Mehrere tausend SMS pro Monat schreiben?

vom 25.03.2012, 07:18 Uhr

Gestern habe ich mich mit ein paar Leuten getroffen, die ich zum Teil schon länger nicht mehr gesehen habe. Eine der Bekannten habe ich zuletzt vor zwei oder drei Monaten gesehen. Wir kamen auf das Thema Handys zu sprechen und tauschten Handynummern aus. Da ich in den letzten Jahren kein Handy mehr hatte, hatten wir zuvor nur unsere Festnetz-Nummern ausgetauscht. Nun habe ich seit Anfang des Monats wieder ein Mobiltelefon und so hat diese Bekannte auch direkt gefragt, bei welchem Anbieter ich bin und welchen Vertrag ich habe. Ich erzählte ihr dann unter anderem auch, dass in meinem Vertrag 3.000 SMS pro Monat enthalten sind und dass ich das für eine irrsinnig hohe Anzahl halte. Ich habe in den knapp 20 Tagen, in denen ich das Handy habe, knapp über 60 SMS verschickt. Das ist für mich schon ziemlich viel und selbst damit lohnen sich die zwei Euro mehr im Vergleich zur reinen Internet- und Wochenend-Festnetz-Flatrate schon.

Die Bekannte meinte dann direkt, dass 3.000 SMS für sie total wenig seien und dass sie die 60 SMS, die ich innerhalb von knapp drei Wochen geschrieben habe, schon an einem Tag verbraucht. Manchmal verschickt sie wohl noch mehr SMS, so dass sie auf einige tausend SMS pro Monat kommt. Daher hat sie bei ihrem Anbieter auch eine unbegrenzte SMS-Flatrate gebucht.

Ich muss sagen, dass ich diese Aussage ziemlich erstaunlich fand. Ich habe bei der Bekannten noch nie festgestellt, dass sie dauernd ein Handy in der Hand hält. Sie ist also auch in der Lage, einige Stunden ohne das Ding auszukommen. Trotzdem scheint sie gerne exzessiv SMS zu schreiben. Mich hat das wirklich sehr überrascht, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass sie natürlich auch arbeiten geht - und zwar in Vollzeit. Nebenbei engagiert sie sich auch sozial. Ich frage mich einfach, woher man die Zeit nimmt, so viele Textnachrichten zu tippen. Ich habe nun ein paarmal die Sprachsteuerung verwendet, um SMS zu schreiben. Das geht schon ziemlich schnell, aber auch dafür braucht man Zeit.

Wie sieht es bei euch aus? Schreibt ihr vielleicht selbst auch sehr viele SMS oder kennt jemanden, der jeden Monat hunderte oder gar tausende von SMS verschickt? Wie schafft man das zeitlich? Worin liegt der Reiz, täglich unzählige SMS zu verschicken? Findet ihr 3.000 SMS im Monat ebenfalls vollkommen ausreichend oder denkt ihr da eher so wie meine Bekannte und haltet das für sehr wenig oder sogar völlig unzureichend?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es wird schon die Krankheit "SMS-Sucht" diskutiert. Und meiner Ansicht nach trifft das zu. Man muss nur einmal bedenken, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Außerdem ersetzt es andere Kommunikationsmittel. Wobei die Ausdrucksmöglichkeiten über eine SMS doch arg beschränkt sind.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaffe es auch mehr als 60 Nachrichten pro Tag zu schreiben. Allerdings geschieht dieses nicht über normale Nachrichten, sondern über ein kleines Zusatzprogramm auf meinem Handy. Dadurch sind die Nachrichten kostenlos. Würde ich das ganze über Nachrichten verschicken, wäre das ganze sehr teuer, da ich keine SMS Flatrate habe. Der Reiz liegt vor allem im kostenlosen. Meistens sieht es dann aus wie ein Chat, der ja auch süchtig macht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jenna87w hat geschrieben:Ich schaffe es auch mehr als 60 Nachrichten pro Tag zu schreiben. Allerdings geschieht dieses nicht über normale Nachrichten, sondern über ein kleines Zusatzprogramm auf meinem Handy. Dadurch sind die Nachrichten kostenlos. Würde ich das ganze über Nachrichten verschicken, wäre das ganze sehr teuer, da ich keine SMS Flatrate habe. Der Reiz liegt vor allem im kostenlosen. Meistens sieht es dann aus wie ein Chat, der ja auch süchtig macht.

Wenn man diese Nachrichten über iMessage und Co. schreibt, dauert das aber ebenso lange wie das Tippen einer normalen SMS. Der Zeitaufwand ist identisch und ich finde es schon heftig, wenn man so viel Zeit eines Tages für so etwas aufwendet.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass solche kostenlosen Dinge einen besonderen Reiz auf manche Menschen ausüben. Die Frage ist aber auch, ob man überhaupt die Zeit dafür hat oder ob man seine Zeit für so etwas aufwenden will. Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit du effektiv für SMS pro Tag aufwendest, wenn du auch locker auf 60 Stück und mehr kommst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst schreibe kaum SMS. Einfach weil man nicht viel schreiben kann und ich es daher nur brauche, um jemanden irgendetwas schnell zu sagen (z.B. ich komme später oder bringst du mir noch etwas mit). Sehr selten benutze ich es für etwas anderes. Daher schreibe ich im Monat auf jeden Fall unter 100 SMS und in manchen Monaten schreibe ich sogar weniger als 25 SMS (25 SMS sind bei mir im Prepaid kostenlos dabei). Meist benutze ich Facebook oder ruf an, wenn ich mit jemanden reden will.

Ich kenne aber auch Leute, die so viele SMS schreiben. Eine meiner besten Freundinnen hat die Angewohnheit, wenn sie sich in jemanden verliebt, dauernd SMS mit ihm zu schreiben. Man muss jedoch dazu sagen, dass diese Personen meist einen Vertrag mit unbegrenzter Anzahl von SMS haben und sie nicht. Daher geht ihre Handyrechnung in solchen Monaten auf über 50€ - 60€ nur für SMS. Egal wie oft ich mit ihr darüber rede, sie bessert sich in dem Punkt einfach nicht. Sie kann anscheinend keine SMS unbeantwortet lassen und schreibt deshalb immer zurück. Daher passt wohl der Begriff "SMS-Sucht" den jemand hier geschrieben hat ganz gut. Letztens habe ich auch in der Zeitung gelesen, dass die Teenager in Amerika zum Teil über 100 SMS pro Tag schreiben. Da frage ich mich echt, wieso die so viel Zeit damit verschwenden.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt ja mittlerweile schon Meisterschaften zum dem Thema. Da geht es darum eine bestimmte Anzahl an SMS in kürzester Zeit zu verfassen. Und da brauchen manche nicht mal 4 Sekunden um einen vollständigen Satz zu schreiben. Dazu kommt aber auch, dass deine Bekannte wahrscheinlich auch wegen jedem Schwachsinn eine SMS verfassen muss, wenn sie so eine hoche Anzahl schafft. Viele davon werden aber auch sehr kurz sein. Also einfach nur ein "ja", "nein", "ich melde mich später" und sowas halt. Und da braucht man ja nicht viel Zeit zu.

Ich persönlich habe auch einen Vertrag, wo ich 1000 Freiminuten und 1000 Frei-SMS habe. Ich habe den jedoch nur wegen dem mobilen Internet, weil wir gar kein Festnetzanschluss haben. Von den Freiminuten schaffe ich aber vielleicht 200 im Monat und von den SMS vielleicht 1-5 Stück. Ich ruf dann lieber an. Und wenn es nichts wichtiges ist, dann bin ich zu faul extra eine SMS zu verfassen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja, das mit der Zeitfrage ist doch einfach eine Frage des Zeitmanagements. Und eine Frage, wie gut man die Technik kennt oder beherrscht. Man kann SMS nämlich nicht nur über die Handtastatur, bei der einem fast die Finger abfallen schreiben, sondern bei moderneren Handys auch über einen touchfähigen Bildschirm mit einem Stift und Texterkennung oder über eine Spracherkennung tippen lassen. Zudem kann man eine Sim-Karte auch in den Laptop oder an den Fest-Computer stecken und dann SMS über die normale Computertastatur schreiben. Von externen Handytastaturen mal ganz abgesehen, also das finde ich jetzt eher weniger problematisch, zumal man SMS ja auch gut als Zeitüberbrückung in Wartezeiten (Bus, Wartezimmer) oder während eines Fußmarsches schreiben kann. Ein Zeitproblem sehe ich da nicht, wenn man es eh nebenbei macht.

