Reagieren eure Männer auch manchmal so übertrieben?

vom 25.03.2012, 10:19 Uhr

Gestern habe ich wirklich gedacht, mein Mann hätte eine Meise. Wir wollten den Bachlauf erneuern und er hatte schon genau vor Augen wie dieser aussehen soll. Vorletztes Jahr haben wir den Bachlauf erst gemacht und wir wollten diesen eigentlich nur, damit das Wasser schön in den Teich plätschern kann, weil wir das Geräusch beide sehr gerne mögen.

Da der Bachlauf nicht ganz dicht war und immer wieder Wasser ausgetreten ist, musste dieses Jahr was Neues her. Und wie gesagt mein Mann hat sich das alles schön ausgedacht und einfach mal losgelegt. Er wollte mehrere Fallstufen bauen und hat dafür 5 Löcher ausgegraben. Als ich dann kam, fragte ich ihn nur ob man den vorderen Stein nicht höher legen kann, da sonst das Wasser ja nur ganz leicht reinläuft und das Plätschern wegfällt. Sagte aber auch, wenn es nicht anders geht, dann soll er es halt lassen.

Darauf reagierte er schon richtig motzig und meinte, dass es nicht ginge und er sonst alles noch mal neu machen müsste. Habe ihm dann nur gesagt, dass wir den Bachlauf aber doch extra gemacht haben, damit das schöne Plätschergeräusch zu hören ist. Kurz darauf bin ich dann rein. Man muss noch sagen, dass mein Mann die Löcher ausgegraben hat und dafür etwa 4 Stunden benötigt hat.

Als ich dann wieder raus kam, waren alle Löcher zu! Ich dachte wirklich ich sehe nicht richtig und fragte ihn ob er noch ganz dicht sei ;). Er meinte nur, dass ich so nichts mehr zu meckern hätte und dann würde der Bachlauf halt so werden wie zuvor, nur besser abgedichtet. Fleißig hat er also alle 5 Löcher wieder zugekippt. Ich wollte doch lediglich ein bisschen mehr Geplätscher und fand seine Idee selbst gut, was ich ihm auch gesagt habe.

Nun frage ich mich ob eure Männer auch manchmal so übertrieben reagieren und solche „Aussetzer“ haben? Ich kann das Verhalten meines Mannes nicht nachvollziehen. Glücklicherweise konnten wir Beide heute morgen schon darüber lachen. Wie ist es denn bei euch? Gibt es auch solche Situationen wo ihr euch fragt: WARUM? Oder Situationen die ihr einfach nicht nachvollziehen könnt, weil sie aus eurer Sicht einfach unnötig sind?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja das kenne ich sehr gut. Denn Männer nehmen auch nur die kleinste Kritik gleich persönlich. Auch wenn es eigentlich keine Kritik ist, sondern man nur was wissen wollte, fassen sie es gleich so auf. Aber mein Mann schmeißt dann immer alles hin, lässt alles liegen und geht mit den Worten "dann mach es doch selber". Und dann brauche ich ihn auch erstmal nicht mehr anzusprechen. Er muss dann erstmal wieder abkühlen. Wenn dem dann so ist, dann kann ich ihn später auch damit aufziehen und er sieht dann meistens ein, dass es Quatsch war.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das auch sehr gut und mein Dad hat das manchmal auch. Das kann man dann in etwa so bezeichnen, dass er sic bei etwas ganz viel Mühe gegeben hat und wenn man dann nur eine Kleinigkeit daran auszusetzen hat, dann meckert er gleich wieder rum und ist richtig beleidigt. Wenn er dann so beleidigt oder trotzig ist, dann passieren unter Anderem solche Handlungen und dann machen sie aus Trotz Sachen, die sie sonst eigentlich nicht gemacht hätten.

Allgemein kann man sagen, dass manche Männer ein sehr großes Ego haben und wenn sie in diesem Ego verletzt werden, dann kommt s eben zu solchen Handlungen. Davon ausgehend würde ich sagen, dass dies auch bei deinem Mann zutrifft und dass er eigentlich nur wollte, dass du stolz auf ihn bist und dass er deine Kritik sozusagen als das Gegenteil empfunden hat. ;)

Ich denke, dass du in einer solchen Situation einfach drüber stehen solltest. Die meisten Männer beruhigen sich innerhalb von sehr kurzer Zeit wieder und innerhalb von ein paar Stunden ist alles vergessen und man kann sich wieder normal mit ihm unterhalten. Deswegen würde ich dir empfehlen, ihn dann erstmal ein paar Stunden in Ruhe zu lassen und vielleicht am Abend mit ihm noch mal darüber zu sprechen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne sowas auch, mein Exfreund hat derartige Vehaltensweisen auch an den Tag gelegt und das hat mich immer sehr genervt. Meistens durfte man nicht zu viel kritisieren, weil er dann gleich laut geworden ist. Teilweise habe ich dann aber genauso bockig reagiert und bin gegangen, wobei er mir dann meistens reumütig hinterhergelaufen ist.

Mich nervt solches Verhalten einfach, es ist furchtbar, wenn jemand in einer Beziehung so herumzickt und wegen belanglosen Kleinigkeiten anfängt, ein derartiges Theater zu machen. Ich habe diesen damaligen Freund ja dann gewissermaßen ausgetauscht, weil ich mir auch eine friedliche und harmonische Beziehung wünsche.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von meinem Ex-Mann kenne ich so was auch. Für alles gelobt werden wollen, aber wehe man hat mal leise Kritik angedeutet. Dagegen ist mein Freund jetzt total anders. Wenn ich etwas zu seiner Vorgehensweise frage, er macht gerade beim Gartenschuppen ein Fundament, dann wird es mir ruhig und sachlich erklärt.

Falls ich frage, warum nicht nach meinem Denken gemacht werden kann, dann bekomme ich es auch erklärt. So zum Beispiel meine Idee mit einem gemauerten Grill. Wollte ich, wenn machbar mit dem zukünftigen Schornstein am Gartenhaus verbinden. Hat mir mein Freund abgeraten und es auch erklärt. Damit fand ich dann meine Idee auch nicht mehr so toll, auch wenn es optisch etwas hergemacht hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Verhalten deines Mannes kommt mir sehr bekannt vor. Mein Mann tickt da ähnlich. Wenn er eine Arbeit macht, ruft er mich wirklich jede 10 Minuten zu sich, ich solle doch mal schauen, wie das aussieht. In Wirklichkeit möchte er nur jedes Mal ein Lob für seine tolle Arbeit. Ist aber mal etwas nicht so toll und ich versuche ihm dies schonen beizubringen, so tickt er ebenso aus wie dein Mann. Da kann es schon mal passieren, dass eine frisch tapezierte Wand wieder abgezogen und die Tapete wütend zerknüllt wird. Meist kommen dann auch solche Kommentare wie "Mach deine Arbeit doch allein" oder so.

Ich denke zu ändern ist dieses Verhalten doch nicht. Im Nachhinein sieht auch mein Mann das ein, aber bis es dazu kommt dauert es meist einige Stunden.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaub, dass ist generell eine Männerkrankheit. Mein Vater hat auch schonmal ein Loch für einen Teich wieder zugeschüttet, nur weil meine Mutter einen Verbesserungsvorschlag gemacht hat.

Meine Kumpels sind da auch manchmal etwas eigen. Wenn sie mit mir reden, ich das aber nicht mitbekomme, weil ich mit etwas anderem beschäftigt war und sie mich nicht direkt angesprochen haben, weigern sie sich zu wiederholen, was sie gesagt haben. Wenn es ein ganz zickiger Tag ist, sprechen sie den Rest des Tages nicht mehr mit mir. Und die guten Herren sind mittlerweile alle fast 30 und verhalten sich immer noch wie beleidigten Teenager.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kenne ich von meinem Lebensgefährten zum Glück nicht. Der macht manchmal auch schon seltsame Sachen, aber im Trotz einfach die Früchte seiner Arbeit zu Nichte machen, auf eine solche Idee würde er so schnell glaube ich nicht kommen. Da hätte er vermutlich eher den kompletten Ziergarten umgegraben, anstatt die Löcher wieder zu verschütten. Allerdings hat mein Lebensgefährte ja auch einen Minibagger und kann das alles sehr schnell und einfach erledigen.

Ansonsten hatte ich auch ehrlich gesagt noch nie eine Situation, in der ich ihm auf welche Weise auch immer in seine Arbeit hinein geredet habe, und sei es nur ein Vorschlag gewesen. Und das in ganzen vier Jahren nicht. Eigentlich sind wir immer dakor und ich sehe auch selber, was geht und was nicht. Und der Garten ist eh nicht mein Bereich, von daher sage ich da auch gar nichts zu.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist schon komisch, wenn ich meiner Frau mit durchaus sinnvollen Verbesserungsvorschlägen für die Küche komme dann werden die ungeprüft abgeschmettert und man ist höchst beleidigt. :lol:

Ich denke einfach dass sich jeder in seinem Metier mehr oder weniger für unfehlbar hält, ob das nun berechtigt ist oder nicht. Meine Frau lässt mich zum Glück gewähren wenn ich etwas werkele oder sie gibt nur die Richtung vor wenn etwas zu verändern ist und mir ist der Weg wie ich das erreiche freigestellt. Das heißt aber nicht dass es von ihr auch ab und an Verbesserungsvorschläge gibt die aber leider nur sehr selten wirklich zu gebrauchen sind. Ihr fehlt einfach das technische Verständnis, und wenn schon Macho- dann auch richtig, der Blick für die großen Zusammenhänge.

Wenn sich dein Mann dir gegenüber so verhält dann wird er nicht auch noch zugeben wollen dass er Mist gebaut hat und er wird das still und heimlich korrigieren und darüber nicht weiter sprechen, dir im Stillen aber Recht geben. Davon kannst du wirklich ausgeben, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Wahre Größe zeigt man natürlich wenn man seinen Fehler zugibt, aber das ist manchmal für einen Mann wirklich schwierig wegen des Egos und eigentlich auch nicht böse gemeint.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, das kenne ich von meinem Freund eigentlich nicht. Er ist durchaus fähig Kritik anzunehmen und sie eben auch als Kritik an der Sache und nicht als Kritik an der eigenen Person zu sehen. Und er nimmt sich halt auch nicht immer so wahnsinnig ernst und denkt nicht, dass er der Heimwerker schlechthin ist. Wir könnten über sein falsch gegrabenes Loch im Garten wahrscheinlich genauso lachen wie über meine Tür, die ich trotz aller Bemühungen schräg abgehobelt habe.

Allerdings habe ich eine Bekannte, die den Begriff "konstruktive Kritik" auch nicht in ihrem Wortschatz hat und die dann auch schon mal mit absolut kindischen Trotzreaktionen daher kommt. Ich habe ihr zum Beispiel mal gesagt, dass ihr Kleid mit zwei Abnähern besser sitzen würde und sie hat dann direkt ihr ganzes Nähprojekt in Frage gestellt anstatt einfach mal zwei Abnäher abzustecken und zu schauen, ob ich recht habe oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^