Welchen Stellenwert haben andere Zeitrechnungen?

vom 25.03.2012, 21:01 Uhr

Ich habe vorhin unter einem YouTube Video einen Kommentar von einem englischen Nutzer gelesen, der in etwa geschrieben hatte, dass alle, die den Song im Jahr 1983 schauen würden, ihm einen Daumen nach oben geben sollen. Der Song, um den es sich handelt ist zwar schon etwas älter, aber entstand weitaus später als 1983, weshalb ich etwas verwundert war über diesen Kommentar.

Später ist mir dann eingefallen, dass es ja auch noch andere Zeitrechnungen neben der christlichen Zeitrechnung gibt. So ist das Jahr 0 in der christlichen Zeitrechnung Christi Geburt, in der jüdischen ist es soweit ich weiß die Geburt Abrahams, der einige Hundert Jahre vor Jesus Christus gelebt hat. Der Islam hat, glaube ich, wieder eine andere Zeitrechnung. Kann es also sein, dass es sich bei diesem Nutzer um einen Juden, einen Moslem oder einen Menschen einer anderen fernöstlichen Religion handelte?

Welchen Stellenwert haben eigentlich die anderen Zeitrechnungen heute noch? In zahlreichen Ländern wurde am Morgen des 1. Januar diesen Jahres das Jahr 2012 begrüßt, in manchen etwas früher, in manchen etwas später, bedingt durch die Zeitverschiebung. Wenn eine neue Single erscheint, egal ob von einem deutschen, französischen oder US-amerikanischen Interpreten, so wird das Erscheinungsdatum auch der christlichen Zeitrechnung angepasst. Wenn ein neuer Film erscheint, egal ob deutsche Produktion oder Hollywood-Streifen, so wird ebenfalls das aktuelle Jahr nach der christlichen Zeitrechnung als Erscheinungsjahr angegeben.

Werden die anderen Zeitrechnungen denn dann heutzutage überhaupt noch benötigt? Wieso gibt es immer noch die jüdische, die muslimische oder irgendeine andere Zeitrechnung? Leben die Menschen in diesen Ländern dann heute auch noch im Jahr 1800 oder im Jahr 2300? Oder rechnet man in diesen Ländern auch nach der christlichen Zeitrechnung? Wir fliegen im Sommer in die Türkei und dort musste man unsere Buchung für August 2012 auch aufnehmen. Sind die Länder mit einer anderen Zeitrechnung also gezwungen, sich an die christliche Zeitrechnung anzupassen?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die muslimische Zeitrechnung wird in bestimmten Kreisen noch gefeiert. Ich kenne eine Bekannte die Muslimin ist und diese hat auf Facebook allen anderen Muslimen ein frohes neues Jahr 1437 gewünscht. Einen besonderen Wert hat dies sicherlich nicht. Aber es wird dennoch beachtet und gefeiert. Das ist den entsprechenden Religionen wichtig und bestimmt eine schöne Tradition. Man sollte in Erinnerung behalten, dass es noch andere Zeitrechnungen gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^