Punkt auf dem i als Herz schreiben? Wie geht das?
Ich habe vor ca. 2 Jahren von einem Mitschüler, der wohl in mich verliebt war, eine Mail bekommen. Dort hat er statt der üblichen i-Punkte auf jedem i ein Herz gemacht. Diese Mail habe ich ausgedruckt gestern wiedergefunden und fand es schon irgendwie süß. Der damalige Mitschüler ist weggezogen und ich kann ihn nicht mal mehr fragen, wie er es damals gemacht hat.
Ich wollte nun meinem Freund auch eine Mail schreiben, weil er für ein paar Tage weg ist und wir nur Mailkontakt und Skypekontakt haben. Wie kann ich aber die Punkte auf dem i durch ein Herz ersetzen? Es ist nicht per Hand gemacht worden bei der Mail, die ich ausgedruckt habe. Es sieht einfach aus, als ob das i einfach so aussehen muss mit dem Herzchen auf dem i. Wie macht man das?
Es gibt bestimmte Zeichensätze, die statt der Punkte Herzchen verwenden. Allerdings ist es in den Fällen dann so, dass die Schriftart in ein Dokument eingebettet werden muss oder aber die Schriftart auf dem Rechner des Empfängers installiert ist. Ist das nicht der Fall, werden die Schriften dann in der Standard-Schriftart dargestellt - die Herzen sind dann wieder weg.
Wenn HTML verwendet werden kann, dann erzeugt ♥ ein Herzchen. Das kann dann aber nicht den I-Punkt ersetzen.
Was einigermaßen unabhängig von der verwendeten Schriftart funktionieren sollte ist das Herz über einen ASCII-Code zu erzeugen. Wenn du die [Alt]-Taste gedrückt hältst, dann auf dem Ziffernblock deiner Tastatur einmal die [3] drückst und dann die [Alt]-Taste loslässt, dann sollte das hier erscheinen: ♥
Das ist, finde ich zumindest, deutlich schöner als das oft verwendete "<3" zur Darstellung eines Herzens.
martin_a hat geschrieben:Was einigermaßen unabhängig von der verwendeten Schriftart funktionieren sollte ist das Herz über einen ASCII-Code zu erzeugen. Wenn du die [Alt]-Taste gedrückt hältst, dann auf dem Ziffernblock deiner Tastatur einmal die [3] drückst und dann die [Alt]-Taste loslässt, dann sollte das hier erscheinen: ♥
Das ist, finde ich zumindest, deutlich schöner als das oft verwendete "<3" zur Darstellung eines Herzens.
Bitte lies mein Eröffnungsbeitrag mal richtig. Mir geht es nicht um die Erstellung eines Herzchens, sondern um das Herz auf dem i statt eines i-Punktes. Dass man ein Herz mit einem Code erstellen kann ist mir klar. Das steht in jeder Tabelle von Windows.
Hast du denn die Email noch digital? Falls ja, könntest du bestimmt heraus finden um was für eine Schriftart es sich dabei handelt. Es gibt unzählige Fonttypes, welche nicht auf jedem Computer standardmäßig vorinstalliert sind. Man kann sich allerdings im Internet sehr viele kostenlose Schriftsätze herunterladen und diese dann auch beispielsweise verschicken.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Email dann beim Empfänger korrekt angezeigt wird, wenn dieser den Schriftsatz nicht installiert hat und er seine Emails übr ein Programm abruft. Falls du das von dir gesuchte Zeichen nicht in der von martin_a erwähnten Zeichentabelle gefunden hast, dann kannst du dich beispielsweise hier nach einer Schrift umsehen, die dieses Zeichen besitzt.
In einem Webbrowser müssten meines Wissens alle Zeichen angezeigt werden können, falls die Internetseite auf UTF-8 gestellt ist, was die meisten großen Internetseiten sind. Du kannst das Zeichen dann einfach kopieren und beispielsweise auf Facebook oder Skype jemanden schicken. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Die sicherste Methode wäre auf jeden Fall den Liebesbrief in eine Bilddatei umzuwandeln, da diese dann aus Pixeln besteht und auf keine Schriftarten mehr zugreifen muss.
Ohne Weiteres ist es meines Wissens nach nicht möglich ein Herz an der Stelle des i-Punktes erscheinen zu lassen. Ich denke genau wie hennessy221, dass es sich bei der verwendeten Schriftart in der E-Mail deiner Mitschülerin um keine vorinstallierte Schriftart handelte. Diese Schriftart beispielsweise ist genau das was du suchst. Es gibt aber auch noch andere Schriftarten, die ein Herz anstelle des Punktes auf dem Buchstaben i erscheinen lassen. Du musst einfach mal ein bisschen suchen.
Solche Schriftarten muss man sich halt erst aus dem Internet herunterladen, in den Standard-Schriftarten, die bereits auf deinem Computer vorinstalliert sind, wirst du eine Schriftart, die das bieten kann, was du wünschst, wahrscheinlich nicht finden. Deshalb einfach herunterladen, die Datei entpacken und die Schriftart installieren. Wenn du dein E-Mail-Programm dann das nächste Mal startest, müsste dir die Schriftart dann auch in der Liste der installierten Schriftarten angezeigt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184170.html