Nur Reisepass bzw. Personalausweis oder beides?

vom 25.03.2012, 20:09 Uhr

Mit dem neuen Personalausweis ist es ja möglich sich innerhalb Europas zu bewegen, reist man also nur auf europäischem Gebiet ist ein Reisepass nicht zwingend notwendig. Genauso reicht soweit ich weiß aber auch ein Reisepass, um sich ausweisen zu können, denn im Reisepass werden die Daten wie Name, Anschrift, Alter und Co. ja ebenfalls erfasst. Problematisch wird es hier jedoch beim Transport des Reisepasses. Während man einen Personalausweis einfach in den Geldbeutel stecken und bei Bedarf herausnehmen kann, ist ein Reisepass zu dick dafür und müsste getrennt mitgeführt werden.

Ist es wirklich so, dass man nur eines der beiden Ausweisdokumente benötigt? Kommt man auch nur mit einem Personalausweis oder nur einem Reisepass klar? Wer von euch hat sowohl einen Reisepass, als auch einen Personalausweis, wer hat nur einen Personalausweis und wer nur einen Reisepass? Aus welchen Gründen habt ihr euch dazu entschieden?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze beide Ausweisdokumente. Den Personalausweis habe ich in meiner Geldbörse immer bei mir und den Reisepass benötige ich für Reisen z.B. in die USA. Es ist schon so, dass der Reisepass ausreichen würde, weil der über dem Personalausweis steht und damit auch innerhalb Europas natürlich gilt. Aber ich finde es reichlich unpraktisch, dieses Büchlein immer mit mir herum zu tragen. Deswegen habe ich beide Dokumente.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nach § 1 Absatz 1 in Verbindung mit § 2 Absatz 1 Personalausweisgesetz ist jeder Deutsche verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald er 16 Jahre alt ist, wobei Ausweise im Sinne dieses Gesetzes sowohl Reisepass als auch Personalausweis sind. Es ist also vollkommen richtig, dass man nur eines der beiden Dokumente besitzen muss.

Dass man auch innerhalb Europas keinen Reisepass benötigt, hängt dabei übrigens nicht vom neuen Reisepass, sondern vom Schengen-Abkommen ab, durch welches Grenzkontrollen innerhalb (fast ganz) Europas abgeschafft worden sind.

Was mich betrifft: Ich besitze nur einen Reisepass und keinen Personalausweis. Das liegt zunächst daran, dass ich meinen Personalausweis irgendwann verloren habe und - da ich bereits einen Reisepass besessen habe - zunächst keine Notwendigkeit sah, ihn zu ersetzen. Den Reisepass hingegen brauche ich tatsächlich für Reisen ins außereuropäische Ausland. Angesichts der Preise des neuen Personalausweises werde ich mir aber auch in der näheren Zukunft eher keinen solchen ausstellen lassen. Für die alltäglichen Zwecke reicht mir auch vollkommen mein Führerschein aus - denn dass man immer ein "offizielles Ausweisdokument" bei sich führen muss, ist ein Irrglaube. Bei offiziellen Anlässen denke ich dann einfach immer daran, meinen Reisepass mit einzupacken.

» Fernwehhh » Beiträge: 49 » Talkpoints: 37,32 »



Ich besitze nur einen Personalausweis und keinen Reisepass. Einen Reisepass habe ich bis jetzt auch noch nicht benötigt. Den Personalausweis trage ich zwar immer mit mir, bin aber bis jetzt noch kaum darauf angesprochen worden, dass ihn jemand sehen sollte, außer für Handyvertrag oder Diskobesuch - das Übliche eben. Einen Reisepass brauche ich dahingehend nicht, dass ich momentan nicht vorhabe, außerhalb Europas zu verreisen und da reicht - wie bereits erwähnt - der einfache Personalausweis.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nur einen Personalausweis, allerdings noch eines von den schicken alten Modellen und nicht das moderne Checkkarten-Design, welches ja ach so praktisch ist. Mit meinem Personalausweis bin ich auch schon geflogen, allerdings tatsächlich nur in das europäische Ausweis. Dabei gab es gar keine Probleme. Im Ausland bin ich auch noch nie nach meinem Personalausweis oder nach meinem Pass gefragt worden und ich denke, dass mir das auch nicht mehr sehr oft passieren wird.

Da ich nicht vor habe, in nächster Zeit eine Reise in ein außerhalb von Europa liegendes Land zu machen, gibt es für mich auch eigentlich gar keinen richtigen Grund, einen Reisepass zu beantragen. Wenn ich aber einmal auf Reise gehen sollte, dann werde ich wohl auch einen beantragen müssen. Das kann aber noch ziemlich lange dauern und geschätzt wird dieser Fall niemals eintreten.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man konnte genauso auch mit dem alten Personalausweis innerhalb Europas reisen. Daran hat sich mit der Einführung des neuen Modells doch gar nichts geändert. Ich hatte noch nie einen Reisepass und brauche momentan auch keinen, da eine Reise in nicht-europäisches Gebiet in nächster Zeit sicher nicht ansteht. Ich würde mir auch erst einen Pass anschaffen, wenn ich tatsächlich mal so eine Reise plane. Sonst spare ich mir das Geld dafür lieber. Der neue Personalausweis ist ja schon teuer genug, ich muss mir so einen allerdings erst in zwei Jahren anschaffen, da mein altes Modell noch so lange gültig ist.

Und selbstverständlich kommt man auch zurecht, wenn man einen Reisepass besitzt und dafür auf den Personalausweis verzichtet. Ist halt immer etwas umständlich, diesen extra mitzunehmen, wenn man sich irgendwo ausweisen muss.

Fernwehh hat geschrieben:Dass man auch innerhalb Europas keinen Reisepass benötigt, hängt dabei übrigens nicht vom neuen Reisepass, sondern vom Schengen-Abkommen ab, durch welches Grenzkontrollen innerhalb (fast ganz) Europas abgeschafft worden sind.

Ähm, na und? Ich bin auch, als an den Grenzen noch kontrolliert wurde, hin und wieder ins Ausland in den Urlaub gefahren. Da hat das Vorzeigen des Personalausweises an der Grenze gereicht, eine Reisepass wurde nicht verlangt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Reisepass ist seit bald 10 Jahren abgelaufen. Ich brauche das Ding aber nicht, also gibt es auch keinen neuen. Das wäre ja nur ein Teil mehr, was man verlieren kann. Dafür habe ich den Reispass und damit komme ich klar.

Ich bin in meinem Leben vielleicht eine handvoll mal in eine Kontrolle gekommen, in der man meinen Personalausweis verlangt hätte. Wenn man dann also meinen Führerschein nicht akzeptieren würde (Dackelblick), dann muss ich halt alle 10 Jahre einmal zur Polizei und meinen Reisepass vorlegen. "What shall's?" Das "Risiko" gehe ich ein.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Europa, also auch in Deutschland, ist man verpflichtet ab dem 16. Lebensjahr einen Ausweis zu haben mit dem man sich dann bei Gelegenheit ausweisen kann. In einem Ausweis sind die gleichen Daten enthalten wie in einem Reisepass, deswegen könnte man sich zur Not auch mit einem Reisepass ausweisen, aber der Reisepass ersetzt den Ausweis nicht.

Meines Wissens und Empfindens nach ist ein Reisepass nicht nötig, wenn man sich nur in den europäischen Ländern bewegt und nicht sehr weit verreisen soll. Wenn man das dann aber doch vorhat, dann sollte man sich selbstverständlich einen Reisepass anschaffen.

Ich selbst besitze keinen Reisepass. Das liegt, denke ich, einfach daran, dass ich keinen benötige, weil ich mich ja nur innerhalb der europäischen Länder bewege. Eigentlich bräuchte ich auch noch keinen Personalausweis, aber da ich letztes Jahr nach Italien geflogen bin, habe ich einen benötigt und den habe ich jetzt immer noch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Unsere Reisepässe sind kurz vor der Einführung der neuen elektronischen Pässe abgelaufen und ich hätte also durchaus auch noch einen Pass zu den alten Konditionen bekommen können. Trotzdem habe ich es nicht gemacht weil absehbar ist dass wir ihn derzeitig nicht gebrauchen können. Die Kosten für die Passbilder sowie die Fahrt in die Kreisstadt habe ich mir auch gespart und inzwischen vermisse ich auch nichts in dieser Richtung. Wir machen meistens in Deutschland Urlaub und daran wird sich vorerst auch nichts ändern und wenn ich wirklich einmal in das Ausland fahren möchte dann wähle ich auch nur ein Ziel aus wo mein Personalausweis akzeptiert wird. Das heißt aber nicht dass ich mir nie mehr einen Reisepass zulegen werde. Ich vermute einmal dass meine Frau in zwei Jahren zur Silberhochzeit ganz weit weg will und ich dann doch noch einen Pass benötige, auch habe ich vor in den nächsten Jahren in Teilzeit zu arbeiten so dass ich mehr Zeit für schöne Urlaube habe die mich auch in die Ferne führen.

Die Kosten für einen Reisepass empfinde ich einfach als viel zu hoch und die maximale Gültigkeit von fünf Jahren ist viel zu gering um sich nur auf Verdacht ein solches Reisedokument zuzulegen. Eine Fernreise tritt man ja auch eher selten spontan an und wenn der Wunsch dazu auftritt hat man ja immer noch ein paar Wochen Zeit um sich um die ganzen Dokumente zu kümmern. Optimal wäre es natürlich wenn ein neuer Reisepass gleichzeitig mit dem Ablaufen des Personalausweises beantragt wird weil die Fotos ja auch recht teuer sind und so mehrfach genutzt würden. Ich kenne übrigens nicht viele Leute die heute wirklich noch einen Reisepass haben. Manchmal kann ein Reisepass allerdings von Vorteil sein weil in manchen Ländern die man auch mit dem Personalausweis bereisen darf die Einreiseformalitäten etwas weniger aufwendig sind, aber im Prinzip muss man da auch nur ein Blatt Papier bei der Ein- und Ausreise ausfüllen. Der zusätzliche Reisepass ist für den durchschnittlichen Bundesbürger in meinen Augen einfach nicht erforderlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst auch mim alten Personalausweis in Europa reisen. Du brauchst dafür schlichtweg nur eins von beiden. Außerhalb der EU brauchst du aber wirklich einen Reisepass. Es macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn nur einen Reisepass zu haben, den er ist teurer, größer und unpraktischer. Ich finde es unpraktisch immer den Reisepass dabei zu haben, da er einfach nicht in meinen Geldbeutel passt und dann ist die Gefahr schon groß ihn zu vergessen oder zu verlieren. Und wie du sicher weist herrscht in Deutschland Ausweis Pflicht, sobald eine über 16 Jährige Person quasi das haus verlässt muss es sich ausweisen können. Und auch wenn viele der Meinung sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass hierfür eigentlich kein Führerschein reicht. Allerdings dann auch nur bei offiziellen Angelegenheiten und Kontrollen. Bei der Alterkontrolle beim Einkaufen ist es total egal.

Ich bind er Meinung, dass es nur Sinn macht, sich einen Reisepass zu besorgen wenn man wirklich plant ins Ausland außerhalb der EU zu gehen. Denn sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Den er ist nicht nur teurer sondern er hält auch noch kürzer. Also ich schaffe mir nur einen Reisepass an, wenn ich diesen wirklich benötige, denn mein letzter ist abgelaufen, und momentan Plane ich keine Überseereisen. Für jemanden der viel außerhalb der USA unterwegs ist, mag es sich durchaus lohnen nur einen Reisepass zu haben, wer nur alle 10 Jahre außerhalb Europas unterwegs ist, lohnte s sich meiner Meinung nach nicht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^