Arbeitgeber Facebook Passwort geben?

vom 25.03.2012, 14:28 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass bei Bewerbungsgesprächen einige Bewerber ihren eventuell zukünftigen Arbeitgebern das eigene Facebook Passwort sagen sollten. Nun hat Facebook davor gewarnt und auch Facebook möchte gegen die Arbeitgeber vorgehen, die so etwas verlangen.

Ich wusste bisher, dass einige Arbeitgeber die Bewerber im Internet und vor allen auf Facebook vor oder nach dem Bewerbungsgesprächen ein wenig durchleuchten. Doch sich kompletten Zugriff zu deren Profil zu verschaffen, geht meiner Meinung nach wirklich zu weit.

Ich wurde bisher noch nie von einem Arbeitgeber nach meinen Aktivitäten im Internet gefragt und selbst wenn mich jemand bei einem Bewerbungsgespräch nach meinem Passwort für Facebook oder sonstiges fragen würde, dann würde ich es ihm nicht geben. Meiner Meinung nach geht das überhaupt nicht, denn er könnte dann dort viele private Nachrichten lesen.

Was meint ihr denn dazu? Würdet ihr eurem Arbeitgeber euer Facebook Passwort geben? Sei das nun bei einem Bewerbungsgespräch oder vielleicht auch jetzt im Nachhinein erst. Findet ihr das nicht ebenfalls ein wenig übertrieben?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass Arbeitgeber tatsächlich nach dem Facebook Passwort fragen; und sehe darin auch keinen großen Sinn. Dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihr Passwort breitwillig herausgeben wundert mich grade ziemlich und finde es auch eigentlich nicht nötig, dass davor gewarnt wird. Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen jemandem mein Passwort, egal für was, zu verraten. Wenn der Arbeitgeber mich bei Facebook etwas durchleuchten möchte, kann er dies gerne tun; aber dort wird er auch nichts finden da ich eingestellt habe, dass niemand Fremdes mein Profil sehen kann.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das der eine oder andere Arbeitgeber vielleicht vorher mal das Facebook Profil eines Bewerbers anschaut ist ja nun gar nicht mal mehr so abwegig und wird ja in der heutigen Zeit öfter angewandt, als man glauben mag. Bis hier hin ist ja noch alles in bester Ordnung. Es schadet ja nicht, wenn man mal schaut was diese Person wirklich für ein Mensch zu sein scheint. Wobei man hier das ganze aber etwas kritisch betrachten sollte. Man kann vielleicht anhand des Profils ableiten, dass man beispielsweise noch total kindisch ist oder einfach nur Müll anstellt, das heißt aber noch nicht, dass er deswegen schlechte Arbeit abliefert. Ich würde mir jeden Bewerber vorher erst einmal anschauen.

Um mal auf das Passwort zu sprechen zu kommen: Warum sollte man nach dem Passwort fragen? Das stellt die Firma an sich schon sehr als unseriös dar. Wenn man mich so etwas fragen würde, dann würde ich natürlich keinerlei Angaben dazu machen Warum auch? Soll ich auch gleich die PIN von meiner EC-Karte preisgeben, wenn wir schon mal vertrauliche Daten auf den Tisch legen? Nein natürlich nicht. Ich denke mal, dass die meisten hier es genau sehen werden wie ich. Wenn die Firma etwas über mich erfahren will, dann sollen sie dies gefälligst auf dem normalen Weg machen.

Wenn ein Profil bei Facebook oder gar anderen Seiten nur für Freunde aufrufbar ist und der eventuell zukünftige Arbeitgeber darauf keinen Zugriff hat, dann hat er eben einfach nur Pech gehabt. Wenn man dann auf solche Maßnahmen zurück greift muss man schon sehr dreist sein. Wenn so etwas schon am Anfang kommt, dann will ich wirklich nicht wissen was sich da alles in der Firma abspielt. Also nichts sagen und sich lieber woanders umsehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe das noch nie irgendwo gehört noch eine Facebook Warnung gelesen. Aber wenn dem so sein sollte, dann finde ich das nicht nur bedenklich sondern unmöglich. Würde ich so eine Frage bekommen, würde ich ihn nach seinem Passwort für den privaten Account fragen und ob er noch eine Auflistung braucht, wann ich mit meinem Mann intim werde.

Ich glaube dann wäre es so irritiert, dass er vielleicht darüber nachgedacht hätte. Und ehrlich gesagt bietet google auch so genügend Möglichkeiten, um einen Bewerber grob zu durchleuchten. Wenn man dann nichts verwerfliches findet, kann man schon mal davon ausgehen, dass der Bewerber die weniger schönen Sachen wenigstens auch im privaten Rahmen macht und meiner Firma nicht schaden wird. Mehr muss ich als Arbeitgeber auch nicht wissen. Und wenn ein Chef wirklich unter solch einem Kontrollzwang leidet, dann verzichte ich lieber auf diesen Job.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Was meint ihr denn dazu? Würdet ihr eurem Arbeitgeber euer Facebook Passwort geben? Sei das nun bei einem Bewerbungsgespräch oder vielleicht auch jetzt im Nachhinein erst. Findet ihr das nicht ebenfalls ein wenig übertrieben?

Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinem Arbeitgeber, irgendein Passwort für irgendwelche Seiten, wo ich angemeldet bin, zu geben, denn das hat auch etwas mit Privatsphäre zu tun. Ich habe schon öfter gehört, das Arbeitgeber, sich im Internet, wie z.B. auf Seiten wie Facebook und so weiter, nach den Aktivitäten der Angestellten erkundigen, bzw. sich da mal informieren, aber das man bei einem Bewerbungsgespräch gleich mit dem Passwort für solche Seiten auftreten soll, finde ich doch schon sehr extrem. Dachte immer, es zählen die beruflichen Kenntnisse und die privaten Dinge sollten doch eher zweitrangig sein für den Chef.

Wenn mein Chef so etwas von mir verlangen würde, dann würde ich ihm auch mal fragen, ob er mir seine Passwörter, oder am besten noch seine PIN mit Bankkarte gibt. Irgendwo sollte es doch auch mal aufhören und wenn jemand etwas erfahren möchte, dann sollte man schon so im Internet schauen und nicht auf die Accounts direkt zugreifen wollen, denn da hört der Datenschutz ja auch wohl auf. Man sollte seine Passwörter nie an Dritte weitergeben und schon gar nicht an den Chef.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Arbeitgeber mein Passwort zu geben, genauso wie ich das Passwort generell keiner Person mitteile. Das geht ja wohl echt zu weit. Bei einem solchen Arbeitgeber würde ich dann aber vermutlich auch nicht arbeiten wollen. Ich habe allerdings auch noch nichts davon gehört, dass es Arbeitgeber gibt, die so etwas verlangen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, aber wenn ich es wäre, würde ich mein Passwort überhaupt keinem Menschen geben, also auch nicht meinem Arbeitgeber. Dabei wäre es mir egal, ob diese Frage beim Bewerbungsgepräch gestellt würde, oder auch erst später.

Bei einem Bewerbungsgespräch ist es natürlich leichter, zu sagen, dass man das Passwort nicht heraus gibt, auch wenn man dann wahrscheinlich keine guten Chancen mehr auf den Job hat. Wenn man den Job schon hat und der Chef fragt nach dem Passwort, würde ich es aber auch nicht sagen, auch wenn es vielleicht eine Kündigung zur Folge hätte. Wenn der Chef schon private Passwörter verlangt, ist es vermutlich auch nicht sehr erstrebenswert, dort zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne es auch, dass Arbeitgeber oder Personalchefs gerne mal nach ihren Bewerbern in Sozialen Netzwerken suchen oder auch die Namen mal bei Google eingeben und sich so ein Bild über ihre Bewerber machen. Was ich an sich auch nicht für grundsätzlich falsch halte. Im Gegenzug dazu, kann auch jeder Bewerber die meisten Daten über die Firma und wenn die Namen bekannt sind, auch über die zuständigen Personen, recherchieren. Was durchaus auch schon in Zeiten ohne Internet gemacht wurde. Dann halt nur komplizierter und aufwendiger.

