Welche Namenskombination passt am Besten?
Wie bereits in einigen anderen Themen erwähnt, bin ich in der 28. Woche schwanger. Nun wird es doch langsam Zeit, dass unser kleiner Sohn einen Namen bekommt. Im Grunde steht dieser auch weitestgehend fest, jedoch sind wir uns mit einem Zweitnamen noch nicht ganz einig.
Der Erstname war bereits eine Herausforderung und letztendlich hat mein Mann sich durchgesetzt. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde unser Kleiner Jonah oder Jonathan heißen, doch leider streikt da mein Mann. Ich hatte auch mehrere andere Vorschläge auf der Liste, diese wurden jedoch leider alle abgelehnt. Den Namensgeschmack meines Mannes teile ich jedoch so gar nicht. Ich möchte weder einen Valentin, noch einen Konstantin oder Justus. Der einzige seiner Namen mit dem ich mich anfreunden konnte war "Leander". Dieser ist auch seine erste Wahl und hat sich bereits seit vielen Jahren in seinem Kopf festgesetzt. So haben wir uns nun auf diesen Namen geeinigt. Ich finde es schön, dass es den Namen (noch) nicht so häufig gibt und kenne selber auch nur einen einzigen Jungen mit diesem Namen. Dies ist für uns auf jeden Fall ein Argument dafür, denn ich fand es früher immer schlimm, wenn in meiner Klasse gleich 3 oder 4 Mädels mit meinem Namen waren.
Obwohl ich den Namen im Freundes- und Familienkreis erst bei der Geburt verraten wollte, ist er doch bereits mehrfach gefallen. Die Meinungen gingen stark auseinander von restlos begeistert bis "wie könnt ihr nur...". Eigentlich sollte der Kleine nur einen Namen bekommen. Nachdem ich aber einmal gefragt wurde, ob Leander nicht ein Mädchenname sei , tendiere ich nun doch zu einem zweiten Namen. Leander ist definitiv männlich und bedeutet "Mann des Volkes", was also keinesfalls weiblich ist und deshalb für uns auch kein Argument gegen diesen Namen ist.
Mein Mann schlug schon vor einigen Wochen Elias als zweiten Namen vor und das gefiel mir in der Kombination sehr gut. Zum einen ist dieser Name im Gegensatz zum Erstnamen etwas geläufiger und auf jeden Fall nicht dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen. Allerdings meinte er letzte Woche, dass ihm das "s" in Verbindung mit der Endung "er" nicht so recht gefiele. Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen, überlege aber gerne weiter. Mein Vorschlag "Elijah" (deutsch ausgesprochen) würde ihm jedoch gefallen. "Leander Elijah" hört sich meiner Meinung nach auch ganz gut an. Jedoch kenne ich Elijah in anderer Schreibweise (Elia) auch als Mädchennamen und das würde ja mein Problem auch nicht lösen.
Irgendwie gefallen mit Elias und Elijah am Besten und ich kann mich nur schwer mit einem anderen Namen anfreunden. Überlegt haben wir auch bereits, den Namen des verstorbenen Urgroßvaters zu nehmen, Nikolaus. Im Grunde finde ich die Idee gut, auch mein Mann wäre damit einverstanden. Aber damit würden wir bei einem evtl. zweiten Kind doch in Zugzwang geraten. Bei einem Mädchen würden die Urgroßmütter sicher erwarten, dass ihre Namen dann an zweiter Stelle stehen und dies würde ich doch gerne vermeiden.
Was denkt ihr? Passt die Kombination "Leander Elijah"? Oder sollten wir doch nach einem anderen Zweitnamen suchen? Habt ihr weitere Vorschläge?
Ehrlich gesagt, frage ich mich warum es unbedingt ein zweiter Vorname sein muss. Ok, Leander würde ich vermutlich eher als Strafe ansehen, wenn ich Kind wäre. Aber das müsst ihr eben entscheiden. Ich habe damals nach zwar gängige Namen ausgesucht, welche aber bei uns selten vergeben waren. Auch damit eben nicht mehrere Kinder mit selben Namen in einer Klasse sind. Wobei es damals, als ich schwanger war, den Namen Leon bei den Jungen sehr oft gab.
Außerdem sollte man bedenken, dass eben auch ein Vorname mit dem Nachnamen zusammen gut klingen sollte. Es wird ja auch immer angeraten bei langen Nachnamen einen kurzen Vornamen zu wählen und umgekehrt. Aber zurück zum Zweitnamen. Soll der dann nur in der Geburtsurkunde mit drin stehen oder wirklich verwendet werden? Das ist nämlich auch schon ein Unterschied und ich würde mir ein schmunzeln nicht verkneifen können, wenn eine Mutter Leander Elia(s) schön langgezogen ruft.
