Vergilbte Kunststofffenster - wie wieder aufpolieren?

vom 25.03.2012, 21:25 Uhr

Der Frühjahrsputz steht an und ich muss in der nächsten Woche meine Fenster putzen. Leider sind die Fensterrahmen schon beim Einzug hier in die Wohnung sehr vergilbt gewesen. Durch viel putzen sind sie schon heller, aber dennoch bekomme ich sie einfach nicht richtig weiß.

Wie kann man vergilbte Kunststofffensterrahmen wieder aufpeppen bzw. aufpolieren? Ich habe schon sämtliche Putzmittel ausprobiert und auch Backpulver oder Zahncreme, was mir geraten wurde hat nicht geholfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mit letztens mal zum Testen diese Putzradierer gekauft. Und ich bin sehr erstaunt gewesen, was man damit alles weg bekommt. Macht zwar einige Mühe, aber ich habe damit Stellen geputzt, an denen ich schon mit allem möglichen dran war und gerade vergilbte Stellen sind fast wie neu gewesen. Gerade auch was vergilbte Kunststoffflächen betraf war ich hier ebenfalls sehr erstaunt und kann dir nur raten das mal auszuprobieren. Ich habe für ein Päckchen etwa 2,50 Euro bezahlt und das war es Wert.

Die Schmutzradierer macht man nass und rubbelt dann an der verschmutzten Stelle. Je nach Verschmutzungsgrad rubbelt man ein wenig länger, aber damit geht einiges an Schmutz runter. Dabei löst sich auch der Schmutzradierer irgendwie auf und bröselt vor sich hin. Aber ansonsten ist die Arbeit damit sehr effektiv.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich rücke unseren vergilbten Fensterrahmen immer mit Glasreiniger zu Leibe. Sicherlich ist es auch manchmal etwas mühselig. Öfter muss ich 2-3 Mal wiederholen, aber dann glänzen die Rahmen auch meistens blitzeblank. Ich nehme dafür noch nicht mal ein Markenprodukt. Sondern die Hausmarke von Rossmann. Abwischen bzw. abschrubben tue ich es mit einem normalen Küchenpapier. Ich muss gestehen, dass ich Glasreiniger für fast alles nehme. Für mich persönlich ein wahres Allround-Talent. Nur für´s Badezimmer benutze ich dann doch lieber spezielle Produkte.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem Fensterbauer oder auch Tischler, der durchaus weiße Fensterrahmen aus Kunststoff anbietet oder sogar selbst baut, gibt es ein Mittel, welches dafür sorgt, dass die Kunststofffensterrahmen wieder weiß werden. Allerdings kenne ich nicht den Namen des Mittels, aber darüber wurde vor einiger Zeit mal bei Punkt 12 auf RTL von einer angeblichen professionellen Reinigungsfachkraft und Haushaltsexpertin gesprochen. Sie sagte, es sei auch nicht so einfach, an das Mittel heranzukommen beziehungsweise der Preis sei eben recht hoch. Aber dafür soll es wohl auch sehr wirksam sein. Ich würde mich da mal mit einem solchen Fensterbauer oder Tischler kurzschließen, ehe zig Hausmittelchen ausprobiert werden, die es nur verschlimmbessern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe bei meinen Freund vorhin genau das gleiche Problem gehabt. Hilfe benötige ich deswegen nur bedingt. Die Fenster sind noch nicht zu 100 % sauber, aber man kann doch schon sagen, dass man erkennt, dass eine Besserung eingetreten ist. Mein Freund hat einfach Scheuermilch und einen Schwamm benutzt. Dies hat schon geholfen.

Bis zu seinen Auszug werden wir es bestimmt noch einige Male wiederholen müssen, damit es für den nächsten Nachmieter zufrieden stellend ist. Glasreiniger hat nur ansatzweise geholfen. Erst nach den Schrubben konnte man es verwenden. Die Fenster waren aber auch richtig vergilbt oder sind es halt teilweise immer noch. Man traut sich aber auch wieder hinzuschauen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir Kunststofffenster gekauft und sie jetzt eingebaut. Beim Einbau ist mir etwas PU-Schaum auf den Rahmen gekommen - wie bekomme ich diesen problemlos ab ohne das Profil zu verkratzen?

» AnnehildeKummer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »


PU-Schaum entfernt man von den Fensterrahmen idealerweise natürlich immer, wenn dieser noch frisch ist. Wenn dieser schon ausgehärtet ist, dann wird es schon etwas aufwändiger und schwieriger und daher empfiehlt es sich, die Rahmen vor dem Ausschäumen immer abzukleben! :x Aber wenn es einmal passiert ist, dann würde ich erst einmal mit einem Teppichmesser grob und mit etwas Gefühl den Bauschaum entfernen und danach mit acetonhaltigem PU-Schaumreiniger (Baumarkt) die Feinreinigung durchführen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in so einem Fall schon mit Scheuermilch einen weißen Plastikrahmen am Fenster heller bekommen. Ich denke aber, dass es durchaus schwer ist die Vergilbung komplett weg zu bekommen. Du wirst sicherlich schon Scheuermilch versucht haben. Vielleicht wäre dann ein Schutzradierer durchaus noch gut. Ansonsten würde ich mal bei einem Fachhändler für Fenster nachfragen, vielleicht kann man dir dort noch Tipps geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^