Wann und wo lohnt sich die Payback-Karte wirklich?
@Fernwehhh: Die Karte lohnt sich beim gezielten Einkauf. Es gibt schon seit Jahren entsprechende Untersuchungen über die sinnvolle Nutzung solcher Kundenkarten. Aber ich habe auch einige einfache Beispiele, um dir einen sinnvollen Einsatz näher zu bringen. Meine Mutter benötigt ab und an Dinge, welche sie nur in der Apotheke bekommt. Nun hat sie keine vor Ort, aber in der nächsten Stadt direkt dort, wo sie auch andere Dinge erledigen muss, eine Filiale, wo sie auch Paybackpunkte bekommt. Andere Apotheken führen diese Sachen auch, zu den selben Preisen. Also ist es sinnvoll dort zu kaufen, wo man dann auch einen Bonus bekommt. Mit diesen Punkten kann sie dann auch wieder in der Apotheke einkaufen.
So wie ich meine Punkte eben in der DM-Drogerie verwende. Denn nur dort bekomme ich die Auswahl an bestimmten Artikeln, welche ich regelmäßig kaufe. Dazu auch eine bestimmte Gesichtscreme, welche ich nur bei dieser Drogeriekette kaufen kann. Der Preisvergleich zu Discountern wurde erst neulich getestet und man stellte fest, das DM die selben Preise wie Aldi hat. Wenn es also von der Infrastruktur her keine zu großen Kostet verursacht die Drogerie aufzusuchen, dann lohnt eine solche Karte schon.
Selbst wenn man dann die von dir genannten Hamsterkäufe machen sollte. Wobei ich davon ausgehe, dass man sie bei einem entsprechenden Angebot auch nutzt, wenn man keine Kundenkarte hat. Denn wenn entsprechende Angebote gemacht werden, man die Waren auch ohne Angebot nutzen würde, rechnet sich eben auch ein Hamsterkauf. Nur eben jetzt mit einem Bonus in Form von Punkten, welche man ja auch zum Einkauf nutzen kann.
Denn die Prämien haben mich bisher nur einmal interessiert, da man damals ein schickes Kinderset mit Teller und Besteckt im Angebot hatte. Ansonsten habe ich halt meine Punkte auszahlen lassen beziehungsweise hole mir direkt im Geschäft einen Gutschein. Ich selbst habe nicht nur die Paybackkarte in meiner Geldbörse. Aber bei allen Kundenkarten kann ich nicht behaupten, dass ich nun mehr in den Partnergeschäften einkaufe als vorher. Und ich kaufe deswegen auch nicht mehr, als das was ich benötige.
Übrigens ist dein Kaufverhalten nur für Payback selbst interessant, wenn sie dir Coupons mit Extrapunkten zukommen lassen. Denn meine Mutter und auch ich haben schon festgestellt, dass man immer bei den Partnern die höchsten Coupons bekommt, wo man selten bis gar nicht einkauft. Da kann mir auch das hundertfache an Punkten geboten werden, man wird mich trotzdem nicht in diesem Geschäften als Kunde begrüßen dürfen. Ich bin dahingehend doch recht Werberesistent.
Ich habe auch schon einige Jahre eine Payback-Karte, und sammel hin und wieder Punkte damit. Wo ich vorher gewohnt habe gab es DM und Real, da ging ich regelmäßig einkaufen und konnte die Karte immer einsetzen. Jetzt wohne ich auf dem Dorf und hier gibt es leider keine Geschäfte, wo man diese Punkte sammeln kann. Jetzt sammel ich nur noch bei Amazon die Punkte.
Ich habe diese Punkte aber noch nie gegen Prämien eingetauscht, sondern immer nur in Gutscheine. DM, Real und Galeria Kaufhof haben zum Beispiel Terminals wo man seine Punkte in so einen Gutschein eintauschen kann, den man beim Bezahlen des Einkaufs einfach zum verrechnen mit abgibt. Auf diese Gutscheine bekommt man sogar direkt neue Punkte gut geschrieben.
Angst das sie meine Daten "missbrauchen" könnten habe ich nicht, denn bis jetzt habe ich immer nur von Payback selber, oder den Geschäften wo ich die Karte benutzt habe, Werbung für Punkteangebote bekommen. Aber jetzt nicht so häufig, das es mich gestört hätte.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt wohl Recht damit, dass ich mir um meine Daten insofern keine Sorgen machen muss, als sie wohl nur in großen Datensätzen zu Marktforschungszwecken eingesetzt werden. Insofern ärgere ich mich fast, dass ich nicht schon länger eine Payback-Karte habe, denn über die letzten Jahre hätte ich wohl so einiges an Punkten sammeln können. Ansonsten ist es wohl einfach wichtig, sich durch die Punkte nicht dazu verleiten zu lassen, anders einzukaufen, als man sonst kaufen würde. Ich denke dabei an eine Freundin, die panisch Samstagabend vor Ladenschluss noch nach Hause rennen wollte, da sie ihren DM-Gutschein zum mehrfach punkten vergessen hatte und es nicht einsehen wollte, ihre Einkäufe ohne diesen Coupon zu tätigen.
Eine Frage habe ich aber noch betreffend der Einkaufsgutscheine von Real, DM und Co: wird mir bei diesen auch für jeden Punkt ein Cent gutgeschrieben, oder bekomme ich bei den Gutscheinangeboten einen "besseren Umrechnungskurs". Sprich: Lohnen sich die Einkaufsgutscheine im Vergleich zur Barauszahlung?
Die Daten werden durchaus gesammelt um damit auch Marktforschung zu betreiben, Kundendaten zu vergleichen und so weiter. Das sollte jedem bewusst sein. Und ihr solltet auch bedenken, das Ganze läuft mittlerweile alles elektronisch. Da ist es kein Problem das passend zu gestalten. Und klar werden auch Kundenprofile angelegt.
Im Gegenzug dazu gibt es dafür auch Geld. Und das kann sich durchaus lohnen. Und man kann durchaus auch beeinflussen, wie viele Daten gesammelt werden oder was für Daten gesammelt werden. Wenn man halt nicht möchte, dass die Betreiber von Payback wissen, dass man ständig Kondome kauft, kauft man die halt ohne Payback- Karte und so weiter. Das war nun nur ein Beispiel, wie man diverse Datensammlungen ganz einfach untergraben kann. Davon mal abgesehen, ist es wirklich wichtig, ob nun jemand den ihr nicht kennt weiß, wie oft ihr Duschgel etc. kauft?
Das das Kaufverhalten durchaus auch in die Coupons einfließt ist recht einfach zu sehen. Meine Mutter hatte früher auch eine Paybackkarte. Ich auch. Wir haben allerdings getrennt gesammelt. Wobei sie relativ viel bei Real gekauft hat. Oder wenn halt für einen sehr hohen Warenwert. Ich habe zwar auch regelmäßig bei Real gekauft, aber für wesentlich weniger Geld. Damals richteten sich die Mehrfachcoupons zum Teil nach dem Einkaufswert. Sprich Mehrfachpunkte gab es erst ab einem Einkauf im Wert von X Euro. Die Höhe des Einkaufswerts war bei meiner Mutter immer höher als bei mir.
Ich kaufe persönlich viel bei DM. Ich nutze dazu auch immer die Coupons. In den anderen beteiligten Geschäften kaufe ich so gut wie gar nicht ein. Mittlerweile bekomme ich immer weniger Coupons für DM. Zur Zeit habe ich aber keinen mit dem ich das vergleichen kann.
Die Preise bei DM sind genauso hoch wie in anderen Drogerien auch. Oftmals sind sie genauso hoch wie auch im Supermarkt. Ich bin dazu übergegangen, alles was ich bei DM auch bekommen kann, nun eben bei DM zu kaufen. Sprich Waschmittel und Toilettenpapier, was ich sonst an sich immer im Supermarkt mitgenommen habe. Ähnlich sieht es bei Tee aus.
Ich achte an sich darauf, die Mehrfachcoupons immer einzustecken. Sprich die habe ich an sich immer dabei. Ich kaufe an sich nicht mehr als ich müsste. Aber ich kaufe anders ein. Zum Beispiel, wie oben genannt, dass ich mehr Sachen dort kaufe, die ich wo anders zum selben Preis bekommen würde. Immerhin sind die Punkte ja auch eine Art Rabatt. Wenn auch nur ein kleiner, der sich aber zusammen läppert. Wenn ich keinen Coupon mehr habe, warte ich halt die nächste Payback- Post ab oder drucke mir im Internet einen Coupon aus.
Die Einkaufsgutscheine, welche du direkt im Geschäft ausdrucken kannst, haben den selben Wert, wie eine Barauszahlung. Allerdings sparst du dir eben die Bankbuchung und je nach Konto eben auch die Buchungsgebühren und vor allem die Banklaufzeiten. Du kannst also morgens entscheiden, dass du mit den angesammelten Punkten einkaufen gehen willst und kannst es sofort umsetzen.
Was Coupons und Sonderpunkte angeht, ist mir noch eine Sache eingefallen, wo meine Mutter und ich damals das Optimum kassiert haben. Sie hatte da noch keine eigene Payback-Karte und wir waren bei Real, wegen diverser Sonderangebote. Auf jeden Fall gab es für 100 Euro Warenwert auch 10-fache Punkte und für 50 Euro eben 5-fache Punkte. Da ich damals dort aus dem Angebot meinen All-in-one-Drucker gekauft habe, brauchte ich nur noch ein Produkt um die 10-fachen Punkte zu bekommen. Alle anderen Einkäufe hatten wir erst mal über den Kassenbon meiner Mutter laufen lassen und damit eben die 50 Euro erreicht.
Auf jeden Fall hatte ich damals ein technisches Gerät für 99 Euro Warenwert zu Hause und nach Gutschrift aller Punkte am Ende nur rund 85 Euro effektiv bezahlt. Sicher sind solche Angebote nicht so oft, aber auch beim Tanken habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man mit hohen Coupons bei Aral oftmals am Ende doch günstiger tankt, als an einer No-Name-Tankstelle. Nur das man eben den Preisvorteil erst später nutzen kann.
Es kommt darauf an wie intensiv du die ganze Sache betrieben willst und ob du dich auch mit nur wenigen Punkten und langen Sammelzeiten abfinden kannst. Ich selber kaufe nicht bei Real ein weil der nächste Markt zu weit weg ist, bei Aral ist es permanent um ein paar Cent teurer als an anderen Tankstellen und für die Drogerieartikel ist meine Frau zuständig. Trotzdem habe ich eine Payback-Karte mit einigen Punkten die ich mir dann immer nach Ablauf eines Jahres auszahlen lasse. Der Erlös reicht für eine oder zwei Flaschen guten Whisky den ich mir sonst nicht gönnen würde. Die dafür erforderlichen Punkte bekomme ich für meine Einkäufe bei Amazon und Ebay oder für irgendwelche einmaligen Sonderaktionen wie die Bestellung bei Otto oder für ein kostenloses Probeabo.
Wie gesagt, ich betreibe diese Punktesammelei nicht besonders intensiv, aber ich nehme schon alles mit was auf dem Weg liegt und wenn es sich für mich lohnt. Dabei stört es mich auch nicht dass ich bei meinen Einkäufen immer etwas umständlich über die Seite von Payback gehen muss, der kostenlose Whisky lockt ja auch. Die meisten Punkte sammele ich aber wirklich Online, aber ohne Preisvergleich würde ich dort auch nichts nur wegen der Punkte kaufen wollen. Neulich kam ich tatsächlich durch Zufall bei Real vorbei und im Angebot gab es ein paar Sachen die mir meine Frau schon mit auf den Weg gegeben hatte. Hier fasste ich zehnfach Punkte ab und das haute schon richtig rein.
Für mich lohnt sich die Karte schon, weil ich regelmäßig bei DM, Real und Amazon einkaufe. Mein Verhalten hat sich durch die Karte aber nicht geändert, denn ich habe mir nur deshalb eine angeschafft, weil ich gesehen habe, dass man die in mehreren Geschäften nutzen kann, in denen ich eh regelmäßig einkaufe. Wenn irgendwo anders etwas billiger ist oder wenn ein anderes Geschäft für mich gerade günstiger liegt gehe ich natürlich dort einkaufen, denn so viele Punkte bekommt man bei einem normalen Einkauf ja auch nicht und die sind ja auch gerade mal einen Cent wert. Da kann man sich ausrechnen, wie viel oder wie wenig man sparen würde.
Mit den Prämien habe ich gar keine Erfahrungen. Man kann die Punkte ja in Einkaufsgutscheine einlösen, die man direkt bei Real oder DM ausdrucken und einlösen kann, und das mache ich eben immer. Die Prämien finde ich nicht wirklich interessant, weil ich für die guten Sachen ewig sparen müsste. Ich denke ich würde schon eher in die Versuchung kommen mehr zu kaufen, wenn ich auf so eine Prämie sparen würde, aber die Gutscheine bekommt man schon für relativ wenig Punkte. Das ist vielleicht auch ein Tipp für dich um den befürchteten Hamsterkäufen vorzubeugen.
SuperGrobi hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass es irgendjemanden interessiert, wann du wo einkaufen gehst und was du kaufst. Das wird sich mit Sicherheit keiner angucken (sofern jemand darauf Zugriff hat) bei den vielen Payback-Karten-Besitzern.
Ich kann mir schon vorstellen, das es so eine Art Statistiken von den Einkaufsverhalten der Kunden gibt und dank der Payback Karten kann man die auch besser nachvollziehen. Es wird aber mit Sicherheit niemand direkt nach schauen, was welcher Kunde wann und wo gekauft hat, denn das wäre ja auch eine menge Arbeit und sinnlos.
SuperGrobi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht genau, wann die Punkte verfallen, aber ich selbst bekomme nie so viel, dass ich in den Bereich von den richtig interessanten Prämien komme.
Man kann die Payback Punkte drei Jahre lang sammeln, denn erst danach verfallen sie und man bekommt auch noch eine Nachricht darüber, denn die Punkte verfallen immer zum 30.09. des betroffenen Jahres. Genaueres kannst du aber auch hier nachlesen.
Also ich habe schon seit einigen Jahren eine Payback Karte. ich würde es immer wieder machen. Bei DM wie du schon gesagt hast kaufe ich auch sehr viel ein. Ich finde dort meist passende Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, in Form von Cremes, Parfums und Schminke. Viele meiner Freundinnen wünschen sich dies immer. Richtig lohnen tut es sich vor allem seit wir einen Sohn haben. Bei der Menge an Windeln, Feuchttüchern und Nahrung was man braucht, hast du sehr schnell viele Punkte zusammen. Hier veranstalte ich auch die sogenannten "Hamsterkäufe" bei 10 facher Punktzahl (obwohl das leider viel zu selten ist). Denn Windeln oder Feuchttücher braucht man sowieso. Ob sie jetzt kaufe oder in 4 Wochen ist egal.
Ansonsten schaue ich schon auf die preise. Wenn zum Beispiel mein Shampoo im Angebot ist, in einem anderen Laden, kaufe ich es eher dort und nicht wie normalerweise bei Dm wegen den Punkten. genauso ist es beim Tanken. Meist tanke ich schon bei Aral. Aber wenn der Sprit bei einer anderen Tankstelle günstiger ist, wird da getankt.
ich würde mir die Punkte immer in Geld auszahlen lassen (bzw. ich hole mir bei DM dafür Gutscheine - die kann man sich dort ja ausdrucken lassen). Ich finde die Prämien sind überteuert und man hat vom Bargeld (oder Gutscheinen) wesentlich mehr.
Lady86 hat geschrieben:ich würde mir die Punkte immer in Geld auszahlen lassen (bzw. ich hole mir bei DM dafür Gutscheine - die kann man sich dort ja ausdrucken lassen). Ich finde die Prämien sind überteuert und man hat vom Bargeld (oder Gutscheinen) wesentlich mehr.
Ich lasse mir meine Punkte auch immer in Gutscheinen ausdrucken und das meistens zur Weihnachtszeit, denn so kann man noch das ein oder andere kleine Geschenk gratis dazu bekommen. Die Prämien, die bei Payback angeboten werden, sind meistens eh uninteressant für mich und wenn ich mal etwas toll finde, dann ist gerade die Prämie überteuert und ich würde sie anderweitig eben günstiger erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184202-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?