es wenigstens zu probieren. Ich glaube ja, dass es schon lecker schmeckt, doch kann ich es nicht essen, wenn ich schon das kleine Ferkel an dem Spieß sehen muss, wie es sich dreht. Irgendwie stelle ich mir es auch bildlich vor, dass es noch ein kleines, süßes Ferkel war, was noch nicht alt war, und dann schon so enden muss, damit wir Menschen etwas zu essen haben.
Fast genauso ist es auch bei anderen Tieren, wie beim Kalb. Anfangs hatte ich auch da Hemmungen ein Kalbsschnitzel zu essen. Doch irgendwie habe ich mit dem Tier Kuh nicht so das Problem, wie mit einem Ferkel. Nach etwas Überlegung, habe ich dann auch mal Kalb gegessen, wobei ich da aber auch sagen muss, dass es mir vom Geschmack her nicht so zusagt. Daher esse ich es auch nur sehr selten.
Das Problem kenne ich eigentlich auch nur von Frauen, die keine Babytiere essen wollen. Ich denke mal, dass da wirklich irgendwo der Mutterinstinkt heraus kommt. Wir Frauen sehen die kleinen Tiere einfach anders, als Männer. Und daher essen gerade Frauen keine Babytiere, da sie vielleicht denken, dass sie die kleinen Tiere beschützen müssen. Ich denke mal auch nicht, dass sich meine Ansicht dies bezüglich ändern wird. Ich kann auch gut damit leben, wenn ich keine Babytiere esse.
Ich verstehe nicht, was daran makaber sein soll, das man junge Tiere verspeist. Dieses Fleisch ist doch viel schmackhafter. Nur wir essen selten Kalbfleisch, Lamm oder Ferkel, da es doch einige Kosten sind. Solches Fleisch gibt es bei uns an besonderen Tagen. Wir essen sowieso seltener Fleisch.
Ich verstehe nur nicht was daran verwerflich sein sollte, das man junge Tiere isst, für mich ist eigentlich moralisch kein Unterschied, in welchem Alter sich die Tiere befinden wenn sie geschlachtet werden.
Ich bin eine Frau und ich vertilge auch Babytiere. Mal im Ernst, das Tier ist am Ende für mich genauso tot wie ein erwachsenes Tier und es wurde ja auch nicht vor meinen Augen geschlachtet. Ich esse halt nur kein Schweinefleisch und somit auch keine Ferkel. Das Gleiche gilt für Lamm und Wild. Aber ich habe jetzt nicht beim Essen ständig das Bild eines süß blickenden Babytieres vor Augen, wenn ich nun herzhaft in ein Kalbssteak beiße. Das Argument, dass Frauen in dem Zusammenhang anders sind, zieht bei mir also überhaupt nicht.
Ich finde es genauso viel oder weniger verwerflich, wie anderes Fleisch zu essen. Da ich auch anderes Fleisch esse, esse ich eben durchaus auch Jungtiere oder sagen wir es einmal so: ich achte beim Fleischeinkauf nicht darauf, ob es sich um ein Jungtier oder ein älteres Tier handelt. Getötet wird sowohl das eine als auch das andere. Das Alter spielt hier ja genau genommen keine großartige Rolle.
Man kann nun natürlich argumentieren, dass das Tier länger hätte leben können oder wie auch immer. Aber auch hier muss man wohl der Realität ins Auge sehen. Viele Tiere, die zum Schlachten gehalten werden, haben nun eigentlich von Anfang an nicht unbedingt das idyllische Bilderbuchleben. Das kann man einfach nicht schön reden und ob die Tiere dann so viel versäumen, wenn sie dann eben früher geschlachtet werden, halte ich für sehr fraglich.
Für mich liegt kein Unterschied darin, ob ich nun ein Erwachsenes Tier esse oder ein Baby. Ich mag Kalb und Spanferkel sehr gern und mache mir eigentlich keine Gedanken darüber, ob es nun ein Jungtier war oder nicht. Für mich ist da kein Unterschied, im Grunde genommen hat das Tier weniger Zeit in der Zucht verbracht, was ja auch letztendlich für den Verzehr gesünder ist.
Ein Tier ist Tier, und ob es nun schon als Jungtier oder erst als erwachsenes geschlachtet wurde, macht dabei für mich auch keinen Unterschied. Entweder man isst Fleisch, oder eben nicht. Aber diese Unterscheidung zwischen jungen und erwachsenen Tieren macht für mich keinerlei Sinn. Nutztiere sind eben dazu da, dass sie geschlachtet und gegessen werden, egal in welchem Alter des Tieres das passiert, es passiert so oder so. Bei mir ist eher so, dass ich generell nicht zu viel darüber nachdenken darf, dass das, was ich da auf dem Teller habe, mal ein lebendiges Tier war und wie es geschlachtet wurde. Ich esse gerne Fleisch, nicht besonders oft, aber ab und zu. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört das für mich einfach dazu, auch wenn mich das Schicksal der Tiere nicht kalt lässt, Vegetarier werden will ich trotzdem nicht.
Verwerflich finde ich es auch nicht und ich esse gerne mal Lamm, Kalb oder Ferkel. Allerdings kann man damit argumentieren, dass mit einer ausgewachsenen Kuh mehr Menschen satt werden als mit einem Kalb und es muss immer ein Tier sterben. Wenn man ein ausgewachsenes Schwein schlachtet, dann haben wirklich viele Menschen was von dem Fleisch. Wenn man ein Spanferkel schlachtet, dann hat man einen netten Grillabend mit ein paar Freunden.
Aber dennoch esse ich auch Babytiere. Und auch wenn es makaber klingt. aber wenn ein Lamm geschlachtet und abgezogen gerade mal so groß ist wie ein Stallkaninchen schmeckt es am besten. Und davon werden halt auch nur 5 Menschen satt, wenn sie wenig Fleisch essen. Wenn man ein ausgewachsenes Schaf schlachtet, werden einige mehr Leute satt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184268.html