Sollte man öfter mal den Arzt wechseln?
Ich habe überhaupt keinen Hausarzt. Ich weiß eigentlich nicht mal genau, was das ist. Na ja, irgendwann muss ich wohl mal wieder zu so einem Klempner, ich komme langsam in das Alter, wo man auch als Mann Vorsorge betreiben soll. Mein letzter "Check" bei einem Internisten liegt mindestens 10 Jahre zurück. Was soll ich da? Wenn ich "Rücken" habe, gehe ich zum Orthopäden und bei "Zahn" zum Doktor Zahn. Wenn es unten juckt, dann freut sich der Urologe. Aber da juckts so selten.
Zu einem Arztbesuch gehört für mich schon ein gewisses Vertrauen, aber dafür braucht es mehr als einen Besuch. Nur liegen die Besuche immer so weit auseinander, dass die Ärzte womöglich vor mir sterben. Also eine gewisse Bindung an einen Arzt würde ich schon vorziehen. Aber was soll ich machen, wenn ich einfach nicht krank werde?
Hätte ich eine ernsthafte Krankheit, würde ich mit Sicherheit auch immer eine zweite Meinung einholen. 4 Augen sehen mehr als 2, so ist das nun mal.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man jahrelang zum selben Arzt geht und nicht ständig wechseln muss. Ich kenne es aber auch, dass manche Ärzte einfach nicht so gut sind und man dann wechseln muss. In meiner alten Heimat gab es erstaunlich wenig gute Ärzte und dort musste ich auch wechseln, weil ich leider auch meistens nicht so leichte Sachen nach Bilderbuch habe.
Nun bin ich seit einigen Jahren bei dem selben Arzt und bin auch wirklich zufrieden. Er kennt meine Krankheitsgeschichte und weiß, was bei mir gut wirkt und was nicht. Ich denke, dass es von Vorteil ist, wenn man sich kennt. Meinem Arzt kann ich vertrauen, das weiß ich und ich kann mich auf ihn verlassen. Ich denke, dass es nicht gerade von Vorteil ist, wenn man immer wieder alles von vorne erzählen muss.
Ich denke man sollte nicht leichtfältig den langjährigen Arzt wechseln. Es gibt natürlich immer wieder Gründe wieso man den Arzt wechseln möchte bzw. sich gezwungen sieht einen anderen Arzt aufzusuchen.
Der erste und überhaupt wichtigste Grund für einen Arztwechsel ist wenn die Therapie die man bekommt einfach nicht anschlägt. Das kann bei der falschen Medikamentengabe beginnen bis hin zur Falschdiagnose. In solchen Fällen ist ein Arztwechsel auf jeden Fall angebracht da man zuerst an seine Gesundheit denken sollte.
Es gibt auch immer wieder Ärzte die gerne über ihre eigenen Krankheiten reden möchten und den Patienten dabei vollkommen aus der Acht lassen. Auch hier würde ich in jedem Fall einen Wechsel empfehlen. Ein weiterer Grund ist auch der Zeitmangel den einige Ärzte in ihrer Praxis haben. Kaum betritt ein Patient den Raum wird dieser nur oberflächlich und schnell behandelt bevor auch schon der nächste Patient aufgerufen wird.
Meiner Meinung nach sollte man wirklich nur den Arzt wechseln, wenn man wirklich nicht richtig behandelt wird und man sehr unzufrieden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184229-10.html