Blaues Licht stimuliert

vom 25.03.2012, 19:54 Uhr

Hört man etwas von blauem Licht, denkt man sofort an Polizei- oder Rettungswagen. Das muss nicht sein. Blaulicht kann mehr. Licht, das einen hohen Blauanteil hat, kann Menschen das Leben erleichtern. Hier wirkt besonders das kalte Licht anregend. Hersteller von stimulierenden, dynamischen Leuchtsystemen wollen die Aufmerksamkeit von Schülern erhöhen und Altenheimbewohnern eine bessere Stimmung verschaffen. 

Helles Licht beeinflusst Wohlbefinden in Altenheimen und fördert die Aktivität der Bewohner. Der kurzwellige Blauanteil spielt dabei eine wichtige Rolle. Unter der Netzhaut werden die Zellen aktiviert. Durch das naturähnliche Licht wird tagsüber mehr Aktivität ermöglicht, was sich auch nachts durch einen besseren Schlaf auswirkt. 

Die Natur hat das Sonnenlicht so gestaltet, dass der Blauanteil vormittags zunimmt und sich zum Abend hin wieder verringert. Das blaue Licht beeinflusst die innere Uhr effizienter. Bei Untersuchungen in Seniorenheimen fanden Wissenschaftler die Bestätigung für ihre Theorie. Tauscht man die Standardleuchten durch welche mit höherem Blauanteil aus, werden die Heimbewohner kommunizierfreudiger und binden sich in das Gemeinschaftsleben aktiver ein. Unruhezustände lassen nach. Schade ist, dass die volldynamischen Beleuchtungen noch nicht überall eingeführt werden. Diese Lampen verändern im Laufe des Tages ihre Lichtzusammensetzungen. Welches Licht habt ihr in der Wohnung? Habt ihr schon einmal Kontakt mit einer Lichtquelle mit Blauanteil gehabt, vielleicht im Altersheim bei Verwandten? Sind in eurer Schule schon dynamische Leuchtsysteme und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das klingt wirklich sehr interessant! Ich habe zwar schon von der Theorie der Beeinflussung durch Farben gehört, die ja auch besagt, dass die Farbe Blau beruhigend wirkt. Aber dass das auf Licht auch zutrifft, das wusste ich nicht.

Aber Sinn macht es schon, vor allem, wenn man den neusten Trend der Living Colors Lampen bedenkt. So eine zum Beispiel ist ja momentan ziemlich modern. Ich habe auch eine ähnlich, aber ich nutze diese nicht sehr häufig. Ab und zu am Abend zum Fernschauen, oder am Wochenende. Aber ähnliche Beleuchtungsideen gibt es ja derzeit auch für den Garten.

Bisher bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, mit einem dynamischen Beleuchtungssystem zu leben. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich das aufgrund des Preises nicht durchsetzen konnte. Ansonsten würde es ja sehr viel Sinn machen, diese in Wohn- und Arbeitsräumen einzusetzen! Sind dann aber nicht vielleicht Büroleuchten, die relativ kühl und bläulich sind, nicht ähnlich wirkungsvoll?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge