Partygäste, die immer die ersten sind und kein Ende finden
Wenn eine Party ansteht, gibt es immer Menschen, die lange vor der anberaumten Zeit schon am Ort sind, wo die Party stattfindet. Sie können es nicht abwarten. Kommt man dann pünktlich zur Einladung, sind es immer die gleichen Gäste, die schon da sind und es sich gemütlich gemacht haben. Es sind keine besonderen Partygäste, aber sie meinen, etwas zu verpassen, wenn sie nicht die ersten sind.
Es sind aber auch diejenigen, die zum Schluss kein Ende finden können. In ausgelassener Runde geht solch ein Abend schnell vorbei. Es wir 23 Uhr und ein paar Gäste verabschieden sich. Eine halbe Stunde später gehen die nächsten Gäste. Nur noch die zwei, die als erste gekommen sind, amüsieren sich noch und denken nicht daran, die Party zu verlassen. Wenn dem Gastgeber das nichts ausmacht, ist es in Ordnung. Aber der ist nun nach dem langen Tag und dem lebhaften Abend auch geschafft.
Als Gastgeber fällt es oft schwer zu sagen, dass man nun ein Ende finden sollte. Aber mit ein paar netten Worten sollte er die Gäste mit dem Sitzfleisch darauf aufmerksam machen, dass er den Abend – so schön wie er war – als beendet ansieht. Wer von euch sagt den Gästen, dass sie nun Schluss machen sollten? Warum glaubt ihr, dass die Gäste, die sehr früh zur Party kamen, auch die sind, die am längsten bleiben? Könnte es damit zusammenhängen, dass niemand in ihrer Wohnung auf sie wartet?
Unter meinen Freunden, sind auch ein paar dabei, die auch meistens einfach kein Ende finden wollen, wenn sie auf einer Party sind. So kenne ich sie eigentlich auch nur. Und bei denen ist es auch so, dass sie wirklich meistens die Ersten sind, die die Party stürmen. Das finde ich auch gar nicht so schlimm, wenn manche Gäste überpünktlich sind. Nur sind es dann gerade diejenigen, die auch immer als letztes gehen, oder sogar raus geschmissen werden müssen.
Wenn ich die Party nicht selber gebe, sondern auch nur eingeladen bin, dann sind die Leute auch immer dort zu Gast. Die meisten Gastgeber, sagen ihnen dann schon, dass es doch so langsam an der Zeit wäre, Schluss zu machen. Manchmal bin ich dann auch noch da, wo ich dann auch selber merke, dass die Gastgeber einfach auch ins Bett möchten, und die Gäste langsam los werden wollen, so hart es auch klingt. Nur bei den Leuten, muss auch hart durchgegriffen werden, denn sonst würden die kein Ende finden.
Ich denke aber einfach, dass sie nur so lange bleiben wollen, weil es ihnen so gut gefällt, und weil es da natürlich genug zu trinken und zu essen gibt, was sie wirklich auskosten. Irgendwo finde ich es ja auch schön zu hören, dass sie sich auf einer Party wohl fühlen, und dass sie noch gerne länger bleiben wollen.
Bisher habe ich noch niemanden auf meiner Party raus geworfen, weil es zu spät war, und ich die Party beenden wollte. Ich sage mir irgendwo, dass ich als Gastgeber schon so lange durchhalten muss, bis wirklich alle Gäste verschwunden sind. Das habe ich auch bisher immer geschafft. Zwar habe ich auch manchmal gesagt, dass es Zeit wird, nach Hause zu gehen, aber das wird meistens sowieso überhört.
Wenn ich allerdings auf einer Party bin, und ich erscheine eigentlich auch immer überpünktlich, und ich merke zum späteren Zeitpunkt, dass die Gastgeber einen nach Hause wünschen, dann gehe ich eigentlich auch meistens. Denn es bringt ja nichts, wenn die Gastgeber sich da quälen, und nur einen auf gute Stimmung machen, obwohl sie lieber schlafen wollen. Da bin ich dann als Gast schon irgendwie anders, als Gastgeber.
Über ein ähnliches Thema habe ich mich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten. Es ging um eine Geburtstagsparty, zu der er eingeladen war. Er erzählte mir, dass andere Leute, die ebenfalls zu dieser Party eingeladen wurden, teilweise schon drei Stunden früher erscheinen wollten. Die Party sollte um 18 oder 19 Uhr stattfinden und diese anderen Leute hatten schon angekündigt, dass sie nachmittags erscheinen wollten. Als er mir das erzählt hat, hat mich das schon gewundert. Ich kenne die weiteren Umstände nicht und kenne auch den Gastgeber nicht. Mir persönlich wäre es nicht unbedingt lieb, wenn mehrere Leute schon vor dem eigentlichen Beginn der Party erscheinen würden.
Wenn ein einziger guter Freund oder der Partner früher erscheint, finde ich das in Ordnung. Dabei handelt es sich dann nur um eine Person, die in der Regel auch weiß, wie sie noch etwas helfen kann. Manchmal muss man ja noch einiges für die Party vorbereiten und da kann es hilfreich sein, wenn noch jemand da ist. Unangenehm wäre es mir aber, wenn Bekannte früher erscheinen würden, von denen man nicht erwarten kann, dass sie noch mit anpacken. Richtige Gäste erwarten in der Regel auch, dass man sich um sie kümmert, sie bewirtet und sie unterhält. Wenn die Party aber erst noch vorbereitet werden muss, stehen diese Leute dann nur in der Gegend herum, was für beide Seiten nicht besonders angenehm ist. Daher finde ich es auch nicht toll, wenn dann mehrere Personen vor dem eigentlichen Beginn der Feier erscheinen. Wegschicken kann man sie natürlich nicht, aber es ist nicht besonders höflich und kann stören.
Natürlich gibt es auch Party-Besucher, die nicht erkennen, wann die Feier zuende ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Party länger dauert, solange sie nett ist. Allerdings sollte es nicht darauf hinauslaufen, dass die Gäste lange bleiben, obwohl der Gastgeber längst das Ende der Feier eingeläutet hat. Eine konkrete Uhrzeit würde ich im Vorfeld nicht festlegen. Ich habe auch schon Feiern erlebt, die von vornherein bis Mitternacht angesetzt waren. So etwas finde ich bei Feiern, die ausschließlich von Erwachsenen besucht werden, schon etwas übertrieben. Aber es sollte doch jeder Gast ein Gefühl dafür haben, wann es Zeit ist zu gehen. Meistens bemerkt man es doch, wenn sich eine Party ihrem Ende zuneigt. Selbst wenn man selbst gerne noch bleiben würde, sollte man sich dann aus Höflichkeit auch so langsam auf den Heimweg machen.
Ich glaube nicht unbedingt, dass die Leute, die früh erscheinen und die Party spät verlassen, niemanden haben, der auf sie wartet. Vielleicht können sie es aber einfach nicht mehr erwarten, bis die Party endlich beginnt und erscheinen daher früh. Manche haben vielleicht auch das Gefühl, dass sie zur Vorbereitung gebraucht werden, selbst wenn das vielleicht gar nicht der Fall ist. Wenn die Party dann in vollem Gange ist, fühlen sich manche Partygäste vielleicht so wohl, dass sie gar nicht mehr gehen möchten. Selbst wenn zu hause noch jemand wartet, kann es doch sein, dass die Party in dem Moment einfach attraktiver erscheint. Trotzdem muss man als Besucher natürlich auch genug Aufmerksamkeit mitbringen und erkennen, wenn es Zeit wird zu gehen.
Sowas hat es bei mir noch nie gegeben. Ich komme aus Polen und da würde man nie auf die Idee kommen einen Gast hinaus zu befördern. Im Gegenteil, man versucht die Gäste eher noch dazu zu überreden, etwas zu bleiben. Und wenn ja wirklich jemand nach Hause muss, dann dauert es nicht lange und der Rest zieht nach. Das hat was mit gutem Benehmen und Höflichkeit zu tun. Wenn wir die letzten Gäste wäre, dann ziehen wir auch von dannen. Auch wenn wir noch gerne geblieben wären.
Aber mit deiner Vermutung wirst du schon richtig liegen. Wenn niemand auf einen zu Hause wartet, dann mag dies der Grund sein weshalb sie kein Ende finden. Wir persönlich haben jetzt aber auch nur sehr wenige Singles im Freundeskreis. Die meisten haben selbst Kinder zu Hause und wissen, dass sie auch wieder früh raus müssen. Und die die keine haben, würde aus Höflichkeit gehen. Jedenfalls musste ich noch nie jemanden hinaus befördern .
Cid hat geschrieben: Warum glaubt ihr, dass die Gäste, die sehr früh zur Party kamen, auch die sind, die am längsten bleiben? Könnte es damit zusammenhängen, dass niemand in ihrer Wohnung auf sie wartet?
Das ist natürlich gut möglich! Schließlich ist gerade für solche Leute ein ausgelassener Partyabend eine schöne Abwechslung, die sie vielleicht nicht frühzeitig beenden wollen. Bei mir gibt es jedoch solche Leute auf Partys nicht. Die, die früh kommen, gehen auch meistens früher wieder. Ich ärgere mich meistens nur über jene, die Stunden später kommen und selbst nach Mitternacht noch nicht an das Heimgehen denken.
Ich veranstalte eigentlich nie Partys bei mir zu Hause (aufgrund von Platzmangel), von daher habe ich selber als Gastgeberin dieses Problem nicht, allerdings kenne ich es von anderen Partys. Ich denke, dass es nicht unbedingt daran liegt, dass derjenige niemanden hat, der auf ihn wartet. Oft ist es auch so, dass es Personen sind, die gerade Krach mit dem Partner haben und daher die Zeit außer Haus nutzen und lange weg bleiben wollen, um ihm aus dem Weg zu gehen. Ansonsten denke ich eher, dass es eher Menschen sind, die sich einsam fühlen und sich schwer mit sich selbst beschäftigen können und immer Trubel um sich herum brauchen und ansonsten sich im Leerlauf fühlen.
Ich kenne es eigentlich nicht so, dass es Leute gibt, die schon auf einer Party aufkreuzen, bevor diese überhaupt angefangen hat und die dann auch nicht gehen wollen. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich kaum auf privaten Partys bin. Immerhin veranstalte ich selbst gar keine Partys und da ich auch eine sehr kleine Familie habe, gibt es da auch eher selten eine Familienfeier. Und meine Freunde veranstalten eigentlich auch eher selten eine richtige Party. Stattdessen trifft man sich dann eher bei jemandem, um gemütlich zusammen zu sitzen und etwas zu trinken. Als Party kann man das jedoch nicht bezeichnen. Und auch wenn es eine Party gibt, dann kann ich es natürlich nicht beurteilen, ob bestimmte Personen immer besonders lange auf den Partys sind, da ich diese Personen ja auch nicht immer sehe.
Ich könnte es mir jedoch vorstellen, dass besonders die Leute, die häufig alleine sind, gerne lange auf Partys bleiben. Vor allem dann, wenn jemand alleine wohnt und auch die meiste Zeit über alleine ist, freut er sich sicherlich ganz besonders über Gesellschaft, weshalb er dann natürlich so lange wie möglich auf Partys bleibt. Wenn die Person sonst eher selten Kontakt zu anderen Menschen hat, dann ist sie natürlich ganz besonders froh, wenn sich so eine Gelegenheit ergibt und von daher kann es gut sein, dass sie die Zeit auf der Party eben ausnutzen möchte.
Viele Menschen wissen auch sonst nichts mit sich anzufangen, weshalb sie recht früh auf einer Party erscheinen. Vor allem dann, wenn sie sonst nur vor dem Computer oder vor dem Fernseher sitzen, wollen sie dann vielleicht früher auf die Party gehen. Und wenn sie wissen, dass sie nur wieder vor dem Fernseher landen würden, wenn sie früh von der Party nach Hause kommen würden, bleiben sie vielleicht auch lieber länger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?