Vorteile/Nachteile - Röhrenfernseher oder Flatscreen-TV?
Ich glaube manchmal, dass ich zu der sehr kleinen Minderheit gehöre, die sich noch im Besitz eines Röhrenfernsehers befindet. Darüber bin ich sehr froh. Ein Röhrenfernseher hat sehr viel mehr positive Dinge. Zum Einen geht mein Fernseher sehr viel schneller an. Wenn ich bei meinem Bruder zu Besuch bin, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit (ca 30 bis 50 Sekunden) bis sein LG - Fernseher mal aufgewacht ist und das Bild zeigt. Außerdem finde ich die Handhabung sehr viel besser. Es hat wesentlich weniger Funktionen und so kann man sich auf das Wichtigste fokussieren. Ich bin kein Technikfreak und brauche nicht diese ganzen Funktionen wie Bild im Bild oder zehn verschiedene Formate oder. Ich kenne alle Funktionen gar nicht, kann das deshalb nicht weiter ausführen. Und das Bild gefällt mir bei meinem Röhrenfernseher sehr viel besser. Alle Frauen sehen meines Erachtens bei Flatscreens fett aus. Es ist so verzerrt und die Bildqualität ist einfach nur schlecht. Ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber vielleicht weiß ja jemand, wie ich es meine. Meistens sind die Gesichter so verpixelt. Ich bin froh, dass ich noch meinen Röhrenfernsehr habe und hoffe, dass er noch lange durchhält.
Vorteile wären zum Beispiel, dass sie weniger Platz in Anspruch nehmen, sofern man keinen riesen Fernseher braucht, der die halbe Wand einnimmt. Außerdem finde ich die Möglichkeit sehr gut, dass man seine externe Festplatte oder den Laptop anschließen kann, aber das war es auch schon. Und man empfängt mehr Programme. Allerdings weiß ich nicht, woran das liegt. Liegt das an dem integrierten DVB-T Tuner?
Habt Ihr noch einen Röhrenfernseher? Welche weiteren Vorteile bieten Euch Flatscreen-TVs? Plasma oder LCD, was ist der Vorteil zum Röhrenfernseher? Findet Ihr auch, dass Frauen alle fett aussehen bei einem Flatscreen?
Wir selbst haben auch noch einen Röhrenfernseher und auch in meinem Umfeld sind noch recht wenig Leute, welche einen Flachbildfernseher besitzen. Allerdings hatte ich halt mit meinem Ex-Mann auch ein Flachbildgerät und ich kann das nicht bestätigen, dass Frauen dick wirkten oder das Bild verzerrt war.
Wobei das eher auf falsche Einstellungen oder schlechte Qualität des Gerätes schließen lässt. Ich selbst war ja damals beim Kauf dabei und der Verkäufer hat sehr schnell gemerkt, dass ich die Frau mit dem Technikfimmel bin im Haushalt. Er hat auch, gerade was die Bildqualität angeht, sehr gut gezeigt, wie man die Unterschiede zwischen den Geräten erkennen kann. Daher halte ich nun einen Flachbildfernseher nicht für absolutes Teufelszeug. Kaufe aber keinen, da ja unser Röhrengerät ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte meinen Röhrenfernseher bis zum bitteren Ende. Ich habe das Gerät nicht ausgetauscht, weil ich einen schickeren Fernseher haben wollte sondern weil es immer mehr Macken hatte und irgendwann dann mal wieder ausgegangen ist und sich auch nach langer Wartezeit nicht wieder einschalten ließ. Als ich mich dann nach Ersatz umgeschaut habe kam natürlich kein Röhrenfernseher mehr in Frage. Ich sortiere Technik zwar nicht aus, nur weil etwas neues und cooleres auf dem Markt ist, aber wenn ich etwas Neues kaufen muss will ich natürlich schon Aktuellste haben, was es auf dem Markt gibt.
Ich habe nun also seit einiger Zeit einen Fernseher, der sich auf dem neusten Stand der Technik befindet und ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Mein Fernseher ist so eingestellt, dass das Format automatisch erkannt wird und deshalb sieht auch niemand fett aus. Wobei das bei dir aber vielleicht gar nicht mit dem Fernseher zu tun hat sondern mit deiner selektiven Wahrnehmung, Männer scheinen bei dir ja normal dargestellt zu werden. Mein Fernseher braucht auch keine halbe Minute um ein Bild zu zeigen und die Bildqualität ist wirklich deutlich besser als bei meinem alten Fernseher. Eigentlich auch kein Wunder beim Wechsel von Analog auf Full HD. Entweder der Fernseher von deinem Bruder ist falsch eingestellt oder einfach nur Schrott oder du sitzt zu nah an der Glotze, wenn du die einzelnen Pixel in den Gesichtern sehen kannst.
Neben dem wesentlichen geringeren Platzverbrauch hat man außerdem einen geringeren Energieverbrauch, wenn man sich nicht gerade für ein riesiges Gerät mit Plasmabildschirm entscheidet. Außerdem benötige ich nun auch keinen externen Receiver mehr, weil der bei mir schon eingebaut ist. Also spare ich noch mehr Platz und es sieht natürlich auch besser aus, wenn man nicht so viel Zeug rumstehen hat. Und es zwingt mich keiner die zusätzlichen Funktionen zu nutzen. Ich kann den Fernseher einschalten und auf der Fernbedienung ganz einfach ein Programm auswählen, genau wie bei meinem alten Fernseher, und ich kann die Tatsache sehr gut ignorieren, dass es auf der Fernbedienung auch noch ganz viele andere Knöpfen gibt. Die Programmtasten sind schließlich zentral angeordnet und gut zu sehen.
Die einzigen Vorteile, den gute Röhrenfernseher haben, ist der Ton. Durch den wesentlich größeren Resonanzkörper klingt es einfach besser, während man bei den ultra flachen Fernsehern schon mal einen etwas hohlen, blechernen Ton hat. Aber so tragisch ist das auch nicht und man könnte ja auch externe Lautsprecher anschließen, wenn man denn wollte.
Bis letzte Woche hatten wir noch zwei Röhrenfernseher, worüber ich sehr glücklich war. Jetzt ist einer kaputt, und wir müssen uns einen neuen kaufen. Der Nachteil daran ist, das es keine Röhrenfernseher mehr gibt, außer gebraucht. Jetzt müssen wir uns damit auseinander setzten, welche von diesen flachen Fernseher gut sind, da wir uns bis jetzt noch nicht damit beschäftigt haben.
Ich trauere richtig um diesen Fernseher, denn ich muss sagen das ich immer sehr gerne darauf Filme geguckt habe. Wenn ich schon mal bei jemand anderes auf diese neuen Fernseher geschaut habe war ich immer froh, noch so einen alten zu haben. Irgendwie finde ich da das Bild besser.
Unser Sohn hat noch einen Röhrenfernseher, der aber auch langsam den Geist aufgibt. Ich muss aber sagen, dass er fast genauso lange braucht sich einzuschalten, wie unser Plasma TV. Aber bei den Plasma TV's gibt es eben auch technisch Unterschiede. Wie haben einen kleinerer (74 cm oder so) im Schlafzimmer der schneller angeht, als die Röhre bei meinem Sohn und einen LG Plasma TV (105cm) im Wohnzimmer, der etwa 5-6 Sekunden braucht. Aber da gewöhnt man sich auch dran. Ich schalte ihn einfach beim vorbei gehen an und seht mich dann hin. Eher ich dann die Fernbedienung vom Receiver in der Hand habe, ist der Fernsehr auch schon an. Ob der "Geschwindigkeitsunterschiede" vielleicht auch an der Größe liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber probiere die verschiedenen Geräte doch einfach im Geschäft aus.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch einen Röhrenfernseher im Miniformat, aber dann habe ich mir auch mal einen Flachbildfernseher gekauft. Und das bereue ich auch bis heute nicht. Der einzige Vorteil, den ich an Röhrenfernsehern erkennen kann, ist der, dass der Fernseher tatsächlich schneller angeht und es nicht so lange dauert, von einem Sender zum nächsten Sender umzuschalten.
Ansonsten können Röhrenfernseher bei Flachbildfernsehern aber nicht wirklich mithalten. Dass das Bild bei Röhrenfernsehern besser sein soll, kann ich nicht wirklich glauben. Dass bei Flachbildfernsehern die Leute verzerrt aussehen, kann nur daran liegen, dass ein falsches Bildformat eingestellt ist. Beim richtigen Bildformat sehen die Leute genauso aus wie auch bei den alten Röhrenfernsehern. Und ein verpixeltes Bild kann auch einfach damit zu tun haben, dass der Fernseher zu groß ist bzw. man zu nah am Fernseher dran sitzt.
Ich finde überhaupt nicht, dass ein Röhrenfernseher so viele Vorzüge gegenüber einem Flatscreen hat. Sind wir doch mal ehrlich, deine Wahrnehmung ist tatsächlich sehr subjektiv, weil du lieber deinen Röhrenfernseher magst. Aber die Bildqualität eines Flachbildschirms ist wesentlich besser, das ist allein schon der Technik zu verdanken. Während bei Röhrenfernsehern häufig noch sehr viele ungenaue Bilder geliefert werden, sind die neuesten Fernseher mit einer gestochen scharfen Grafik ausgestattet. Auch der Klang ist besser und dass man so viel einstellen kann ist eigentlich gar nicht schlecht, denn es gibt immer noch Filme und Fernsehsendungen die dies nötig machen.
Ich hatte früher einen Röhrenfernseher und mein Mann hatte einen neuen Flachbildschirm. Als wir zusammen zogen habe ich meinen verkauft und wir nutzen nun seinen. Dieser Fernseher ist wirklich toll, er braucht auch keine Ewigkeit zum Starten und die Bildqualität ist einwandfrei, nicht vergleichbar mit einem alten Fernseher.
Wir haben vor zwei jahren alle Röhrenbildschirme aus dem Haus geworfen. Wenn man sich mal den Stromverbrauch der alten teile anguckt im Vergleich mit einem LCD oder LED Bildschirm ist man echt geschockt da die alten teile einen riesigen Stromhunger haben. Die Bildqualität spielt auch in einer ganz anderen Liga. Ausserdem haben Röhrenfernseher nur ein 4 zu 3 Bild, die neuen LCD haben 16 zu 9, weshalb man auf alten Fernsehern meist nicht das ganze Bild sieht. Ich würde niemals wieder einen Röhrenbildschirm kaufen, sie sind zwar teilweise günstiger, aber sie haben viele Nachteile im Vergleich mit den neuen Fernsehern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184260.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?