Passwörter würde ich nie und niemand geben. Fragen nach Passwörter würde ich wahrscheinlich eher noch als eine Art Test der Arbeitgeber ansehen. Einmal wie geht der Bewerber mit seinen Daten um? Wie verhält er sich bei so Fragen? Und vielleicht auch, was ist der Bewerber bereit für den Job zu tun? Allerdings wäre ich persönlich wohl so frech und würde den Arbeitgeber nach ähnlichen Daten fragen. Also wenn er mein Passwort haben will, würde ich eher kontern, ob er mir dann seine Zugangsdaten fürs Online- Banking gibt.

Passwörter sind generell unter Verschluss zu halten. Egal welcher Art die sind. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber wildfremden Menschen gibt man keine Passwörter und der potentielle Arbeitgeber ist ein wildfremder Mensch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Dass jemand sich das Profil von einem zukünftigen Mitarbeiter im Netz ansieht ist das eine, aber das Passwort zu verlangen ist etwas ganz anderes. Ich würde niemandem, egal wer es nun ist, irgendeines meiner Passwörter geben. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre, die niemandem zusteht. Auch ein Arbeitgeber hat kein Recht dazu so etwas zu verlangen und ich würde es nicht wollen, selbst wenn er mich dann ablehnen würde.

Vor allen Dingen frage ich mich ohnehin was das bringen soll. Wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass mich der Arbeitgeber gegebenenfalls um mein Passwort bittet, kann ich alle komischen Inhalte, ob Nachrichten, Bilder oder sonstige Dinge, doch vorher löschen. Somit hätte er gar nichts davon. Und dann würde ich mein Passwort wieder ändern, dann kann er ohnehin nicht zugreifen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es ebenfalls, dass Arbeitgeber gern das Internet und auch Facebook nutzen, um einen Mitarbeiter "kennenzulernen" oder etwas über ihn in Erfahrung zu bringen. Dass aber ein Arbeitgeber nun Zugangsdaten haben möchte, die Zugang zu einem sozialen Netzwerk oder dergleichen bringen, ist mir aber völlig neu und in dem Fall würde ich dies auch absolut ablehnen. Mir ist so etwas noch nie untergekommen, und ich kenne auch niemanden, der in Bewerbungsgesprächen danach gefragt wurde. Zudem denke ich, das geht weder den Partner noch geschweige einer Person etwas an, der sich für die Vorstellungsgespräche verantwortlich zeigt.

Zwar nutze ich persönlich Facebook, um in Kontakt mit Personen zu bleiben, aber ich selbst bin dort nicht unter meinem vollständigem Namen angemeldet und dazu kommt, dass ich mein Profil sehr bedeckt halte. Das wird sich bei mir auch nicht mehr ändern, auch, wenn ich nichts zu verbergen hätte und nun beispielsweise bei Facebook nichts veröffentlichen würde. Und genau aus dem Grund und eben dem Grund der Privatsphäre würde ich mein Passwort nicht verraten, eher würde ich mein Profil stilllegen und es nicht mehr aktivieren oder ein völlig falsches Passwort benennen.

Ansonsten kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Das Problem an der ganzen Geschichte ist doch, dass das Passwort falsch aufgeschrieben werden kann oder dass es wieder einfach so umgeändert werden kann, soll man sich während des Gespräches denn einloggen oder was soll man da tun? Jedenfalls halte ich absolut nichts davon und auch, wenn ich viel tue, um einen Job zu bekommen, das ginge mir schon zu weit.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge