Wie oft sollte man ätherische Öle pro Tag inhalieren?
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich im Moment ziemlich erkältet. Da heute verkaufsoffener Sonntag in der Stadt war und unser Abfalleimer nur so überquillt wegen all den Taschentüchern, hat mir meine Mutter heute ein kleines Fläschchen Öl zum Inhalieren besorgt. Auf dem Etikett steht "100% ätherisches Öl", darunter ist der Vermerk, dass es sich um Eucalyptus-Öl aus Australien handelt. Neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum steht sonst nichts weiter auf dem Etikett.
Ich habe das Öl jetzt schon einige Male inhaliert und es brachte wirklich etwas. Die Nase war für einige Minuten offen und ich konnte befreit durch atmen. Aber wie oft sollte man dieses ätherische Öl am Tag überhaupt inhalieren? Auf dem Fläschchen ist wie gesagt diesbezüglich nichts abgedruckt. Kann man das Öl also so oft wie man möchte inhalieren oder sollte man dies vermeiden? Wirkt es eher weniger, wenn man das Öl zu oft am Tag inhaliert oder sollte man es sogar oft inhalieren, damit es etwas bringt?
Normalerweise kann man das nach Bedarf einsetzen. Nachdem auf der Schachtel jedoch nichts vermerkt steht wäre ich diesbezüglich doch etwas vorsichtiger und würde mich beim Arzt oder Apotheker beraten lassen. Denn nicht jedes Öl ist auch automatisch zum Inhalieren geeignet, manche sind auch nur für Duftlampen und andere macht man auf die Kleidung drauf, damit man durchatmen kann oder verreibt diese auf der Hautoberfläche im Brust und Rückenbereich.
Von daher würde ich es gar nicht erst verwenden, solange ich nicht wüsste wofür das überhaupt ist. Wo hat deine Mutter das ganze denn gekauft in der Apotheke oder Drogeriemarkt? Alleine mit dieser Information könnte man schon einiges anfangen, denn Öle aus dem Drogeriemarkt sind in der Regel gar nicht zum Inhalieren. Das sind vor allem die Sachen aus der Apotheke und dafür sind diese auch speziell gekennzeichnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184188.html