Ich habe auch eine "unbegrenzte" Flatrate (diese Flatrates sind ja nicht wirklich unbegrenzt, sondern werden bei exzessiver Nutzung durch den Handybetreiber gekündigt) und kann theoretisch auch so viele SMS schreiben, wie ich will (bis zur Mengenbegrenzung eben, aber der die Flatrate gekündigt würde). Aber ausnutzen tue ich diese Flatrate nicht. Auf 60 SMS pro Tag könnte ich schon kommen, weil man ja an normalen Tagen und im Alltag auch viel Leerlauf hat, wo man nebenbei SMS schreiben könnte (Warten an der Supermarktkasse, beim Bäcker oder so), aber ich wüsste auch gar nicht so viel zu schreiben und mir wäre das auch zu doof. Ich komme so maximal auf 20 SMS am Tag und das auch nur selten und wenn ich an den Tagen wirklich viel schreibe, ansonsten sind es wohl eher 0-3 SMS am Tag, die ich schreibe.

Ich kenne aber auch jemanden, der viele SMS schreibt. Demjenigen wurden dann sogar mehrfach schon die entsprechenden Flatrates gekündigt, weil er zu viele SMS geschrieben hat. Ob man das schon als SMS-Sucht bezeichnen kann, das weiß ich jetzt nicht, aber das klingt naheliegend. Aber von dieser Person bekommt man auch viele kurze und nichtssagende SMS. Da steht dann nur "Hi" drin oder nur ein Smilie und das war es dann. So kommt man natürlich schneller auf eine große Anzahl von SMS, als wenn man bei jeder SMS einen sinnvollen Text schreiben würde und annähernd die 160 Zeichen ausnutzen würde. Im Prinzip sind wohl 3000 SMS im Monat mehr als genug.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich stehe überhaupt nicht auf telefonieren und schreibe lieber SMS. Außer es gibt was wichtiges zu klären, dann ist ein Anruf schon einfacher. Aber 3000 SMS im Monat würde ich niemals schaffen. Da müsste man wirklich am laufenden Band schreiben und ich habe echt auch noch anderes zu tun. Ich habe eine Freundin, die schreibt wirklich sehr viele SMS, aber selbst die kommt wohl in guten Zeiten "nur" auf 2000 SMS.

Eine Flatrate verleitet natürlich schon mehr dazu, öfter zu schreiben und teilweise auch Mist zu schreiben. So schreibe ich auch manchmal kurze SMS, was ich sonst nicht tun würde, weil man ja sonst für jede SMS zahlt. Teilweise schreibe ich jetzt auch nur mal ein "Ja" oder "Nein" oder "bin da". Das würde ich mir auch mehrmals überlegen, wenn es die Flatrate nicht geben würde. Ich denke 5 SMS am Tag schreibe ich schon durchschnittlich, aber es gibt auch Tage, wo ich gar nichts schreibe und Tage, wo ich dann dafür eben ein bisschen mehr schreibe.

Als ich die Flatrate neu hatte, habe ich auch viel mehr geschrieben und auch wenn mir langweilig war. Jetzt mache ich das aber eigentlich nicht mehr. 60 SMS am Tage finde ich persönlich schon sehr viel und das habe ich, glaube ich, noch nie in meinem ganzen Leben geschafft.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe auch eine Freundin, die so eine SMS Flat von 3000 Frei SMS besitzt und damit überhaupt nicht hinkommt. Manchmal hat sie schon nach zwei bzw. zweieinhalb Wochen diese Frei SMS verschickt und darf dann noch die restliche Zeit die einzelnen SMS bezahlen. Sie muss ja schon SMS süchtig sein und Hornhaut, vom vielen schreiben, an den Fingern haben, denn 3000 SMS sind doch schon ganz schön viele, wie ich finde.

Wenn ich mal 50 SMS pro Monat geschrieben habe, dann empfinde ich das für mich schon als enorm viel, aber auf 3000 würde ich niemals kommen, denn ich gehe ja nebenbei auch noch arbeiten und habe Familie. Man muss ja schon 24 Stunden das Handy griffbereit haben, damit man auf so eine Anzahl kommen kann, denk ich.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich auf 25 bis 30 SMS im Monat komme, ist das viel. Wenn ich dann die 3.000 SMS mal in Zeit umrechne und nur eine Minute pro SMS kalkuliere, kommt man schon auf 50 Stunden, welche man im Monat damit zubringt. Da ist mir meine Zeit alleine schon zu schade. Daher wäre so eine SMS-Flatrate für mich absolut sinnfrei.

Das man bei einem neuen Handy, vor allem, wenn man über mehrere Jahre keines genutzt hat, dann sind die Kosten schon etwas höher beziehungsweise man benutzt das Gerät öfter. Ist ein normaler Vorgang bei neuen Gegenständen. Also halte ich die hier genannten 30 SMS in knapp drei Wochen für durchaus normal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge