Welche Namenskombination passt am Besten?

vom 26.03.2012, 06:57 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen. Klar hat jeder unterschiedliche Vorstellungen von einem Namen, aber das ist ja auch richtig so, sonst würden wir alle hier gleich heissen. Mir persönlich gefallen hinter Leander Namen die mit einem E beginnen sehr. Allerdings kam mir das Problem mit der ähnlichen Endung "er" und "ah" auch schon in den Sinn. Und das Problem, welches Cloudy ansprach, ging mir vor einigen Tagen auch schon durch den Kopf. Elijah könnte evtl. auch englisch ausgesprochen werden, was dann aber gar nicht zum Rufnamen passt. Daher dachte ich ja bereits an eine andere Schreibweise, wobei mit die oben genannte wesentlich besser gefällt.

Laras Idee "Emilian" gefällt mir auch recht gut, ich werde diesen nachher mal meinem Mann vorschlagen. Die Idee, den Kleinen mit zweitem Namen nach seinem Vater zu benennen ist auch sehr gut. Der Name des Vaters ist seit Jahren bei mir der Favoritenname für einen Jungen. Nur leider heisst mein Mann nun bereits so. Deshalb wäre es schon denkbar, diesen Namen als zweiten Namen zu nehmen. Allerdings sehe ich da wieder ein Problem bei einem kleinen Bruder, da ich diesem ja schlecht meinen Namen als Zweitnamen verpassen kann. Ist es da nicht ungerecht dem Zweitgeborenen gegenüber? Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich sehe schon, wenn wir fertig sind, bleiben wir doch bei einem einzigen Namen oder nehmen einen ganz anderen. :lol: .

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie du schon alleine anhand der Antworten in diesem Thread erkennen kannst, sind Geschmäcker eben verschieden. Egal welchen Namen du wählen wirst, wirst du immer jemanden finden, der das toll findet und wen, der das überhaupt nicht toll findet. Der Name Leander ist für mich eher ungewöhnlich oder zumindest kenne ich niemanden mit diesem Namen. Vom Wortklang her ist es nicht besonders mein Fall, aber wirklich schrecklich finde ich es nun auch nicht.

Elijah kenne ich auch nicht so recht, mir ist nur Elias bekannt. Die Kombination von Leander Elijah klingt zwar durchaus stimmig und passend, für meinen Geschmack wäre es aber eindeutig zu lang. Wollt ihr euren Sohn dann auch immer mit beiden Namen rufen? Oder soll dann nur der erste Name der Rufname sein? Wenn dann womöglich auch noch der Nachname länger ist, braucht er in der Schule dann wohl schon eine ganze Zeile nur um seinen Namen zu schreiben. :D

Meine Nachbarin hat ihrer Tochter einen Doppelnamen gegeben. Beide Namen sind nicht gerade kurz und sie besteht noch immer darauf, dass man den ganzen Namen ruft. Ich habe mich selbst jetzt nach drei Jahren noch nicht so recht daran gewöhnt. Gerade jetzt, wo unsere Kleinen drei Jahre alt sind, ruft man wirklich sehr häufig den Namen. Selbst meiner Nachbarin ist das mittlerweile schon teilweise zu lang und wenn sie in einer SMS oder so den Namen schreibt, unterlässt sie das und schreibt nur Mausi oder so, was ich dann aber noch schlimmer finde. Das erinnert mich dann immer eher an Mausi Lugner. :D

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir gefällt Leander super für einen Jungen und ich gratuliere dir zur Namensfindung. Ich weiß selbst noch wie schwer das ist. Aber was den Zweitnamen angeht möchte ich dir folgendes sagen: Unser Sohn hat auch einen seltenen Namen (Finley) und der ist aber eigentlich nicht so schwer. Dennoch wird der immer wieder falsch geschrieben von den Behörden oder im Kindergarten. Und nun zu eurem Vorschlag. Leander sollte jedem klar sein, aber Elias bzw. Elijah finde ich sehr problematisch. Wenn er nur mit dem ersten Namen gerufen werden soll, also auch nur dieser im Kindergarten&Co im Alltag verwendet werden soll, ist es egal. Aber wenn ihr es als zweiten Rufnamen wollt, dann überlegt euch doch eine einfachere Schreibweise :wink: .

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir gefällt die Kombination Leander Elias/Elijah überhaupt nicht. Ich finde die Kombination einfach nicht harmonisch oder einfach nicht stimmig. Vielleicht liegt mein Empfinden an Leander, also an der Endung -er oder auch an dem "E" von Elias. Vielleicht würde ich an eurer Stelle, wenn ihr euch noch nicht hundertprozentig festgelegt habt, den Leander in Leandro umtauschen. Das ist ähnlich, klingt aber rhythmischer. Diesen Namen finde ich superschön (deshalb heißt unser Baby mit zweitem Namen auch so :) ) und dieser lässt sich, wie ich finde, besser mit einem zweiten Namen kombinieren.

Bei Elijah hätte ich persönlich das Problem, dass mir dieser Name zu umständlich geschrieben wäre, denn überall würde man diesen Namen buchstabieren müssen, da bestimmt die meisten Leute Elia schreiben würden. Dieser Name ist ja zur Zeit groß in Mode. Euer Sohn wäre bestimmt etwas genervt davon, könnte ich mir vorstellen.

So richtig finde ich bei Leander keinen Zweitnamen passend. Wenn ihr eigentlich den zweiten Namen nur deswegen geben möchtet, weil Leander bei manchen Leuten weiblich klingt, würde ich trotzdem nur Leander nehmen als Namen, denn ich selber kenne niemanden, der diesen einem Mädchen zuordnen würde. Da hätte ich mit Namen wie Jona, Luca oder Elia mehr Nachteile bzw. Verwechslungen gesehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie schon viele geschrieben haben, gehen hier die Geschmäcker stark auseinander. Als Mutter weiß ich auch, dass es einfacher ist, einen schönen Mädchennamen als einen schönen Jungennamen zu finden. Allerdings solltest du dich mit dem historischen Vorbild des Namens auseinander setzen, bevor du dich endgültig entscheidest. Wenn nämlich die Musiklehrer zur Begrüßung deine Sohnes später das Liedchen trällern, das von den zwei Königskindern handelt, die sich so lieb hatten und dich das nervt, dann ist es zu spät. Das Lied und den Text kannst du hier nachlesen.

Ergänzend dazu empfehle ich Dir noch den Wikipediaartikel zur Sage von Hero und Leander klick!. Da wird eben noch ein bisschen mehr beschrieben als bei der Volksballade. Wie soll ich sagen, ich mag das Lied gerne, denn ich mag auch gerne klassische Musik. Aber mich würde das stören, wenn man das hinter meinem Kind her singen würde. Und Kinder können auf dem Schulhof grausam sein. Auch bei meinen Kindern fanden die anderen Kinder teils auch Spottnamen oder Anlass sie zu veräppeln, das ist immer so. Aber ob man gleich so eine gute Vorlage liefern möchte, sollte man sich gründlich überlegen. Im Endeffekt ist es eben auch eine traurige Bedeutung, die der Name trägt. Der glücklose tragische Liebhaber der eben beinahe so bekannt ist wie der Romeo der nie mit seiner Julia zusammen leben konnte.

Zudem klingt der Name eben eher weich. Wenn du und dein Mann eher über einen Meter achtzig groß seid, dein Mann sehr breite Schulter hat und muskulös ist, dann könnte es sein, dass der Namen nicht mehr passt, wenn dein Sohn ein junger Mann wird. Wenn ihr beide eher schmal und klein seid und ihr eine künstlerische Familie seid, dann ist der Name ziemlich passend. Bei mir taucht zu dem Namen eben eher das Bild eines verhätschelten Waldorfschülers auf, was ja nicht schlecht sein muss, aber eben zur Familie passen sollte.

Elijah klingt schon sehr ungewöhnlich mit diesem Namen. Was passieren kann ist, dass man permanent deinen Sohn fragen wird, ob seine Eltern Ausländer sind, wenn sie ihm so einen ungewöhnlichen Namen geben. An die anglizistischen Namen hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Aber Leander Elijah klingt eben relativ exotisch. Ich würde dazu irgend etwas kombinieren, was unspektakulärer ist, denn der Sinn eines Zweitnamens besteht ja auch darin, dass das Kind sich später mal für diesen als Rufnamen entscheiden kann, wenn Leander ihm nicht gefallen sollte. Jonathan finde ich schon viel besser, allerdings scheint mir dieser Name in letzter Zeit recht in Mode geraten zu sein. Vielleicht kannst du deinen Mann ja doch noch überreden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Leandro finde ich auch sehr schön, allerdings mag mein Mann eben keine Namen, welche auf den Buchstaben "o" enden. Von daher fiel dieser leider auch raus. Da Elijah nur auf dem Papier stehen würde, dachte ich, wäre die etwas kompliziertere Schreibweise ok. Sie sieht in meinen Augen einfach richtiger aus. "Elia" oder "Eliah" sehen für mich irgendwie unvollständig aus.

Mir ist die Geschichte von Hero und Leander bekannt. Allerdings habe ich festgestellt, dass wirklich niemand aus meinem Familien- und Bekanntenkreis sie kennt. Von daher denke ich nicht, dass sie wirklich fast so bekannt ist wie Romeo und Julia. Wobei auch das für mich kein Grund gegen diesen Namen wäre. Ich würde meine Tochter auch ohne weiteres Julia nennen. Das das Lied zu der tragischen Geschichte gehört, war mir gar nicht bekannt, danke für diesen Hinweis. Aber ich mag das Lied recht gerne. Auch das stellt in meinen Augen kein Argument da. Dann dürfte auch kein Junge "Martin" heißen weil der Musiklehrer das Lied "St. Martin" trällern könnte.

Wir sind übrigens beide keine Riesen. Wobei ich aber auch schon zwei erwachsene Männer flüchtig kennengelernt habe, die den Namen Leander trugen. Diese waren nicht gerade klein und ich habe keinen Gedanken daran verschwendet ob der Name zu ihnen passt oder nicht. Sie hießen so und irgendwie gehörte der Name einfach zu ihnen.

Jonathan wäre natürlich auch mein Favorit, aber leider lässt mein Mann da nicht mit sich reden. Der einzige Kompromiss von seiner Seite wäre, diesen Namen für einen eventuellen zweiten Sohn zu verwenden. Dies behalte ich natürlich im Hinterkopf, hilft mir aber bei unserem ersten Sohn nicht weiter. Mit einem Mädchennamen hätten wir es auf alle Fälle leichter gehabt. Da hätte ich mich dann wahrscheinlich auch durchsetzen können.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir gefällt der Name Leander sehr gut und ich finde auch die Kombination Leander Elijah sehr schön. ich würde allerdings die deutsch schreibweise: Eliah bevorzugen.

Generell verstehe ich aber nicht, wieso ihr überhaupt einen zweiten Namen nehmen wollt. Ich denke, dass Leander zwar noch kein weitverbreiteter, aber dennoch bekannter Name ist und eigentlich ein Großteil durchaus wissen wird, dass es sich bei eurem Kind um einen Jungen handelt. Und nach wenigen Monaten wird es ohnehin egal sein, ob die Leute den Namen kennen oder nicht, weil sie ja anhand von Kleidung, Frisur, usw. erkennen werden, dass es sich um einen Jungen handelt.

Die Diskussion, ob ein Name aber gut ist oder nicht, kenne ich leider noch von meinem ersten Sohn. Er heißt Noah und die Verwandtschaft hat den Namen bereits während meiner Schwangerschaft sehr bekritelt und niedergemacht. Mein Mann und ich waren zwar enttäuscht davon, sind aber dennoch bei diesem Namen geblieben und ich finde, dass er ausgezeichnet zu unserem Sohn passt. :)

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die Kombination komisch, aber das mag wohl auch daran liegen das ich Zweitnamen nicht besonders mag, die werden doch ehrlich gesagt nie benutzt, wozu also einen vergeben? Das Argument dass das Kind sich den Namen dann hinterher aussuchen kann, finde ich auch nicht wirklich ein super Argument für einen zweiten Namen.

Nun ja, wie auch immer, ich finde die Kombination nicht gut, es hört sich für mich nicht rund an, aber da der Name nicht gekoppelt ist, wie z.B. Hans-Peter, ist es letztlich auch nicht so tragisch wenn ihr die zwei Namen auswählt. :wink:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also die Kombination "Leander Elijah" klingt nicht unbedingt schlecht, nun gehöre ich ja der noch jüngeren Generation an und mittlerweile hat sich ja die Namensgebung ganz schön verändert und oft stößt man auf englische Namen oder zumindest in Amerika und der UK beliebte Namen, deshalb sticht dies schon sehr heraus mit dem Namen "Leander".

Ich denke das ihr ein wenig verhindern wollt, dass es vielleicht dazu kommen könnte, dass andere Kinder eventuell sich Scherze aus dem Namen eures Sohnes machen könnten, doch ich sehe bei diesem Namen nicht unbedingt einen Grund dazu zumal die meisten Kinder und Jugendlichen später sowieso den Zweitnamen englisch aussprechen werden.

Als andere Idee würde ich noch den Namen Aaron vorschlagen. Finde ich auch sehr passend und gut klingend. Der Name bedeutet so viel wie "der Erleuchtete" was ja auch gut zur Namensbedeutung von "Leander" passt.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Leander ist ein schöner Name und Elija passt sehr gut dazu. Man könnte aber tatsächlich überlegen, ob man nicht als zweiten Vornamen den Namen eines Großvaters eurerseits nehmen könnte. Man hat ja an die Großeltern angenehme Erinnerungen. Vielleicht habt ihr einen Großvater oder Urgroßvater, der schon gestorben ist. Ich habe meinen Kindern als Zweitnamen die Namen der verstorbenen Großeltern gegeben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »