Mit welchem Programm erstellt man ein Lyrics Video?

vom 25.03.2012, 19:13 Uhr

Ich sehe mir auf YouTube gerade das Lyrics Video von "Without You" von David Guetta zusammen mit Usher an klick. Ich bin erstaunt darüber, wie interessant und aufregend man so ein Video gestalten kann und was man alles für Effekte einbauen kann, beispielsweise ab der siebten Sekunde der rote Nebel oder die Äste des Baumes, auf dem die Worte erscheinen. Ebenso mag ich die 3D-Optik der Schrift und die Anordnung der verschiedenen Wörter nebeneinander, aber leicht versetzt, auf den Ästen des Baumes. Teilweise hat man Probleme den Lyrics überhaupt zu folgen, weil sie so schnell an einem vorbei ziehen oder nur so von den verschiedensten Effekten umrahmt sind.

Ich würde auch gerne so ein Lyrics Video erstellen, denke aber, dass es sehr schwer ist, vor allem ein so gutes Video zu machen wie das von David Guetta. Mit welchen Programmen erstellt man überhaupt so ein Lyrics Video? Ich denke, dass man schon einige Hundert Euro hinlegen müssen für ein Programm, das annähernd so viel hergibt wie das, das für das Erstellen des Lyrics Videos bei "Without You" verwendet wurde. Wie baut man die ganzen Effekte in so ein Video, beispielsweise der Baum oder die Wolken, von denen es herab schneit oder die zahlreichen blinkenden Farben und die abstrakten Muster, die im Refrain an einem vorbei schwirren. Wie schafft man es, dass sich die Schrift so bewegt wie im Video, sich in verschiedene Richtungen dreht und unterschiedliche Farben annimmt? Hat von euch schon mal jemand so ein Video erstellt und kann mir seine Erfahrungen schildern? Wie schwer ist es so etwas herzustellen und wie viel Zeit benötigt man dazu?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dafür gibt es kein Programm, das das automatisch macht und bei dem man nur den Text eintippen muss. So ein Video ist ein Riesenaufwand und fordert viel Kreativität, einen sicheren Umgang mit dem jeweiligen Programm und natürlich das Programm selbst.

Ich denke die meisten derartigen Videos sind mit Adobe-Programmen erstellt. Mit Photoshop und After Effects kann man dieses Video weitgehend generieren, zum Schnitt ist noch Adobe Premiere (oder noch besser Sony Vegas) zu empfehlen.

Den Baum zum Beispiel kann man als einfache Grafik in Photoshop erstellen, in After Effects einfügen und dort die Kamera ihn entlang laufen lassen. Die Textelemente tauchen zeitgesteuert auf, sie werden davor separat wahlweise auch in Photoshop oder direkt in After Effects generiert. Die ganzen Muster sind auch Grafiken die im Vorhinein erstellt werden, wenn man diese dann hintereinander mit gewissen Abständen in den 3D-Raum in After Effects einfügt entsteht dieser Effekt der Verschiebung.

Ich habe zwar noch keine derartige Animation erstellt, aber schon so einige Erfahrung in Photoshop und After Effects, die die zwei mächtigsten PC-Programme sind die ich kenne. Ohne Eigenwerbung machen zu wollen: Für dieses Kanal-Intro habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht, es war aber auch mein erstes größeres Projekt.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Ich empfehle dir mehrere Bilder mit den Text zu erstellen und zu einen Video zusammen zu schneiden. Da empfehle ich dir entweder Windows-Moviemaker oder Camtasia Studio 7. Aber der Windows Movie Maker den du sicherlich auch schon installiert hast kannst du das auch machen, das Tool dazu findest du unter Zubehör, dieses Programm geht für fast alles mit Video, wenn du dann noch fragen hast kannst du bei Microsoft ins Support-Forum gucken.

» Krusselmumpf » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »



So viel Aufwand ist es eigentlich nicht, ich mache so was in 10 bis 30 Minuten. Du brauchst einfach ein Videobearbeitungsprogramm z.b. wie Windows Movie maker oder Sony Vegas und halt irgendwas. Du schreibst den Text ein und synchronisierst das mit dem Lied, fertig. Wenn du weitere Hilfe brauchst, schreib mir eine Private Nachricht.

» syconn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,63 »



Ich habe früher auch mal Lyrics-Videos gemacht. Ich habe das ganze mit Sony Vegas 9.0 gehändelt und das ging auch echt gut. Die ersten Videos haben sich echt in die Länge gezogen und ich habe schon 1 Stunde oder meistens länger gebraucht. Nach der Zeit bekommt man aber den Dreh raus und kriegt es dann in 30 Minuten hin. Ist, wie bei so vielen Sachen, eine Frage der Übung. ;)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^