Fühlt ihr euch sicher in eurer Gegend (Stadt)?

vom 24.03.2012, 23:42 Uhr

Angeblich sind in den Städten Lebensqualität und Sicherheit ja massiv am steigen, zumindest scheint ja sehr viel dafür getan zu werden. In manchen Gegenden aber hat man nachts eigentlich trotzdem immer noch eher den Wunsch entweder zu Hause zu bleiben oder aufs Land zu ziehen - überspitzt ausgedrückt.

Wenn man in die verschiedenen Medien sieht, Berichte darüber um wieviel sicherer man sich durch diverse Maßnahmen fühlen kann hier, steigende Kriminalität dort. Was stimmt denn jetzt? Und welches Gefühl habt ihr? Übertreibt die Presse in manchen Bereichen und unsere Politik hat die Sicherheitspolitik eh gut unter Kontrolle oder wie empfindet ihr das so?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von solchen Maßnahmen, habe ich eigentlich noch nicht wirklich etwas mitbekommen. Von meiner Stadt kann ich behaupten, dass sich da nicht sehr viel bezüglich der Sicherheit getan hat. Was ich nur bemerkt habe, dass nun eine Security in unserem Einkaufszentrum engagiert wurde. Wozu das gut sein soll, kann ich auch nicht verstehen, da es sich um offensichtliche Rentner handelt, die eigentlich nur herum stehen.

Da hätte man mal lieber in die Sicherheit auf den Straßen investieren sollen. Ich als Frau, kann ich mich hier in manchen Gegenden auch nicht am Tag aufhalten. Zwar gehe ich persönlich dort nicht hin, aber ich kenne Fälle, bei denen gerade Frauen am Tag überfallen wurden. Das sind dann eher die Viertel, in denen ärmere Familien, oder auch Ausländer wohnen.

Bekanntschaft mit den Ausländern habe ich auch schon gemacht. Zusammen mit einer Freundin, bin ich am frühen Abend joggen gewesen. Es ging an der belebten Straße entlang, und dann vorbei an einem wirklich kleinen Park. Dort lungern auch immer Ausländer herum, meistens Jugendliche. Als wir dann dort her gejoggt sind, begannen die jungen Männer, hinter uns her zu rufen und zu pfeifen. Ein paar verfolgten uns, und standen sich uns dann in den Weg. Wir sind einfach daran vorbei gelaufen, und haben gesagt, sie sollen uns in Ruhe lassen. Danach kamen noch irgendwelche dummen Sprüche.

Danach bin ich nie wieder dort her gejoggt. So fühle ich mich natürlich sehr unsicher und auch eingeengt, da ich mich nicht mehr frei bewegen kann. Auch wenn diese Straße belebt war, scheuten sie sich nicht, und so an zu machen. Und ich will nicht wissen, was denen noch einfallen würde, wenn man alleine ist. Daher gehe ich abends gar nicht mehr alleine raus, egal wohin ich möchte. Und da muss ich auch manchmal einfach zu Hause bleiben, bevor ich mich rau wage, gerade als Frau.

Und eigentlich sind diese Probleme, wie ich es erlebt habe, gerade an den Orten bekannt. Daher kann ich es nicht verstehen, wieso sich darum niemand zu kümmern scheint. Anscheinend muss erst etwas ernstes passieren, bevor man darauf wirklich aufmerksam wird, und etwas dagegen unternimmt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unsere Stadt war glaube ich noch nie besonders gefährlich. Mittlerweile gibt es ein Viertel, wo ich niemals hinziehen würde, weil ich da in der Nacht wirklich zum Teil auch Angst haben würde. Aber direkt die Viertel um das Zentrum sind so weit alle sicher. Die Mieter im Erdgeschoss haben wohl alle Jubeljahre mal das Problem, dass jemand ins Fenster oder in den Balkon einsteigt, aber das ist wirklich sehr selten.

Ich denke auch, dass man so etwas dann anders investieren muss und sollte. Zumindest hier würde es relativ wenig bringen, da die Stadt eben schon sicher ist. Und in dem einen Viertel, naja. Da hat man sich wohl soweit arrangiert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich fühle mich in meiner Stadt mehr als sicher. Es ist allerdings auch nur eine sehr kleine Stadt mit weniger als 10.000 Einwohnern.

Hier ist es tatsächlich noch möglich, als Geschäftsinhaber nachts Teile der Ware draußen zu lassen. Einer unserer Blumenläden hier tut das tatsächlich, da stehen dann selbst über Nacht kleine Bäumchen, die man problemlos wegtragen kann, weil sie vielleicht gerade mal 2kg wiegen, oder Töpfchen mit Bodendeckern draußen. Da ich aus einer viel größeren Stadt hergezogen bin, fand ich das schon sehr faszinierend, aber auch sehr angenehm. Ist mal etwas ganz Neues.

Außerdem ist mir hier auch schon aufgefallen, dass man nicht von Jugendlichen angepöbelt wird, das war am vorherigen Wohnort ein ganz großes Problem.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe jetzt schon in 5 verschiedenen Großstädten gelebt und finde nicht, dass die Medien da übertreiben. Ich habe mich schon manchmal sehr unwohl gefühlt, wenn ich ein bestimmtes Gebiet musste. Und das auch am Tage. Und die Gewalt nimmt durch die Perspektivlosigkeit immer mehr zu. Heute lebe ich auf dem Land in Österreich und fühle mich hier zu jedes Tageszeit sicher. Auch in den kleinen Städten in der Umgebung.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In einer Stadt gibt es immer Gegenden, wo ich bestimmt nicht hin ziehen würde, weil da recht häufig etwas Unangenehmes auf der Straße passiert. Aber in dem Stadtteil, wo ich wohne, geht es, da muss man keine Angst haben, allerdings weiß man nie, wer sich im Dunklen rumtreibt aus anderen Ecken. Vorsicht ist immer besser. Sachen würde ich hier sicherlich nicht stehen lassen können, die wären morgens bestimmt nicht mehr da.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass es in manchen Gegenden immer gefährlich ist oder dass es in der Stadt abends immer gefährlicher sein muss als auf dem Land. Wenn man es mal so vergleicht hat man in der Stadt zum Teil sogar eine höhere Sicherheit, weil ja doch sehr viel durch Kameras etc überwacht wird. Trotzdem sollte man aber nicht auf seinen gesunden Menschenverstand verzichten und immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Es gibt jedoch immer Gegenden, in die ich nicht hin ziehen würde. Das liegt dann unter anderem daran, dass die Gegend allgemein als gefährlich gilt, dass es da sehr laut ist oder dass es da öfters zu Kravallen und anderen Unruhen kommt. Das wäre mir dann allgemein zu unsicher um dort zu leben und ich würde es dann auch nach Möglichkeit vermeiden nachts alleine dort umher zu wandern.

Ich selbst fühle mich in der Stadt, in der ich lebe, doch relativ sicher. Ich lebe eher am Stadtrand und hier ist es so gut wie noch nie zu irgendwelchen Vorfällen gekommen. Des Weiteren ist die Stadt, in der ich lebe, auch relativ klein. Aber trotzdem würde ich nachts nicht unbedingt im Wald umher spazieren oder alleine irgendwo durch ie Gegend wandern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich fühle mich in meiner Stadt schon recht sicher. Allerdings gibt es auch hier, wie wahrscheinlich in jeder Großstadt, Ecken, in die ich nachts nicht mehr alleine gehen würde, weil ich dann doch Bedenken hätte. Das ist aber schon seit Jahren so und ich konnte noch nicht feststellen, dass irgendwelche Maßnahmen getroffen wurden, diese Ecken sicherer zu machen. Aber wenn man diese Ecken in seiner Stadt kennt, kann man sie ja meiden. In meinem Stadtteil habe ich keine Angst, wenn ich abends noch unterwegs bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus eines Vorortes einer Großstadt und fühle mich hier schon sehr sicher. Egal ob ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß unterwegs bin und um welche Tageszeit, mir ist bisher noch nichts passiert und ich habe auch keine Angst oder ein Gefühl der Unsicherheit, wenn ich hier unterwegs bin. Mein Fazit ist also, ja ich fühle mich in meiner Umgebung, bzw. meinem Wohnort sehr sicher.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als unser Sohn noch klein war und auch später als pubertierender Jugendlicher habe ich oft gesagt wie froh ich bin hier in der Provinz zu leben. Es ist zwar nicht so viel los, aber wenn abends die Bürgersteige hochgeklappt werden dann hat das auch einige Vorteile. Sicherlich gibt es auch in unserem Ort genügend Vandalismus, Diebstähle und andere kleinere Vergehen, aber das ist alles noch im Rahmen. Die ganz großen Verbrechen gibt es hier nicht wenn man mal von ein paar Tötungsdelikten im Trinkermilieu absieht. Die in den größeren Städten übliche Drogenszene inklusive der Beschaffungskriminalität, die vielen Körperverletzungen oder überhaupt die Verrohung der Sitten sind hier Fremdwörter. Jeder achtet hier ein bisschen auf den anderen und es kommt erst gar nicht dazu weil es sowieso rauskommt wenn jemand etwas anstellt.

Ich muss sagen dass ich mich in meinem Ort relativ sicher fühle, auch wenn die Polizeistation nicht mehr ständig besetzt ist. Gut, gegen durchreisende Zigeuner die auf Klautour sind kann man nichts machen außer alles gut abzuschließen und aufpassen, aber das hat jeder selbst in der Hand. Hier ist es durchaus noch üblich die Fahrräder beim Einkauf nicht abzuschließen, auch nicht die Hintereingänge der Häuser. Ich denke dieses sagt viel aus über das Sicherheitsgefühl der hiesigen Bevölkerung.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge