Wie mogeln sich Analphabethen durch die Schule?

vom 25.03.2012, 12:59 Uhr

In der Firma, in der mein Vater arbeitet hat vor kurzer Zeit ein neuer Arbeiter angefangen. Wie sich nun rausstellte, kann dieser Mann so gut wie gar nicht lesen und wenn, dann wie ein Erstklässler und er kann nur seinen Namen schreiben. Der Mann ist ca. 30 Jahre alt. Also ist in einer Zeit in die Schule gegangen, wo man eigentlich meinen müsste, dass die Lehrer auch auf so etws geachtet haben. Und was noch komischer ist, dieser Mann hat den Realschulabschluss.

Ich habe in den Medien schon oft von solchen Fällen gehört, habe aber immer gedacht, dass das nicht sein kann und dass die Lehrer ja wohl bemerken müssten, wenn ein Schüler nicht lesen und so gut wie gar nicht schreiben kann. Klassenarbeiten und Klausuren müssen schriftlich gemacht werden. Gelesen muss auch werden, damit man überhaupt lernen kann. Nun frage ich euch, wie ein Mensch sich so durch die Schule mogeln kann, dass er auch noch einen Schulabschluss hinglegt. Kennt ihr Menschen, die nicht lesen und schreiben können, aber dennoch zur Schule gegangen sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne da niemanden, der sich so durchgemogelt hat. Vielleicht hat er es ja auch einfach zugegeben und dann Hilfe bekommen. Man kann ja solche Arbeiten auch mündlich machen oder man bekommt beispielsweise eine Hilfe gestellt, die für einen schreibt. Sicherlich kann man aber auch Tricks anwenden. Man sieht dann eben zu schlecht, um vorlesen zu können oder hat den Arm verstaucht, wenn es um eine Klassenarbeit geht. Da kommt man sicherlich eine Weile mit durch und ein Schulwechsel kann man ja auch immer noch machen. Abgesehen davon kann man heute aber auch alle Abschlüsse nachholen und vielleicht hat er es einfach nachgemacht in einem speziellen Kurs.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Irgendwann wird doch jeder in der Schule mal zum Vorlesen aufgerufen. Dazu muss man doch in der Schule ständig schreiben. Ich hab noch niemals von jemanden gehört, der das Geschäft hat. Wahrscheinlich hatte er ein paar Tricks und sicherlich hatte er Hilfe dabei, denn sonst kann das denke ich niemand schaffen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^