Würdet ihr nochmal dasselbe Fach an der Uni/ FH studieren?

vom 25.03.2012, 19:59 Uhr

Ich studiere in den letzten Zügen Jura und Politikwissenschaft. Natürlich habe ich mich vor dem Studienbeginn über die Inhalte der Fächer informiert, mir überlegt, was für Berufe ich mit diesen Fächern ergreifen kann. Es wäre auch falsch, zu sagen, dass ich mit meinen Studienfächern kreuzunglücklich wäre, wenn ich auch einige Inhalte (gerade in Jura) nur begrenzt interessant finde.

Es wäre nicht mein Stil und auch nicht meine Absicht, jetzt nochmals andere Fächer zu studieren. Manchmal wünschte ich mir jedoch, ich könnte in der Zeit zurückgehen, nochmals 18 oder 19 sein und meine Studienfächer neu wählen. Ganz vorne mit dabei wären bei meiner Auswahl dann Soziologie, Afrikanistik, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Amerikanistik oder auch Germanistik. Ich denke auch, dass ich inzwischen mutiger darin wäre, "exotischere" Fachkombinationen zu wählen und viel besser als am Ende meiner Teenagerzeit einschätzen kann, wohin ich im Leben tatsächlich will.

Wie sieht es bei euch aus. Egal ob ihr Student seid oder (schon länger) euren Hochschulabschluss in der Tasche habt: Würdet ihr nochmals dieselbe Studienwahl treffen und euch wieder für die von euch studierten Fächer entscheiden? Oder würdet ihr in eine ganz andere Fachrichtung tendieren?

» Fernwehhh » Beiträge: 49 » Talkpoints: 37,32 »