Arbeitgeber Facebook Passwort geben?

vom 25.03.2012, 14:28 Uhr

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas rechtmäßig wäre. Es ist ja z.B. auch verboten bei Vorstellungsgesprächen nach bestehenden Schwangerschaften oder einem Kinderwunsch zu fragen, bzw. man muss diese Frage nicht beantworten. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es rechtmäßig wäre, derartig private Dinge wie Passwörter von sozialen Netzwerken oder E Mail Konten zu erfragen.

Aber rechtmäßig hin oder her: Ich fände eine solche Frage extrem unseriös. Beantworten würde ich sie keinesfalls. Allerdings würde ich da auch nicht lügen und behaupten, ich hätte keinen Account oder ein falsches Passwort nennen. Ich würde dem Personalchef schlichtweg sagen, dass ich so etwas als meine Privatsache betrachte und Privatleben und Beruf nicht miteinander in Verbindung bringen möchte. Stellt er mich deswegen dann nicht ein, denke ich, dass ich auf den Job sowieso verzichten würde, weil ein Unternehmen eben nicht seriös wäre, wenn es auf so etwas besteht.

Den einzigen Grund für eine solche Frage, den ich mir vorstellen könnte, wäre ein Persönlichkeitstest. Manche Personalchefs verlangen ja die abwegigsten Dinge von Bewerbern, um zu prüfen, wie eigenständig, selbstbewusst oder Teamfähig diese sind. Da fordert man den Aspiraten z.B. auf, auf einen Stuhl zu steigen oder ähnlichen Blödsinn, um daran abzulesen, ob dieser blind Befehle befolgt oder selbstständig denkt. Insofern könnte ich mir auch denken, dass man damit überprüfen will, ob die Person beeinflussbar und verzweifelt genug ist, etwas so persönliches wie das Facebook-Passwort herauszurücken. Somit würde es dann wohl eher gegen den Bewerber sprechen, wenn er tatsächlich sein Passwort verrät.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Niemandem sage ich mein Facebook-Passwort. Auch nicht meinem Arbeitgeber, auch nicht meinem Bruder oder meinem besten Freund. Natürlich darf der Arbeitgeber danach überhaupt nicht fragen. Er kann lediglich, um die Seriösität des Anwerbenden zu testen, bei Facebook nachschauen, wie derjenige denn so drauf ist. Theoretisch könnte man auf jeden Fall auch ein falsches Passwort nennen, ohne sich größere Gedanken machen zu müssen. Ich würde mir dann aber auch noch größere Gedanken machen, ob der Arbeitgeber wirklich seriös ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Seid Ihr sicher, dass es kein Aprilscherz war? In den vereinigten Staaten sind die Datenschutzvorkehrungen oft nicht so streng wie in Deutschland. Daher halte ich es auch nur für möglich, dass so etwas in den USA Zuspruch findet. Mich persönlich würde es auf jeden Fall zu weit gehen, da ich mich dadurch meiner Persönlichkeitsrechte beraubt fühlen würde.

Dennoch bin ich mir sicher, dass viele Arbeitnehmer die Internetseite nach öffentlichen verbreiteten Informationen über einen potentiellen Mitarbeiter durchsuchen. Ich finde auch, dass die Seite nicht mit dem realen Leben gleichzusetzen ist. Deswegen könnten selbst Informationen, die man dadurch erlangen würde, unbrauchbar sein. Bei der Fülle an Informationen, die diese Seite bietet, ist es nur allzu verständlich, dass die Arbeitgeber daran interessiert sind.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es ziemlich unverschämt nach dem Passwort für den Facebook Account zu fragen. Schließlich geht den Arbeitgeber dieser Account überhaupt nichts an. Wenn ihn interessiert, was man im Internet über einen potentiellen Angestellten, also Bewerbenden findet, braucht er nur zu googlen. Einige persönliche Daten wie Geburtstag und ähnliches findet er aber auch im Lebenslauf, weswegen er sich dahingehend keinen Zugang verschaffen müsste.

Und ja, ich würde es rundheraus ablehnen, einem möglichen Arbeitgeber meine Zugangsdaten zu geben, wenn ich bei Facebook wäre, eben aus oben besagten Gründen. Es würde ja auch keiner seine PIN für die Bankkarte und eben diese überreichen, wenn er danach gefragt würde.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^