Esst ihr auch Babytiere oder findet ihr es makaber?

vom 26.03.2012, 13:39 Uhr

Makaber finde ich es, einen Unterschied zwischen dem Alter von Lebewesen oder sogar zwischen Arten zu machen. Leben ist Leben, egal ob es das einer zehnjährigen Kuh oder das eines zweijährigen Hundes ist.

Ich bin ein Vertreter der Ansicht, dass man nichts auf dieser Welt speziezistisch auslegen sollte. Dass dies eine Unterscheidung aufgrund des Alters ebenfalls ausschließt, ist naheliegend.

Ich war gerade zwei Monate zum Arbeiten in Vietnam. Eine besondere Spezialität dort ist Hot Vin Lon (Balut) - oder zu deutsch: Befruchtetes Entenei. Man bekommt ein gekochtes Ei serviert, öffnet die Schale und darin befindet sich neben Eiweiß und Eigelb eben auch der Entenembryo. Das Ei wird mit etwas Salz und Gewürzmischung "ganz normal" ausgelöffelt, inklusive Mini-Küken. Ich muss zugeben, für Westler ist der erste Bissen ziemlich schwierig - man versucht, nicht darüber nachzudenken, was man gerade isst.

Aber es schmeckt tatsächlich! Dies ist wohl das jüngste Tier, das ich je gegessen habe.

Ich finde, es ist absurd, einen Unterschied zu machen. Warum sollte das Leben eines Babys mehr wert sein, als das Leben eines älteren Tieres? Müsste es nicht eigentlich anders herum sein - müsste das Leben des älteren Tieres nicht mehr wert sein, da es schließlich schon viel erlebt hat, viel "Wert angesammelt" hat und das Baby quasi noch ein unbeschriebenes Blatt ist?

Oder gilt hier wieder die Devise "süß und knuffig isst man nicht"? Doppelmoral, gefällt mir nicht. Hund gab es auch zum Essen in Vietnam - es werden hauptsächlich Welpen geschlachtet. Das Fleisch ist wahnsinnig zart und wahrscheinlich das Beste, das ich je gegessen habe.

Weder das Alter der Welpen noch die Spezies Hund stellt für mich allerdings ein Argument des Nichtverzehrens dar. Alle Lebewesen sollten auf die gleiche Art und Weise behandelt werden - ohne Ausnahme!

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst esse keine Babytiere, habe es noch nie getan und es auch nicht vor. Ich selbst könnte mein Essen nicht genießen, wenn ich wüsste, dass dafür so ein junges Tier sterben musste. Da ich selbst fünf Jahre lang vegetarisch gelebt habe, bin ich beim Thema Fleisch sehr vorsichtig. Zwar esse ich Fleisch, jedoch aber sehr ungern und auch selten. Die meisten Fleischsorten schmecken mir ohnehin nicht. Wenn ich Fleisch esse, dann handelt es sich meist um Huhn. Auch hierbei habe ich immer ein recht schlechtes Gewissen und nehme mir vor, innerhalb der nächsten Monate wieder vegetarisch zu leben. Da ich schon bei normalem Fleischkonsum schon so ein schlechtes Gewissen habe, möchte ich nicht wissen, wie es wäre, wenn ich ein Babytier essen würde. Ich könnte das überhaupt nicht und würde es einfach auch nicht wollen.

Bei anderen Menschen akzeptiere ich es, wenn sie Jungtiere essen. Immerhin kann jeder Mensch selbst entscheiden, was er isst und was nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde zunächst ein Mal, was die Nahrungszufuhr angeht gar nichts verwerflich. Ich bin eine Fleischesserin und dies auch sehr gerne. Ich übertreibe es jedoch nicht mehr wie früher tagtäglich, sondern nur noch ein Mal die Woche. Ich esse auch gerne Mal Kalb, wobei du das auch unterscheiden musst. Denn ein Kalb bedeutet nicht gleich ein zwei Monate altes Kalb, sondern kann bis zu 10 Monate gehen. Das mag es in deinen Augen nicht besser machen, aber es ist immer noch ein Unterschied, als wenn man wie in Asien häufig Tiere als Embryo gegessen werden. Dies ist für mich ein Unterschied, wobei auch hier wieder zu sagen ist andere Länder andere Sitten, selbst wenn es befremdlich wirkt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge