Was deckt die Apple Garantie denn alles ab?
Als ich gestern die Treppe nach oben ging, fiel mir mein iPod Touch aus der Hosentasche. Zwar polterte er nicht bis ganz nach unten, aber schon der Sturz auf die Stufe, auf der ich stand, reichte aus, um das vordere Display zu beschädigen. Im oberen Bereich, auf der Höhe der Kamera, ist das Glas nun zersplittert und ein dünnerer Riss erstreckt sich sogar von links oben bis links unten, ungefähr da, wo das Display endet.
Ich habe nun etwas im Internet recherchiert, weil ich wissen wollte, ob Beschädigungen des Displays von der Apple Garantie abgedeckt sind oder nicht. Unter Punkt 5 auf dieser Seite habe ich dann gelesen, dass Beschädigungen aufgrund von Eigenverschulden nicht von der Garantie abgedeckt sind. Als Beispiele wurden hier auch der Sturz des Gerätes oder der Kontakt des Gerätes mit Flüssigkeiten genannt. Ich muss für die Reparatur also selbst aufkommen.
Aber welche Schäden sind denn nun eigentlich alles von der Apple Garantie abgedeckt? Auf der verlinkten Infoseite von Apple stehen nur Beschädigungen, die nicht von der Garantie gesichert sind, aber nicht die, die von der Garantie gesichert sind. Bei welchen Schäden habe ich also Anspruch auf die Apple Garantie, kann das Gerät einschicken und bekomme es repariert zurück bzw. ein Ersatzgerät? Bei wem von euch ist der Garantiefall schon einmal eingetreten und weswegen? Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern?
Die Apple Garantie deckt nur Schäden an den Geräten ab, die nicht durch Eigenverschulden passiert sind. Wenn du zum Beispiel das iPhone fallen lässt, und dadurch der Bildschirm nichts mehr anzeigt, hast du selber schuld. Wenn der Bildschirm allerdings ohne Fremdeinwirkung nicht mehr geht, muss Apple kostenfrei nachbessern. Die Batterie wird nur ausgetauscht wenn sie weniger als 50 Prozent des ursprünglichen Lade-Volumens aufnimmt. Andere interne Schäden die nicht durch Fremdeinwirkung geschehen sind, werden auch von der Apple Garantie abgedeckt.
Die Apple Garantie läuft nur ein Jahr, es sei denn, sie wird kostenpflichtig auf zwei Jahre erweitert. Das ganze kostet je nach Gerät mehr oder weniger. Bei einem iPhone 4S sind es zum Beispiel 79 €, bei einem MacBook Pro mit 13 Zoll und einem 2,4 GHZ Prozessor kostet es 249 €.
Ich glaube da hast du wenig Chancen auf Ersatz. Denn es liegt ja im Grunde keine Fehler im Produkt vor, wie zum Beispiel defekte Bauteile oder ähnliches. Da der Schaden aus deinem Eigenverschulden resultiert, wirst du diesen Schaden wohl eher nicht von Apple ersetzt bekommen. Apple wird dir den Schaden zwar bestimmt reparieren, diese Leistung dann aber auch dementsprechend in Rechnung stellen und so wie ich Apple kenne wird dies bestimmt nicht gerade billig sein. Hättest du vor Kauf noch eine extra Versicherung für den iPod abgeschlossen, hättest du den Schaden dort einreichen können. Da ich aber mal nicht denke, dass du so etwas hast wirst du wohl oder übel auf dem Schaden sitzen bleiben.
Die andere Möglichkeit wäre, wenn du es nicht so lassen möchtest, dass du zu speziellen Firmen gehst, welche sich auf Apple Produkte spezialisiert haben. Die nennen sich dann "Apple Doktor" oder ähnlich. In jeder großen Stadt gibt es eigentlich solche Läden. Dort wäre eine Reparatur sicherlich billiger und schneller als bei Apple selber. Ansonsten musst du halt ab jetzt mit einem Riss im Bildschirm leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184179.html