Wie gesagt, die Meinungen gehen bei allen Namen auseinander, so natürlich auch bei Leander. Als Strafe würde ich diesen Namen jedoch nicht ansehen. Da finde ich es ehrlich gesagt schlimmer, wenn wie hier, jedes zweite Kind Leon oder Luca heisst. Selbst wenn mir diese Namen gefallen würden, so würde ich sie aus diesem Grund eher nicht nehmen. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Zweitname, das ist ein Thema für sich, deshalb habe ich auch einen anderen Thread dazu eröffnet. Wir tendieren aus mehreren Gründen zu einem Zweitnamen, der aber nicht gerufen werden wird, sondern wirklich nur auf dem Papier existiert.
Ich finde eigentlich auch, dass Leander Elijah sehr gut zusammen klingt. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn euch beiden der Name so gut gefällt, dann solltet ihr euer Kind auch so nennen. Ich persönlich finde Leander auch ganz schön. Als ich damals schwanger war, haben wir auch lange nach einem zweiten Namen für unseren Sohn gesucht und ich habe dann irgendwo den Namen Leandro aufgeschnappt. In den Namen habe ich mich dann auch gleich verliebt (es stand auch mal zur Debatte, ob wir den Namen nicht doch als Rufnamen wählen sollten, da er nicht so häufig vorkommt wie der Erstname!). So bekam unser Sohn diesen Namen auch als zweiten Vornamen. In der Familie gab es dazu ausschließlich positive Reaktionen, von einer Ausnahme mal abgesehen. Da würde ich mich persönlich aber gar nicht verrückt machen lassen, denn schließlich muss der Name in erster Linie den Eltern gefallen. Wäre der Name damals nicht so gut angekommen, hätte ich ihn trotzdem nicht mehr geändert.
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man bei einem kurzen Nachnamen einen langen Vornamen wählen soll oder umgekehrt. Sowohl der Rufname meines Sohnes als auch unser Name hat jeweils nur 4 Buchstaben. Da habe ich mir also gar keine großen Gedanken gemacht. Ich fand, dass der Name ganz gut zusammen klingt und so war die Entscheidung gefallen. Ich denke irgendwie auch, dass ein Name so eine Art Herzensentscheidung ist und da achte ich weniger darauf, ob die Vokale nicht zu oft vorkommen oder der Nachname zu wenige Buchstaben für den Vornamen hat. Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Unser Sohn hat ja auch zwei Vornamen, aber wir benutzen eigentlich nur den ersten Namen. Ich finde aber auch beide in Kombination sehr schön und auch einzeln kann man sie sehr gut verwenden. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Name Leander Elijah dann als Rufname gelten soll oder eben nur Leander.
Was den Nachnamen angeht, da passen sowohl der Rufname als auch die Kombination beider Namen in meinen Augen perfekt. Der Familienname besteht aus zwei Silben und beginnt mit "Brü". Wie bereits oben geschrieben, soll nur der erste Name als Rufname verwendet werden und der zweite Name wirklich nur auf dem Papier existieren. Leandro gefällt mir auch sehr gut. Mein Mann mag allerdings keine Namen, die mit einem "o" enden.
Ich finde, dass Leander ein sehr schöner Name ist. Er ist keinesfalls weiblich. Die weibliche Form des Namens ist meiner Meinung nach Leandra. Der Zweitname würde mich stören - auch wenn er nur auf dem Papier steht. Vielleicht solltet Ihr beim Zweitnamen darauf achten, dass er anders endet, als der Name. Leander und Elijah. er und ah sind zwar unterschiedlich, werden aber gleich gesprochen. Ich empfinde Namen mit unterschiedlich endenden Silben angenehmer. Wieso muss es denn überhaupt ein Zweitname sein, wenn er ohnehin nur auf dem Papier steht?
Ich habe selbst einen Zweitnamen, der nur auf dem Papier steht. Dies ist der Name meiner Mutter und der Zweitname meines Bruders, ist der unseres Vaters. Dies finde ich eine sehr schöne Idee. So kann man seinen Kindern etwas mitgeben und wie gesagt...es steht nur im Ausweis und wird nicht als Rufname benutzt. Wichtig finde ich auch, dass man keinen sehr langen Vornamen hat bei einem schon langen Nachnahmen. Sophia-Marie Mustermann...oh je, so viele Buchstaben für ein kleines Kind. Das gefällt mir nicht.
Was ich an Leander noch gut finde, ist zum Einen, dass es diesen Namen in der Tat nicht so häufig gibt. Und zum Anderen ist es ein Name, der zu einem Kind, aber auch zu einem Erwachsenen passt. Häufig fallen mir Namen auf, die eher für Kinder sind, aber einem Erwachsenen das Leben schwer machen. Nichts desto trotz solltet Ihr Zwei einer Meinung sein und beide vollkommen mit der Entscheidung zufrieden sein. Vielleicht wartet Ihr noch mit der endgültigen Entscheidung bis zur Geburt. Und wenn Ihr Eurem Sohn ins Gesicht schaut werdet Ihr vielleicht denken: "Ja, er sieht aus wie ein Leander. Er ist ein Leander."
In der Theorie muss ich sagen, dass die Kombination von dir passt. Wenn es der Name ist, den ihr euch vorstellen könnt nehmt ihn. Allerdings kann ich aus zahlreichen Erfahrungen sagen, ich selbst habe auch einen Zweitnamen, dass 80% der Personen in meinem Umkreis ihren zweiten Namen hassen. Viele wollen ihn nicht mal verraten. Dementsprechend würd ich es mir überlegen.
Und am Rande bemerkt, aber das ist meine persönliche Meinung, ich mag den Namen Leander überhaupt nicht. Die Cousine meines Mannes hat ihren Sohn Leander genannt und mit fast 2 Jahren wurd er schon oft mit diesem "altbackenen" Namen aufgezogen. Damit will ich dich aber nicht abschrecken oder verunsichern. wir haben unseren Zwerg Jack genannt und werden deswegen auch oft komisch angeguckt.
Den Namen Leander finde ich sehr schön, aber in Kombination mit Elijah oder Elias geht das einfach so gar nicht, finde ich! Ich empfinde diesen Zweitnamen als Strafe, nicht böse gemeint . Es gibt aber auch so fürchterlich viele Eliasse und der Name klingt so profan. Und außerdem passt er einfach absolut nicht zum Namen Leander, finde ich. Das "er" in Leander kann schnell und leicht zu einem a verschliffen werden und dann hat man klanglich zwei Vokale aufeinander folgen. Das klingt für mich einfach nicht schön. Aber auch das "er" und das darauf folgende E finde ich nicht harmonisch.
Um ehrlich zu sein fände ich Leander Justus viel schöner. Oder Justus Leander. Oder noch besser Konstantin Leander. Nur Leander Elias, das will mir so gar nicht zu sagen. Aber immerhin wäre das wohl noch besser als Leander Eliah
Ich finde Leander ist doch okay. Es wäre sicher nicht mein Favoritname, aber die Geschmäcker sind doch unterschiedlich und wie du auch schon geschrieben hast, Leander ist in jedem Fall besser als ein Name, den es an jeder Ecke gibt.
Ich selbst kenne keinen Leander, aber finde man weiß direkt dass es ein Jungenname ist. Ich denke nicht, dass man das Kind mit einem solchen Namen straft und kann Punktedieb da gar nicht verstehen. Mit einem Namen wie Adolf oder Klothilde sehe ich ja ein, dass man ein Kind strafen kann. Aber Leander? Wie gesagt es wäre nicht mein Favoritenname, aber ich habe gar nichts gegen diesen auszusetzen und würde mir auch nichts dabei denken, wenn eine Mutter ihren Sohn Leander Elijah rufen würde.
Nun aber zu der eigentlichen Frage. Ich finde Leander Elias eigentlich schöner. Dies liegt aber nur daran, dass Elijah einfach nicht so häufig ist und ich den Namen Elias auch sehr schön finde. Elijah passt ebenfalls, ich würde aber dennoch zu Elias tendieren. Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre Leander Emlian. Emilian hatten wir damals auch in der engeren Auswahl, weil es den Namen einfach nicht so häufig gibt und auch schön klingt. Kombiniert mit Leander finde ich passt es aber auch. Kannst uns ja auf dem laufenden halten wie ihr euch entscheidet.
Ich hätte bei der Namenskombination wohl das Problem, dass ich Elijah automatisch englisch aussprechen wollte und dann wahrscheinlich auch überlegen würde, wie man denn in dem Zusammenhang dann Leander ausspricht. Von daher würde ich beim Zweitnamen wohl zu einer erkennbar deutschen Schreibweise tendieren.
Wobei es aber auch gut sein kann, dass kaum jemand dieses Problem haben wird. Viele Namen werden ja ziemlich gnadenlos deutsch ausgesprochen, auch wenn das eigentlich nicht angebracht wäre. Und dann gibt es ja auch ganz merkwürdige deutsch-englische Kombinationen ala "Marie Britney".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?