Fühlt ihr euch sicher in eurer Gegend (Stadt)?

vom 24.03.2012, 23:42 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich bei mir in der Gegend wirklich sehr sicher fühle. Ich habe keine Angst, auch in der Nacht alleine vom Bahnhof nach Hause zu laufen und soweit ich weiß, ist bei mir in der Gegend auch nie etwas passiert. Zudem sieht man auch ohnehin so gut wie nie irgendwelche Leute in der Nacht draußen, da unser Ort sehr klein ist. Deshalb mache ich mir da auch keine großen Gedanken darüber.

Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Gegend, die ich in der Nacht nie alleine betreten würde. Allerdings muss ich das auch nicht, da ich da glücklicherweise niemals vorbei muss. Von daher betrete ich das Gebiet auch generell nie und das finde ich auch gut so.

Ich wohne auch in einem sehr bewohnten Gebiet, das sehr sicher ist. Die Leute kennen sich alle untereinander und hier in der Nachbarschaft ist auch noch nie etwas passiert, weshalb ich mir da auch keine großen Sorgen mache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich fühle mich sehr sicher in meiner Stadt. Hier kann man auch nachts noch ohne Bedenken unterwegs sein und muss nicht damit rechnen, dass etwas passiert. Es sind noch recht viele Menschen unterwegs und selbst wenn mal ein Spinner unterwegs ist, sind die harmlos. Ich wohne in einer Stadt, die nicht gerade klein ist, aber ich kann dennoch sagen, dass ich sicher bin. Bei uns sind die meisten Leute nett und hilfsbereit, vielleicht liegt es daran, dass man sich keine Sorgen macht.

Abgesehen davon denke ich aber, dass in Großstädten teilweise noch mehr gemacht werden muss, weil es ja in einigen Städten wirklich Viertel zu geben scheint, wo ständig etwas passiert. Da muss einfach noch mehr gemacht werden, sodass die Leute sich dann besser und sicherer fühlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wohne in einer Gegend wo man als Kerl Nachts überhaupt nichts zu befürchten hat. Auch als Mädchen kann man da schon mal um 1 alleine irgendwo hin laufen ohne dabei gleich ein großes Risiko einzugehen. Das liegt wohl daran das wir hier am Land sind und alles etwas gemütlicher abläuft. In Wien ist es dann doch schon etwas anders, als ich mit meiner Freundin am Silvester in einem etwas abgelegenen Bezirk auf die U wartete gegen den frühen Morgen (05:00 früh) fühlte ich mich nicht mehr sowohl. Ich war dazu noch sehr betrunken, sonst wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen. Bei uns zu Hause gibt es keine Gegenden wo man Nachts nicht hin sollte, am schlimmsten ist es noch am Bahnhof. Dort ist aber alles Videoüberwacht und auch die Polizei ist sehr präsent.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann eigentlich schon sagen, dass ich mich in meiner Wohnumgebung wohl fühle und besonders auch geborgen und sicher. Klar passieren immer wieder irgendwelche Unfälle oder Diebstähle oder andere kriminelle Geschichten, aber die können überall auf der Welt geschehen. Manchmal bin ich nur erschrocken, wie viel hier passiert, aber ich würde mich wegen den Neuigkeiten auf keinen Fall in meiner Wohnung zurück ziehen. Es kommt ja auch immer darauf an, wo es passiert und auch um welche Uhrzeit.

Natürlich können diese kriminellen Situationen meine Gedanken zum Anregen bringen, aber es wird immer etwas auf der Welt geben und auch auf einen Dorf passieren solche Geschehnisse, somit kann ich nun nicht sagen, dass ich mich wohl fühle.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hinsichtlich der Medienberichte über Kriminalität ist aus meiner Sicht erstmal zu sagen, dass diese die Wahrnehmung verzerren. Denn natürlich wird über Verbrechen (auch) berichtet, um das Interesse der potentiellen Leser zu wecken und letztendlich die Auflage zu steigern beziehungsweise stabil zu halten. Ich weiß zum Beispiel, dass Mord und Totschlag in der Kriminalstatistik Deutschlands unter einem Prozent aller Straftaten ausmachen. In den Medien tauchen diese Delikte aber natürlich deutlich häufiger auf, da diese eben einen gewissen "Sensationswert" verkörpern und darüber viel mehr berichtet wird, als beispielsweise über Diebstahl oder Schwarzfahren.

Ich fühle mich in meiner Gegend mäßig sicher - ich wohne in Berlin. Hier hat man schon öfter mal eine Polizeistreife vor der Haustür stehen oder sieht auch schon mal, wie jemand auf offener Straße verhaftet wird (geschehen vor circa zwei Wochen auf der Straße vor unserem Kaufland). Unser Bezirk beziehungsweise unsere Ecke, in der wir wohnen, ist allerdings nicht zu vergleichen mit den sogenannten "Problembezirken", wo man teilweise nachts wahrscheinlich wirklich Angst haben müsste, als Frau (allein) auf die Straße zu gehen. Doch auch hier ist es uns schon passiert, dass ein südländisch aussehender Typ uns abends im Dunkeln entgegenkam und unvermittelt meinte "Ihr werdet sterben!", als er an uns vorüberging. Keine Ahnung, ob er gesehen hatte, dass wir als zwei Frauen Hand in Hand gegangen waren und die Äußerung vor dem Hintergrund seiner Religion getätigt hatte (nach dem Motto "Allah wird euch töten!" oder ähnliches) oder ob es einfach nur ein blöder Spruch war. Aber schön sind solche Erlebnisse natürlich nicht. Gut, wenn man dann wenigstens häufig zu zweit unterwegs ist.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich so in der letzten Zeit die Zeitungsberichte verfolgt habe, ist das Leben in unserer Stadt zwar sicher, aber in der Umgebung erlebt man doch immer wieder, dass grundlos Leute zusammengeschlagen werden oder aber eine Gruppe jugendlicher einfach Randale machen möchte. Der Alkohol tut sein Übriges und viele denken nicht über die Folgen nach. Daher sollte man an jeden appellieren, auch andere Leute zu akzeptieren und nicht gleich so aggressiv reagieren. Das Problem kann man auch anders lösen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich finde ich es ganz gut, dass hierzulande davor gewarnt wird, das Haus zu später Stunde zu verlassen. Man weiß ja schließlich nie, was passiert, und von vielen Fällen wird die Presse sicherlich auch noch keinen Wind bekommen haben. Daher könnte es ja rein theoretisch auch sein, dass sich in der eigenen Wohngegend bereits seit Längerem ein Verbrecher herumtreibt und man einfach keinerlei Ahnung davon hat, weil keinerlei Berichte vorliegen. In diesem Sinne finde ich es gut, dass eine gewisse Aufklärungsarbeit geleistet wird.

Ich bin auch damals in der Grundschule ständig von meinen Lehrern zu Projekttagen und Ähnlichem davor gewarnt worden, nicht mit fremden Leuten zu sprechen und schon gar nicht mit irgendjemandem mitzugehen. Es sollte natürlich selbstverständlich sein, dass sich darüber jeder im Klaren ist und auch, dass meine Eltern zuvor mit mir über solche Dinge geredet haben, aber manchmal schadet es eben doch nicht, sich etwas mehrmals anzuhören - einfach, weil es sich dann meist besser eingeprägt wird.

Ob ich mich in meiner eigenen Gegend sicher fühle, weiß ich eigentlich selbst gar nicht so genau. Hier sind schon sehr viele negative Schlagzeilen in die Presse gekommen, seien es solche vom Mord an der eigenen Mutter oder jene Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, Katzen die Schwänze abzuschneiden und diese dann in Mülltonnen zu werfen. Nein, zu hundert Prozent sicher kann ich mich hier sicher nicht fühlen. Aber ich glaube, dass es mir in Großstädten wie etwa Berlin diesbezüglich noch viel, viel schlimmer gehen würde. Hier in einer verschlafenen Kleinstadt hat man eben doch immer noch das Gefühl, dass nichts los ist und man eigentlich nicht viel zu befürchten hat, auch, wenn es sich dabei um eine sehr leichtsinnige Art zu denken handelt.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinen Eltern zuhause fühle ich mich definitiv sicher. Wir wohnen zwar nicht in einer richtig tollen Gegend, aber bei weitem auch noch nicht im Ghetto, daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen, wenn ich nachts nach Hause komme. Nun ziehe ich aber um und kann noch nicht einschätzen, wie sicher die Gegend sein wird, in der ich ab kommender Woche wohnen werde, zumal es sich um eine Großstadt handelt. Mir wurde von Anwohnern gesagt, es sei eine sichere Gegend, aber in meinem Wohnheim leben überwiegend Ausländer aus arabischen Ländern und da fühle ich mich alles andere als wohl. Ob man da nun aber Angst haben muss, nachts alleine auf die Straße zu gehen, bezweifle ich aber stark, so schlimm ist es dann doch nicht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fühle mich hier eigentlich nicht so sicher, da man gelegentlich auch etwas über die Gewalt hört und eine Freundin erzählte mir, dass sie hier nachts einmal angesprochen, beleidigt und anschließend auch festgehalten wurde, das hat mir schon auch Sorgen gemacht. Ich bin nicht so gerne nachts alleine unterwegs, weil ich mich einfach nicht wohlfühlen würde, deswegen bevorzuge ich es eher, zu anderen Zeiten etwas zu unternehmen oder falls ich nachts oder abends unterwegs bin, dann frage ich meine Eltern, ob sie mich mit dem Auto abholen können, so fühle ich mich sicher.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge