Politiker - Aussehen oder Leistung wichtiger?
Ich habe mich letztens mal wieder mit jemandem über verschiedene Politiker unterhalten. Bei diesem Bekannten ist es so, dass er immer wieder seine Meinung zum Aussehen und generellen Erscheinungsbild der Politiker zum besten gibt, aber überhaupt keine gefestigte Meinung in Bezug auf die politische Leistung des jeweiligen Politikers hat. Er kennt zwar die wichtigsten Politiker und weiß auch ungefähr, was diese machen. Allerdings beurteilt er ihre Arbeit nicht und sagt auch selbst, dass er sich über ihre Arbeit eigentlich kein Urteil bilden kann, weil er zu wenig informiert ist.
Es kommt aber immer wieder vor, dass er sagt, dass bestimmte Politiker und deren Parteien für ihn nicht wählbar sind, weil sie auf ihn unsympathisch wirken. Ein gutes Beispiel dafür ist Angela Merkel. Ich habe nun schon mehrere Male von ihm gehört, dass er der Meinung ist, dass Frau Merkel eine schreckliche Frisur hat und komische Kleidung trägt, die nicht richtig sitzt. Das kann man sicher so sehen. Gerade die Meinung in Bezug auf ihre Kleidung teile ich sogar.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man einen Politiker anhand seines Aussehens beurteilen kann. Natürlich gibt es Politiker, die auf mich sympathischer wirken als andere. Das ist etwas ganz normales. Allerdings interessiert mich die Arbeit, die ein Politiker leistet, wesentlich mehr als sein Aussehen. Ich finde einfach, dass das Aussehen hier überbewertet wird. Der besagte Bekannte ist da auch keine Ausnahme, denn ich habe schon häufiger ähnliche Aussagen gehört. Solange man nur angemerkt, dass man das Erscheinungsbild eines bestimmten Politikers nicht mag, finde ich das natürlich vollkommen in Ordnung. Allerdings halte ich nichts davon, vom Aussehen eines Politikers auf dessen Leistung zu schließen.
Der besagte Bekannte kennt meinem Meinung natürlich und entgegnete darauf, dass Politiker schließlich auch eine repräsentative Funktion haben und sich daher nicht alles erlauben können, was sie wollen - auch nicht in Bezug auf ihr Aussehen. Das ist in weiten Teilen zwar richtig, aber es geht in diesen Gesprächen, die wir immer wieder mal haben, häufig um Spitzfindigkeiten. Wie seht ihr das? Schließt ihr Politiker ebenfalls direkt aus, wenn sie euch nicht gefallen, oder informiert ihr euch über deren Leistungen, bevor ihr von der Optik Rückschlüsse auf ihre Leistung in ihrer Funktion als Politiker zieht?
Mir sind da schon eher die Leistung und die Kompetenz eines Politikers wichtiger als sein Aussehen. Wenn er zwar nicht gut aussieht aber gepflegt ist und etwas von seinem Fach versteht ist mir das viel wichtiger als wenn er hübsch ist aber keine Ahnung hat von dem was er sagt und vor allem tut.
Das äußere Erscheinungsbild hat für mich bei einem Politiker auch gar nichts zu sagen. Hauptsache ist doch, dass der Politiker seine Aufgaben gut macht. Wie ich finde, gibt es so einige Politiker, die nicht gerade berauschend aussehen, dafür aber in der Politik weit vorne sind. Nur weil ein Politiker gut aussieht, heißt es ja nicht, dass er auch was drauf hat, und umgekehrt.
Also die Optik eines Politikers finde ich nur dahingehend wichtig, dass er oder sie gepflegt wirken und auftreten sollte. Ob wir es da nun mit einer Schönheitskönigin oder einem Mr. Germany zu tun haben oder einem völlig durchschnittlichen Menschen, der optisch in der Menge untergehen würde, wenn er nicht bekannt wäre, sollte nun wirklich Jacke wie Hose sein, das sagt ja nun rein gar nichts über ihn und seine Kompetenzen aus.
Es ist aber generell ein Phänomen, das man immer wieder beobachten kann. Menschen sind wahnsinnig auf das Sehen fixierte Wesen. Es ist unser stärkster Sinn und wir machen ganz oft Dinge davon abhängig, die man eigentlich so auf einen Blick gar nicht komplett beurteilen kann.
Das geht bei so banalen Dingen wie nur hübsch aussehendes Obst zu kaufen los und geht dann tatsächlich hoch bis zu wirklich wichtigen Dingen wie den Leuten, die unsere Geschicke bestimmen. Fast schon ein bisschen beängstigend.
Ich versuche, mich beim Thema Politik nicht von Sympathie oder Antipathie leiten zu lassen oder ob mir die Klamotten von Politiker XY gefallen oder doch eher nicht, sondern versuche dahinter zu steigen, was dieser Mensch politisch vertritt (auch nicht immer so ganz einfach!).
Naja da es in meinen Augen keinen Politiker in der Bundesregierung gibt, dessen politische Arbeit in irgendeiner Weise zur Verbesserung des Lebens in der Bundesrepublik maßgeblich beigetragen hätte ist mein Fazit über die Fachkompetenz aller Politiker bestensfalls ein 'ausreichend' - da kann das Aussehen schonmal zum Entscheidungskriterium werden.
Der einzige Poltiker der momentan an der Macht ist und von dem ich mir positive Überraschungen erhoffe ist unser neuer Präsident. Der macht seinen Mund auf und schleimt nicht rum, was man auch an seinen Familienverhältnissen sieht. Vielleicht wird dieser Präsident ja mal offensichtlich verfassungsfeindliche Gesetze ablehnen und unserem Bundesverfassungsgericht, der einzigen Instanz der ich vertraue, etwas Arbeit abnehmen.
Wenn das Aussehen in der Politik eine Rolle spielen würde, dann wäre Merkel jetzt nicht Bundeskanzlerin und Gauck auch nicht Bundespräsident. Das sagt doch auch schon alles und auch, wie ich dazu stehe. Wegen mir kann Quasimodo an der Spitze unseres Landes stehen, so lange er gute Arbeit abliefert und hoffentlich auch bessere, als es momentan der Fall ist.
Persönlich würde ich also nach der Leistung eines Politikers gehen, wenn ich die4sen bewerten oder beurteilen möchte. Aber in der Praxis scheint das in Deutschland auch wohl nicht immer der Fall zu sein, dabei sind unsere Spitzenpolitiker auch keine Model-Anwärter. Fraglich ist also, wonach sie dann ausgesucht werden. Vielleicht nach der Gehaltsvorstellung - die höchste Zahl gewinnt! Oder nach der Korruption, damit man immer etwas für die Medien hat. Wie bei unserem guten Herrn Wulff (der übrigens tatsächlich für einen Politiker ziemlich gut aussah), der die Medien wochenlang gefüllt und damit viel Interesse an der deutschen Politik geweckt hat.
Wichtiger als die Optik, wenn auch nicht so wichtig wie die Leistung, finde ich da schon angemessene Lebensumstände eines Politikers. Also nicht mit einer Frau verheiratet sein und mit einer anderen in ein Schloss einziehen, aber das nur so als Beispiel. Das ist aber tatsächlich auch ein Kriterium, nach dem ich einen Politiker bewerten würde.
Ich glaube, dass es deinem Bekannten nicht unbedingt nur um das Aussehen der Politiker geht. Sind unsere Politiker heute überhaupt noch in der Lage, bestehende Probleme anzupacken und richtig zu lösen? Es sieht so aus, dass jeder nur auf seinen persönlichen Vorteil bedacht ist. Was sie außerdem noch machen, ist zum großen Teil nur Flickwerk.
Nur ein kleiner Teil der Politiker besitzt die Kompetenz, die sie für ihren Beruf eigentlich brauchen. In jedem Beruf erwartet man, dass man ihn erlernt, nur nicht in der Politik. Unsere Politiker kommen aus verschiedenen Berufen, sie haben alles Mögliche gelernt und studiert, nur nicht Politik. Jeder von ihnen versucht, die Interessen seiner Partei zu vertreten.
Oft ist gutes Benehmen Glücksache. Was bleibt denn da noch über, außer dem äußeren Erscheinungsbild? Nimm Norbert Röttgen, dessen Erscheinungsbild gut ist. Aber beobachte einmal seine Mimik. Die sagt etwas anderes als seine Stimme. Seid ihr mit ihm als Umweltminister zufrieden? Er sagt, dass er in NRW zu Hause ist und wartet auf den Wahlsieg. Wird er nicht Ministerpräsident, wird er wohl kaum als Oppositionsführer In NRW „zu Hause sein“. Die Frage beantwortet er einfach nicht. So könnte man sich einige Politiker heraussuchen, mit denen man kaum zufrieden sein kann.
Sieh dir Frau Merkel an. Als Kanzlerin darf man von ihr erwarten, dass sie sich vernünftig kleidet. Ich kann mich nicht erinnern, mal eine passende Jacke bei ihr gesehen zu haben. Sie presst sich in viel zu kleine Jacken – immer der gleiche Schnitt – und sieht aus wie eine Presswurst in einer Pelle. Das ist so schade! Oder sieh dir die Damen von den Grünen an, wie die oft aussehen.
Dein Bekannter hat Recht. Jemand, der unseren Staat vertritt, muss auch gut und passend gekleidet sein. Es ist mir rätselhaft, warum das anders ist in Deutschland.
Ich persönlich achte gar nicht darauf, wie ein Politiker aussieht. Okay, sollte jemand aufgestellt werden, der wirklich extrem ungepflegt ist, würde das sicher in meine Entscheidung mit einfließen, aber solange dies nicht der Fall ist, ist es mir egal wie ein Politiker aussieht. Ob er gut oder schlecht aussieht, hat ja nichts mit seiner Politischen Fähigkeit zu tun. Zumal Aussehen nun einmal extrem subjektive ist.
Ich persönlich finde es auch schlimm, wenn jemand aus solchen Gründen jemanden wählt. Es ist nicht wirklich nicht zu viel verlangt, dass man sich rechtzeitig informiert und etwas über die Politiker weiß, damit man sie nicht nur nach dem Aussehen bewerten muss.
Mir ist das Aussehen von Politikern auch nicht wichtig, sondern ich beurteile da wirklich nur nach der Leistung der einzelnen Personen. Natürlich ist es so, dass die Politiker unser Land auch ein Stück weit repräsentieren, aber dafür brauchen wir doch keine Topmodels an der Spitze, die von Politik nichts verstehen, sondern ich finde es eben nur wichtig, dass die Politiker gepflegt auftreten.
Ich denke auch nicht, dass man direkt auf den ersten Blick erkennen kann, ob ein Politiker sympathisch wirkt. Dazu sollte man sich doch wirklich mal anhören, was dieser Politiker zu sagen hat und was seine Ziele sind. Es ist ja schön, wenn Menschen zur Wahl gehen, aber nach diesen Kriterien zu wählen, finde ich einfach nur oberflächlich und es zeigt für mich eigentlich, dass diese Person keine Lust hat, sich mit dem Thema Politik näher zu beschäftigen.
Ehrlich gesagt blende ich das Aussehen der jeweiligen Person aus. Es ist mir egal, was für ein Anzug oder Kleid getragen wird. Wenn mal wieder Berichte über die Kleidung im Umlauf sind, schenke ich dem keine Beachtung! Wie schon erkannt, steht die tatsächliche Leistung im Vordergrund. Ich finde es oberflächlich Politiker (auch im allgemeinen Menschen) nach ihrem Erscheinungsbild zu bewerten. Natürlich sollten sie einen gepflegten Eindruck machen - saubere Kleidung, gekämmte Haare. Ansonsten ist es doch deren Geschmack und dieser gehört nun mal zu einer Persönlichkeit dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184250.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?