Socken kaufen oder verkaufen - würdet ihr das machen?

vom 25.03.2012, 16:35 Uhr

Als ich letztens wieder bei Facebook in meinen diversen Gruppen für den Kauf und den Verkauf von Pferdesachen unterwegs war, habe ich gesehen, dass eine der angemeldeten Frauen Reitsocken zum Verkauf angeboten hat. Für die, die es nicht wissen: Reitsocken sind so was wie Kniestrümpfe und man trägt sie für gewöhnlich über der Reithose. Die Reitsocken, die sie angeboten hatte, waren bereits gebraucht.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich selbst niemals getragene Socken von mir verkaufen würde. Es würde mich auch wundern, wenn sie jemand kauft, aber ich denke, dass das nicht sehr hygienisch ist, wenn man die Socken anzieht, die schon eine andere Person getragen hat. Auch wenn die Socken vorher gewaschen wurden, würde ich mich dabei nicht ganz wohl fühlen. Ich würde auch keine gebrauchten Socken kaufen, weil ich ja nicht wissen kann, wie die Person, die die Socken vor mir getragen hat, ihre Füße gepflegt hat.

Darum wollte ich euch mal fragen, ob ihr gebrauchte Socke kaufen würdet oder ob ihr sie verkaufen würdet. Findet ihr das genau so eklig wie ich? Oder denkt ihr euch, dass das doch gar nicht so schlimm ist, wenn man die Socken vorher einmal ordentlich wäscht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde niemals gebrauchte Socken kaufen. Genauso wie ich niemals gebrauchte Unterwäsche kaufen würde. Natürlich kann man Strümpfe auch in der Waschmaschine nochmal waschen und evtl. sogar auskochen, aber ich hätte einfach kein wohliges Gefühl dabei. Was anderes ist es, wenn ich "gebrauchte" Strümpfe von meinem Mann übernehme, weil der Trockner sie geschrumpft hat. Aber von jemand fremdes bestimmt nicht. Da lohnt ja auch nicht, denn auch bestimmte Sportsocken (Reiten, Skifahren etc.) sind jetzt in der Neuanschaffung nicht so teuer, dass man ausweichen müsste.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich käme nicht auf die Idee, meine Socken, auch wenn es teurere Socken, bzw. Strümpfe waren, zu verkaufen. Genauso wenig würde ich Socken von anderen Personen gebraucht kaufen. So teuer sind ja Reitsocken auch nicht, dass man sie sich nicht neu leisten könnte. Ich würde es auch ziemlich fies finden, Socken zu tragen, wo ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer vielleicht Fußpilz hatte, der bei einfachem Waschen nicht zwingend heraus geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich habe gerade zwei paar Socken verkauft. Allerdings handelte es sich in meinen Fall um selbstgestrickte Babysocken, die meinem Sohn nicht mehr passten. Aber darauf zielte die Frage wohl nicht ab.

Gebrauchte Socken trage ich auch. Zum Beispiel wo mein großer Sohn aus seinen herausgewachsen ist, sie mir aber noch passen. Oder wenn die von meinem Mann eingelaufen sind. Allerdings würde ich mir schon überlegen bei Ebay oder Co. welche zu kaufen. Socken sind schließlich nicht teuer, und die billigen halten oft sehr lange.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »

Ich würde weder gebrauchte Socken kaufen noch verkaufen, genauso wie ich auch keine gebrauchte Unterwäsche kaufen oder verkaufen würde. Generell kaufe ich im Internet keine gebrauchte Bekleidung, da mir das irgendwie nicht so zusagt. Wenn ich mal gebrauchte Bekleidung hatte, dann waren das meistens Sachen von Personen, die ich kenne und da hatte ich auch nichts gegen. Übers Internet bin ich aber nicht so der Freund davon.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber würde auch niemals gebrauchte Socken tragen, geschweige denn noch kaufen. Ich kauf ja auch keine gebrauchte Unterwäsche, also auch niemals im Leben, gebrauchte Socken und dabei wäre es mir auch egal, was es für Socken sind und wie oft sie schon gewaschen wurden. Für mich ist das einfach unhygienisch und indiskutabel. Selbst bei uns im Haushalt werden die Socken nie untereinander mal getauscht. Jeder hat seine eigenen Socken und so wird es bei uns auch immer bleiben. Ich würde niemals beim Kauf von Socken sparen, indem ich gebrauchte kaufe.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier muss man klar unterscheiden, ob es sich bei den Socken um gebrauchte Socken oder neue Socken handelt. Klar würde ich auch Socken verkaufen, die ich noch nie an hatte und ebenso würde ich Socken von Privatpersonen kaufen, wenn diese noch nie getragen wurden. Aber sobald die Strümpfe gebraucht sind, kämen sie für mich definitiv nicht mehr in Frage. Socken gehören für mich einfach zu den Klamotten, die ich nicht gebraucht kaufen würde. Gleiches gilt zum Beispiel natürlich für Unterwäsche. Die kauft man auch einfach nicht gebraucht und verkauft sie auch nicht gebraucht.

Ich habe mir natürlich schon Socken von Familienmitgliedern oder Freunden geborgt. Da weiß ich aber, was die für einen Hygienestandard haben und das finde ich sehr wichtig. Wenn man aber Socken aus dem Internet gebraucht kauft, dann weiß ich das nicht. Es gibt genug Menschen mit Fußpilz oder einfach ungepflegten Füßen und auch wenn man die Sachen waschen kann - das muss ich wirklich nicht haben. Dann würde ich mir jedes Mal Gedanken machen, wenn ich die Strümpfe an hätte und das kann es ja nun nicht sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde niemals Socken oder andere Unterwäsche woanders kaufen als im Geschäft oder eben in einem Online-Shop. Selbst neue Ware würde ich von einem privaten Anbieter vermutlich nicht haben wollen. Gerade wenn das Etikett dann auch noch fehlt, kann man sich nicht sicher sein, ob die Sachen nicht vielleicht doch schon anprobiert wurden. Da ich ungepflegte und eklige Füße ziemlich widerwärtig finde, hätte ich immer die Sorge, dass jemand mit solchen Füßen bereits in den Socken gesteckt haben könnte. Solange das Etikett noch dran ist, wäre es vielleicht noch in Ordnung, weil die Socken mit Etikett nicht anprobiert werden können. Grundsätzlich denke ich aber, dass die paar Euro, die man für ein Paar Socken bezahlt, einfach drin sein sollten. 

Ich glaube aber, dass es bei den Leuten, die getragene Socken oder andere Unterwäsche kaufen, nicht primär darum geht, Geld zu sparen. In der Regel dürfte es sich doch wohl um irgendwelche Fetischisten handeln, die nicht nur gebrauchte, sondern auch ungewaschene Wäsche haben wollen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was Leute an getragener Wäsche von anderen Personen reizt. Allerdings gibt es genug Leute mit solchen lustigen Vorlieben. 

Auch wenn ich keine getragenen Sachen kaufen würde, weil ich das selbst sehr ekelhaft finde, würde ich durchaus gebrauchte Wäsche verkaufen. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Es gibt genug Spinner, die einem dafür auch noch Geld geben. Daher finde ich es nicht schlimm, getragene Wäsche gegen ein entsprechendes Entgelt an einen Fetischisten zu verkaufen. Dabei dürfte sogar noch etwas mehr Geld herausspringen als bei einem normalen Verkauf. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Schließlich hat man selbst davon doch eigentlich nur einen Vorteil. Warum würdest du dennoch niemals alte Socken von dir verkaufen? 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Socken sind für mich ein Cent-Artikel, die ich niemals gebraucht kaufen würde. Ich hätte jetzt kein Problem damit, Socken zu kaufen, die noch nie jemand angezogen hat. Das kann man schon erkennen, aber gebrauchte Socken, selbst, wenn sie schon mehrfach gereinigt wurden und ansonsten gut aussehen, nein, die möchte ich wahrlich nicht haben. Selbst, wenn es sich dabei um Socken handeln würde, die besonders selten oder ausgefallen wären, würde ich sie mir nicht kaufen, um sie dann zu tragen. Da bin ich dann doch nicht so unkompliziert.

Andererseits verkaufe ich auch keine gebrauchten Socken. Wenn meine Socken beispielsweise nicht mehr passen, dann hat es ja nun auch einen Grund. Manchmal sind Socken auch einfach ausgeleiert, weshalb sie ersetzt werden und wer bitte kauft ausgeleierte Socken oder andere kaputte Socken? Selbst, wenn man wenig Geld hat, lohnt es sich in meinen Augen auch gar nicht, man kann sich immer mal ein Paar Socken selbst kaufen, ohne nun gleich hungern zu müssen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Socken kann man in der Regel gut waschen und dann sollten sie mit der richtigen Methode und den richtigen Waschmitteln auch sauber sein. Daher kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, was daran (objektiv betrachtet) unhygienisch sein soll. Aber vielleicht sehe ich das ja nicht richtig.

Dass man gebrauchte Socken subjektiv als unschön empfindet, das verstehe ich auch und ich kaufe daher auch keine gebrauchten Socken für Familienangehörige mehr. Ich habe das allerdings schon getan als die Kinder noch im Kleinkindalter waren.

Damals habe ich dann auch Socken und Strümpfe sowie Strumpfhosen weiter verkauft. Genau das tue ich auch heute noch. Wobei ich heute aber fast ausschließlich spezielle Strümpfe verkaufe, die für eine Sportart genutzt werden können und die auch nicht ganz billig sind. Da finden sich dann auch genug Abnehmer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge