Wohntextilien und Bettwäsche und der erste Gebrauch

vom 26.03.2012, 13:00 Uhr

Wenn ich Bettwäsche und Bettlaken neu gekauft habe, werden sie bei mir erst gewaschen, bevor ich mein Bett damit beziehe. Auch wenn sie vorher eingeschweißt in der Verpackung verweilten, gehört es für mich dazu, sie vorher einmal zu waschen. Außerdem riecht neue Bettwäsche stark nach Chemie und hat den Plastikgeruch angenommen. Anders ist das bei Geschirrhandtüchern. Diese verwende ich direkt nach dem Kauf. Dreckig sind sie nicht und auch unbenutzt. Sie sind sauber und nur weil sie noch nie benutzt worden, werde ich sie nicht vorher waschen.

Bei Handtüchern ist es wiederum etwas anderes. Diese wasche ich bevor ich sie benutze. Das liegt größtenteils damit zusammen, dass Handtücher meistens offen herumliegen und jeder diese Handtücher anfasst, um den Stoff zu erfühlen. Es gehört für mich, diese erst mal zu waschen. Außerdem riechen sie ebenfalls wie die Bettwäsche unangenehm. Wascht Ihr Eure Bettwäsche, Handtücher, Geschirrhandtücher vor dem ersten Gebrauch? Wieso wascht Ihr sie?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Textilien enthalten oft Rückstände von der Herstellung und vom Färben, von daher ist es auf jeden Fall sinnvoll alles zu waschen, das mit der Haut in Kontakt kommt. Ob etwas im Geschäft nun offen herum lag oder in Plastik eingeschweißt verkauft wurde ist da relativ egal. Aber die Diskussion hatten wir ja beim Thema Obst vor einiger Zeit auch schon mal - für den Durchschnittskonsumenten ist es anscheinend wirklich so, dass er eine Plastikverpackung mit Sauberkeit und Hygiene gleich setzt.

Bei Handtüchern, egal ob für den Körper oder fürs Geschirr, kommt außerdem noch hinzu, dass sie neu und ungewaschen oft nicht so saugfähig sind. Bei Geschirrtüchern fällt es mir immer wieder auf, dass ich die ganz neuen überhaupt nicht so gerne benutze, weil die Modelle, die schon ein bisschen verwaschen sind, besser trocken machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, ich wasche sie und zwar alles und das aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch Kleidung wasche, bevor ich sie zum ersten Mal trage. Diese Textilien sind in ihrem Herstellungsprozess alle mit diversen Chemikalien in Berührung gekommen, von denen noch Reste an der Faser anhaften können. Da ist mir persönlich egal, ob der Kram eingeschweißt war oder von jedem mal angefasst werden konnte, bevor ich es gekauft hab, das muss gewaschen werden.

Auch Geschirrtücher. Damit trockne ich ja Dinge ab, die beim nächsten Mal wieder mehr oder weniger direkten Kontakt mit meinem Mund haben und wer schon mal diese tollen, fies schmerzenden Bläschen im Mund hatte, wird nachvollziehen können, warum ich lieber vorher wasche statt hinterher zu leiden :lol: .

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wasche alle Textilien die ich neu kaufe. Zum einen sind dort noch alle Chemikalien enthalten, die man z.B. zum Färben in China benutzt hat und zum Anderen ist da oft so ein Imprägniermittel drauf welches dafür sorgen soll, dass die Dinge beim Transport und im Geschäft nicht so schnell verschmutzen. Und diese wird zum größten Teil beim ersten Waschen ausgespült. Bei Handtüchern und Geschirrtüchern fällt mir das immer besonders auf, das die das Wasser nicht so richtig aufnehmen wollen, wenn sie neu und ungewaschen sind. Achte mal drauf.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jein, bei mir ist es eigentlich auch so wie bei dir und ich unterscheide bei meinen Textilien eigentlich immer zwischen den Textilien, mit denen ich jetzt irgendwie "richtigen" Kontakt habe und zwischen Textilien, die eher einen einfachen Nutzen erfüllen und nicht am Körper getragen werden oder ähnliches. Ein einfaches Geschirrtuchen zum Beispiel würde ich jetzt nicht waschen, wenn ich mir dieses neu gekauft habe. Zumal diese in der Regel ja auch noch mal extra verpackt sind und von noch niemandem "angefingert" wurden. Hier habe ich dann eigentlich keine Bedenken, dass ich dort irgendwie fremde Keime, Chemie oder sonstige Dinge mit ins Haus schleppe.

Anders hingegen sieht es bei mir bei allen Textilien aus, mit denen ich in engeren Kontakt kommen könnte, oder die eben schon in den Läden offen herum lagen und vielleicht sogar schon von anderen Menschen anprobiert wurden. Unterwäsche zum Beispiel muss bei mir immer erst einmal durch gewaschen werden, bevor ich diese anziehe, egal ob sie vorher abgepackt war oder offen in Laden lag. Hier habe ich sogar mal von einer Studie gehört, wonach sich in vielen Unterwäsche-Vorführmodellen in den Läden sogar Pilz-Bakterien befunden haben. Bei Bettwäsche und Handtüchern ist es eigentlich ganz ähnlich. Zum einen riechen die Textilien unter Umständen wie du schon gesagt hast, manchmal recht stark nach Chemie oder einfach nur unangenehm und zum andern finde ich die Vorstellung, dass schon etliche Leute vor mir meine Bettwäsche angefasst haben, nicht grade schön. Da ich mich mit meinem Handtuch doch überall abtrockne und ich mit meiner Bettdecke nachts doch gerne mal eine runde "kuschel", ist es mir doch lieber, wenn diese wirklich klinisch rein ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Textilien wasche ich immer vor dem ersten Gebrauch. Bei Geschirrtüchern und auch Handtüchern ist es meistens so, dass diese durch die chemische Behandlung gar keine Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch nicht gut zu benutzen sind. Auch Bettwäsche ist ja chemisch behandelt und weil ich Neurodermitis habe, wasche ich die Sachen lieber vor dem ersten Gebrauch einmal durch, ehe ich die ganze Nacht die chemisch behandelten Fasern auf der Haut habe und dadurch einen Schub bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei Handtüchern habe ich einmal den Fehler gemacht und sie vor der ersten Benutzung nicht gewaschen. Ich habe das Handtuch nicht mal zum normalen Abtrocknen genommen, sondern zum drauf legen im Freibad: Es hat total gefusselt und mein ganzer Körper war voller blauer Fusseln übersäht! Seitdem wasche ich Handtücher auch immer vorher. Dass die Handtücher vorher angefasst werden, stimmt natürlich schon, aber wenn ich es beispielsweise nur zum Abtrocknen der Haare oder der Füße nehmen würde, dann würde mich das nicht stören.

Bei Bettwäsche und Geschirrtüchern habe ich jetzt keine richtigen Erfahrungswerte, da habe ich eigentlich alles von meiner verstorbenen Oma übernommen, aber bei einem Neukauf würde ich das wohl auch waschen: Im Bettzeug schläft und schwitzt man viel und Geschirrtücher nimmt man für Geschirr, von dem man isst - daher sollte beides schon gewaschen werden vorher.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch hier ist es bei mir grundsätzlich so, dass ich alles sofort wasche, beziehungsweise wasche, ehe ich es gebrauche. Dabei ist es egal, ob es sich um Wohndecken handelt oder auch um Bettwäsche. Selbst Leinentücher wasche ich, ehe ich sie zum Abtrocknen nutze und so weiter. Da bin ich recht eigen und nehme nur in Ausnahmefällen etwas, was nicht sofort gewaschen ist beziehungsweise noch ungewaschen ist.

Größere/ sperrige Dinge wie Bettdecke oder ein neues Kopfkissen wasche ich jedoch ehrlich gesagt eher ungern, da sie recht lange Zeit benötigen, ehe sie getrocknet sind. So etwas kaufe ich aber wiederum, wenn das Kopfkissen unbedingt ersetzt werden soll oder weil die Bettdecke zu stark verschmutzt ist und selbst Kochwäsche nichts mehr bringt. Da plane ich nicht weit im Voraus, wenn ich ehrlich bin, obwohl es mir auch da lieber ist, wenn diese Sachen eher nach Waschpulver als denn nach Neuwäsche riechen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich wasche neu erworbene Wohntextilien immer vor dem ersten benutzen. Bettwäsche hat immer einen komischen Geruch, der mich beim einschlafen sehr stören würde. Und Handtücher, egal ob für das Geschirr oder für den Körper, müssen vorher mindestens einmal gewaschen werden, sonst saugen sie überhaupt keine Flüssigkeit auf und fusseln auch furchtbar. Das legt sich leider erst nach einigen Wäschen. Gardinen wasche ich auch er vorher, da sie sonst so komische Falten haben, was überhaupt nicht schön aussieht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor etwa zwei Monaten hatte ich mir mal wieder neue Biber-Bettwäsche gekauft, weil sie gerade bei LIDL im Angebot war. Passend dazu habe ich mir dann noch die entsprechenden Spannbettlaken gekauft. Erst wollte ich meine Betten beziehen, aber dann habe ich kurz überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, sowohl die neue Bettwäsche, als auch die Laken erst mal zu waschen.

Man weiß ja nie, mit welchen Chemikalien die Textilien vorher behandelt wurden. Und es war in der Tat auch so, dass die Bettwäsche irgendwie künstlich gerochen hat. Nachdem ich alles ausgewaschen hatte, war mir dann auch wohler, irgendwie wäre mir das komisch gewesen, mich in ein frisch bezogenes Bett mit neuer Bettwäsche zu legen, ohne sie vorher gewaschen zu haben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^