Was mit 14 Monate altem Kleinkind zu Ostern basteln/malen?

vom 26.03.2012, 09:55 Uhr

Wie schon in einigen Threads erwähnt ist meine Tochter 14 Monate. Sie ist für ihr Alter doch sehr weit und möchte immer neue Spiele und neue Herausforderungen haben. Gerne würde ich für Ostern etwas mit ihr basteln oder malen und dann ihrem Papa schenken. Leider fehlen mir noch sämtliche Ideen.

Schon kurz vor Weihnachten haben wir gebastelt. Zum Einen haben wir ein Bild mit Murmeln gemalt. Dazu kamen in Farbe getränkte Murmeln in einen Karton, welcher auf dem Boden ein Blatt hatte. Meine Tochter durfte dann die Farben durch das Rütteln verteilen. Die Geräusche und das Spielen dabei machten ihr jede Menge Spaß. Entstanden ist dabei ein tolles erstes Bild, welches unser Schlafzimmer ziert.

Als zweites Bild haben wir ein Bild auf Leinwand gemalt. Dabei hatte sie nur eine Pampers an und durfte dann mit allen Körperteilen durch Fingermalfarbe und diese auf die Leinwand bringen. Das machte ihr ebenfalls sehr viel Spaß und auch das Bild hängt bei uns im Haus, weil es einfach gelungen ist.

Nun ist sie ja fast ein halbes Jahr älter und ich würde gerne eine weitere Bastelei oder Malerei mit ihr machen. Leider fehlt mir da eine Idee, was ich mit der Kleinen malen oder basteln kann. Wichtig ist mir, dass sie dabei Spaß hat und Dreck macht uns gar nichts aus. Eier bemalen ist noch etwas früh. Ich müsste die Eier ausblasen und dann ist die Schale zu weich. (wir essen nämlich nicht gerne hartgekochte Eier). Wer hat eine Idee? Habt ihr mit eurem kleinen Kind zur Osterzeit schon gebastelt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als mein Sohn in dem Alter deiner Tochter war, habe ich Osterkarten mit ihm gebastelt. Dafür habe ich seine Handfläche und den Zeige- und den Mittelfinger mit brauner Farbe bemalt und dann einen Abdruck auf einem Papier gemacht. Das hat dann in der Tat so ausgesehen wie ein Osterhase. Die Handfläche war der Körper und die beiden Finger die Ohren / Löffel. Dazu haben wir dann ein wenig Papiergras darunter aufgeklebt und fertig.

Dann habe ich mir für heuer für meinen Sohn überlegt, Eier zu marmorieren. Wenn man die richtigen Farben hat, geht das eigentlich auch für ganz kleine Kinder einfach. Ich nehme da übrigens Plastikeier, die gehen dann auch nicht kaputt. Du brauchst dazu einfach nur eine tiefe Schüssel mit Wasser, tropfst ein paar Tropfen Marmorierfarbe darauf, gibst das Ei auf einen Stecken und ziehst es durch. Die Farben lassen sich übrigens nicht wirklich aus der Kleidung rauswaschen. Eine Freundin von mir hat gemeint, dass sie gute Erfolge mit dem Marmorierfarben von Marabu gemacht hat. Bei Amazon haben die aber eine sehr schlechte Bewertung. Welche Farbe also nun prinzipiell am besten ist, habe ich mich in einem anderen Thread auch schon gefragt. Aber vom Prinzip her kannst du das durchaus auch mit Kleinkind machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du keine echten Eier bemalen magst und ich kann da deine Sorge verstehen, dann nimm doch einfach Plastikeier. Bemalt sieht man kaum einen Unterschied. Und die kann sie mit ihren Fingerchen sicherlich auch schon bemalen. Die Eier sind fast unkaputtbar, recht günstig zu bekommen und die haben auch ein Loch zum Aufhängen. Nur bei den Farben musst du darauf achten, dass man damit halt auch Plastik bemalen kann.

Wenn es dir mehr um das rum panschen geht- ich liebe ja Pappmache. Blase einen Luftballon auf. Möglichst einen der nicht rund wird, sondern eher eierförmig. Den beklebt ihr dann mit Zeitungsstreifen und Tapetenkleister. Alleine das Zeitung zerreißen wird ihr sicherlich schon Spaß machen. Dann mehrere Schichten kleben und gut trocknen lassen. Ich würde eher erst mal nur etwa vier Schichten machen, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag noch mal ein paar Schichten kleben. Auf alle Fälle gut durch trocknen lassen. Dann den Luftballon entfernen und dann kann man das fertige Pappmacheei bemalen. Ich persönlich würde es noch grundieren, was aber kein großer Akt ist. Ein mal weiße Farbe drauf und dann kann deine Kleine los legen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nein, zum Eier bemalen ist es noch nicht zu früh. Ich habe meinen Sohn auf Plastikfolie platziert, Fingerfarben bereit gehalten und ihn dann nach und nach mit hart gekochten Eiern versorgt. Das hat wunderbar geklappt nur die letzten Eier waren etwas sehr, nennen wir es mal in Tarnfarben. :D Am Ende hat man dann bunte Eier und ein buntes Kind, macht dann auch auf Foto eine relativ gute Figur.

Bild

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf eine Karte könnte man ganz tolle Hähne drucken. Dazu malt man die Hand einfach wie folgt an: Kleiner Finger in grün, Ringfinger in rot, Mittelfinger in Orange, Zeigefinger in gelb, Daumen und Handfläche in weiß. Anschließend wird dann an den Daumen noch ein Kopf "drangemalt" und auch Beine werden mit einem Stift dazu gemalt.

Eine andere Idee wäre, dass ihr anstelle der Murmeln bei der Murmeltechnik Eier verwendet. Dazu tropft man die Farbe einfach in ein flaches Gefäß und rollt dann das Ei so lange hin und her, bis es gefällt. :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^