Im Unterricht essen - wer macht´s noch manchmal?

vom 24.03.2012, 21:57 Uhr

Bei mr an der Schule und auch in meiner Klasse ist es Gang und Gebe, dass manche Leute in bestimmten Unterrichtsfächern essen. Zum Beispiel im Sozialkundeunterricht oder im Englischunterricht ist e so, dass total viele Leute dann einfach anfangen, Schokolade, Gummibärchen, Chips oder ihr Frühstück essen. Ich weiß dabei nicht, ob es den Lehrern egal ist oder ob sie wirklich so blind sind und es nicht sehen, wenn sich jemand direkt vor ihrer Nase ein Stück Schokolade in den Mund schiebt.

Ich und mein Banknachbar machen das auch manchmal und wir essen dann auch im Unterricht. Das Lustige dabei ist ja, dass man nicht angesprochen wird, ob man das gerade wirklich macht und dass man auch keinen Ärger bekommt, auch wenn man es wirklich auffällig macht. Ich weiß, dass es frech ist, aber ab und zu mache ich es trotzdem.

Wie ist es bei euch oder wie ist es bei euch gewesen? Konnte man das bei ecuh in der Schule auch bei manchen Lehrern machen oder haben die dann sofort durchgegriffen? Bei mir an der Schule kann man es auch nicht bei allen machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei den meistens Lehrern, durften wir nichts essen, und auch nichts trinken. Verständlich war das für mich, wenn wir in den EDV-Räumen Unterricht hatten. Dort kann ich es wirklich verstehen, dass man dort nicht essen durfte, da sonst die ganzen Krümel in der Tastatur gelandet wären. Doch manche aus meiner Klasse, haben das trotzdem provoziert, indem sie heimlich gegessen und getrunken haben. Aber darauf haben die Lehrer immer geachtet, sodass die Personen auch erwischt wurden sind. Und da ich es eben nachvollziehen konnte, habe ich das Essen besonders in dem EDV-Räumen unterlassen.

Doch bei unserem Klassenlehrer war es so, dass wir essen und trinken konnten, was und so viel wir wollten. Viele von uns haben schon immer Süßigkeiten eingekauft, die wir dann alle zusammen gegessen haben, sogar auch der Lehrer, der dann an unserer Bank vorbei kam, und sich etwas Süßes heraus genommen hat. Bei ihm war es irgendwie gar kein Problem. Auch ich habe dann währen dem Unterricht gegessen, was ich auch nicht schlimm fand. Durch das essen, habe ich ja nichts vom Unterricht verpasst.

Es kam auch so manches Mal vor, dass einige von uns einfach während der Pause los gefahren sind, um ein paar Hamburger oder Muffins zu kaufen. Das war eine Verspätung zum Unterricht schon vorprogrammiert. Doch wir haben dann auch dem Lehrer einfach eine Kleinigkeit mitgebracht, wo die Verspätung dann auch kein Thema mehr war. Bei dem Lehrer verspeiste so mancher sein komplettes Frühstück, mit Kaffee und belegtem Brötchen.

Diesen Lehrer fand ich dann ganz schön locker, wo auch der Unterricht mehr Spa0 gemacht hat, wenn an zwischendurch einfach mal etwas essen konnte. Meistens sind es dann die älteren Lehrer gewesen, die es gar nicht gerne gesehen haben, dass man während des Unterrichts isst.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unsere Lehrer haben zwar zu Anfang immer betont, dass man während des Unterrichts nichts essen und trinken durfte, aber diese Regelung haben sie im Laufe der Zeit immer lockerer gestaltet. Irgendwann war es bei uns damals soweit, dass einer während bestimmten Schulstunden sogar Geld eingesammelt hat und uns Eis oder Kekse holen war.

Gefrühstückt haben wir auch einige Male mit Genuss. Teilweise war es auch so, dass der Lehrer Kaffeeteilchen mitgebracht hat und die Klasse Säfte oder Kaffee besorgt hat und so gemeinsam gefrühstückt hat. Das war zwar nicht die Regel, aber ich fand die Idee schon ganz nett. Bei den lockereren Lehrern habe ich auch durchaus mein Pausenbrot gegessen, manchmal unbemerkt, manchmal vor den Augen des Lehrers. Nur bei den EDV-Lehrern dürfen wir bis heute nicht essen und trinken, was ja auch nachvollziehbar ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe früher in der Schule auch öfter mal im Unterricht gegessen und getrunken. Gegen das Trinken hat auch nie jemand etwas gesagt, aber während des Unterrichts zu essen war eigentlich nicht gestattet. Wenn ich jedoch großen Hunger hatte, habe ich auch im Unterricht gegessen. Allerdings habe ich das auch nicht so offensichtlich gemacht, sondern immer mal von meinem Pausenbrot abgebissen, wenn der Lehrer gerade nicht hingeschaut hat. Einigen Lehrern wäre das zwar egal gewesen, aber ich wollte es ja nun auch nicht übertreiben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich momentan noch die Schulbank drücke zwecks Ausbildung, kann ich das sehr gut nach voll ziehen. Meine Banknachbarin isst permanent im Unterricht, sie wird aber auch ständig ermahnt. Sie sagt, dass sie Hunger hat und isst dann auch einfach. Bei mir ist es anders. Ich esse fast nie im Unterricht, da unsere Lehrer da schon aufpassen. Ich esse nur, wenn es nicht anders geht und mein Kreislauf Zucker braucht. Das ist jedoch nicht allzu oft und deswegen esse ich eigentlich nur in den Pausen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich aus meiner Schulzeit erinnern, dass die Lehrer da schon sehr durchgegriffen hätten. Gut ein Bonbon konnte man ja noch vielleicht gut verstecken und in den Klausuren waren Kaugummis sogar erlaubt. Aber alles andere hätte einen Rausschmiss aus dem Klassenzimmer bedeutet. Davon mal abgesehen hätten die Eltern antreten dürfen, wenn man so ein freches Benehmen an den Tag legt und trotz Ermahnung einfach weiter macht. Ich kann es auch nicht verstehen. Mann hat ja in den Pausen genug Zeit dazu. Auch wenn man nur 5 Minuten hat, bis das nächste Fach beginnt, hat man genug Zeit mal ins Brot zu beißen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns war es in der Schule schlicht und ergreifend verboten, im Unterricht etwas zu essen oder zu trinken. Dazu waren die Pausen da und bei 45 Minuten ist die Zeitspanne ja auch gut zu überblicken. Klar gab es da auch mal Ausnahmen - wer erkältet war, der durfte auch schon einmal im Unterricht etwas trinken oder ein Bonbon lutschen. Das war es dann auch schon.

Die Kinder erleben das derzeit genauso. Auch sie dürfen im Unterricht weder essen noch trinken, da auch bei ihnen der Unterricht nur 45 Minuten dauert und dann eine Pause folgt, finde ich das völlig in Ordnung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lehrer schon bemerken, dass die direkt vor ihren Augen gegessen wird. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass die Lehrer es einfach leid sind, aufrührerische Schüler immer wieder zu ermahnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich dieses Verhalten unmöglich und vor allem unhöflich. Nur weil niemand was sagt, heißt es noch lange nicht, dass das nicht stört, wenn die Schüler im Unterricht essen. Zum einen stört es natürlich den Lehrer selbst, weil es immer irgendwo Desinteresse signalisiert, und zum anderen stört das Geraschel und Geschmatze auch die Mitschüler, die sich wirklich für den Unterricht interessieren.

Ich versteh vor allem auch nicht, wieso man nicht in den Pausen isst? Es gibt nun doch wirklich viele Pausen und mal 45 Minuten oder auch 90 Minuten lang nichts zu essen wird wohl kaum jemanden umbringen. Uns hätte man damals was gehustet, wenn wir einfach mal im Unterricht gegessen hätten. Sicherlich sind auch die Lehrer teilweise daran Schuld, wenn sie euch nicht zurecht weißen, aber schlimm genug, dass man das überhaupt muss, denn ich finde das es eine Selbstverständlichkeit ist, dass man eben im Unterricht nichts isst.

Trinken sehe ich wirklich noch ein. Vor allem im Sommer natürlich und trinken macht auch keinen Krach. Aber bei Essen liegt der Sachverhalt dann noch einmal komplett anders. Ich finde es schade, dass nicht wenigstens du nichts im Unterricht isst. Einer muss ja den Anfang machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Trinken dürfen meine Schüler, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass man ohne ausreichende Flüssigkeit nicht vernünftig denken kann. Allerdings bedeutet das, dass sie zwischendurch mal einen Schluck trinken dürfen und nicht, dass sie während der ganzen Stunde ununterbrochen geschieht.

Essen dagegen gehört meines Erachtens in die Pause. Darüber gibt es immer mal wieder Diskussionen, weil Schüler argumentieren, dass sie in der Pause keine Zeit hatten oder eben hungrig sind und nicht bereit bis zur Fünf-Minuten-Pause zu waren. Manchmal bin ich doch etwas entsetzt, dass sogar Sechstklässler so dreist sind pampig zu werden, wenn man sie auffordert das Essen auf die Pause zu verschieben. Wer jedoch nach einer Ermahnung einfach weiter isst kriegt eine Zusatzaufgabe von mir.

Ich finde dieses Verhalten unglaublich unverschämt. Dabei ist es mir egal, ob es nur das Stückchen Schokolade zwischendurch oder gar das richtige Frühstück ist. In meinen Unterrichtsstunden wird nicht gegessen, das betrachte ich zum einen als Störung, zum anderen als respektlos mir gegenüber. Vor allem bei älteren Schülern, zu denen du ja wohl zählst, finde ich das sehr frech. Teenager sind rebellisch und hinterfragen Regeln. Aber wenn man langsam auf die Oberstufe zugeht, sollte man sich doch allmählich mal über den Sinn und Zweck des Ganzen klar werden und sich an gewisse Vereinbarungen halten. Allerdings muss ich auch zugeben, dass deine Lehrer selbst schuld sind, wenn sie sich das einfach gefallen lassen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wieder einmal kann ich hier nur den Kopf schütteln, was heute in der Schule und dazu scheinbar auch noch auf dem Gymnasium abläuft. Jedenfalls war ich auf keinem Gymnasium und dennoch war es bei uns in der Schule untersagt, während des Unterrichts etwas zu uns zu nehmen und selbst Kaugummi kauen war in der Schule untersagt. Auf dem Tisch hatte weder etwas zu essen noch zu trinken zu suchen, sodass man da auch gar nicht in die Gelegenheit kam, etwas zu sich zu nehmen. Zwar gab es mal Ausnahmen, aber das waren auch wirklich nur Ausnahmen gewesen. Für alles andere waren die Pausen da und ich finde es ebenfalls blödsinnig, wenn man die Pause nicht dazu nutzt. Ich meine, während einer regulären Arbeitszeit kann man auch nicht einfach dann essen, wie es einem beliebt, und Schule dient eben durchaus als Vorbereitung für das Arbeitsleben.

Nachdem, was ich hier schon gelesen habe, was man während des Unterrichts tut, ob man es nun darf oder nicht, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass es immer mehr Jugendliche gibt, die sich nichts sagen lassen und die Probleme damit haben, gewisse Grenzen und Regeln einzuhalten. Natürlich kann man so etwas nicht nur auf das Essen während des Unterrichts zurückführen, aber das ist ja nun nicht das Einzige, was dann getan wird. Und ja, ich denke ebenfalls, dass die Lehrer da etwas sagen sollten und es nicht übergehen sollten, wenn während des Unterrichts unerlaubterweise etwas zu sich genommen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass gerade bei Chipstüten die Geräuschbildung ja nun nicht leise ist oder auch nicht sein kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge