Unmögliche Behandlung beim Brillenkauf...

vom 20.03.2008, 17:56 Uhr

Du glaubst doch wohl nicht, daß er die Azubine dazu ruft

Doch, ich habe es durchaus schon so erlebt, dass die betreffenden Mitarbeiter zu so einem Gespräch dazugerufen worden sind; aber vielleicht hab ich meine Erfahrungen auch nur aus dem falschen Service-Bereich.
Das war immer in der Gastronomie gewesen und auch wenn der Chef den Mitarbeiter dann nicht vor den Gästen zur Sau gemacht hat, sondern später hinter den Kulissen, wurde da immer erstmal erwartet, dass der Mitarbeiter selbst vor der Kundschaft einsteht. Zudem wurden die Mitarbeiter auch oft dazugeholt, damit der Chef überhaupt sah, wie sie sich den Kunden in "Problemsituationen" gegenüber verhalten haben, was im Service-Bereich ja ein unabdingbarer Aspekt gewesen ist.

Ich habe da aber auch jemanden schonmal gehen müssen sehen, nachdem er gegenüber einem sich beschwerenden Gast ein wenig ausfallend geworden ist.

In Grooovegirls Fall habe ich nun die von mir geäußerte Befürchtung außerdem vor Allem auch aufgrund des Aspektes, dass die betreffende Mitarbeiterin hübschgemachte Nägel hatte und die kenne ich in der Hinsicht auch nur als absolut verboten. Und wenn der Chef das nicht direkt unterbunden hat, sorry, dann halte ich persönlich entweder den kompletten Laden für absolut unprofessionell oder gehe davon aus, dass die Mitarbeiterin beim Boss einen Stein im Brett haben muss, dass er da so großzügig drüber hinwegsieht.

Selbst wenn ich dem Chef da eine Teilschuld zuschieben würde, weil er das Mädel allein im Laden gelassen hat, erwarte ich eigentlich von einem überforderten Mitarbeiter dann immer noch, dass er mich a) bittet, zu warten, bis ein Kollege kommt bzw. b) später noch einmal wiederzukommen, weil ich diesen Aspekt nun noch nicht beherrsche und da nichts falsch machen will.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke auf jeden Fall noch mal für eure unterstützenden Antworten. Das zeigt mir zumindest, dass ich nicht zu pingelig bin und mich doch im Recht fühlen darf. Ich schreibe morgen auf jeden Fall mal, wie es beim Optiker gelaufen ist aber Emmala, wo du jetzt fragst, war ich tatsächlich schon beim Aussuchen der Brille recht unzufrieden.

Da war zwar ein anderer Mitarbeiter am Werk aber es fing schon mal so an, dass ich noch einen Sehtest brauchte und der gute Mann mir dafür 10€ berechnete, obwohl ich die Brille in seinem Laden gekauft habe. Das fand ich ziemlich frech, denn bei der letzten Brille war der Sehtest inklusive, weil ich ja auch eine teure Brille in dem Laden gakauft hatte. Also war ich eigentlich schon das erste Mal bedient.

Dann wollte er mir einen Kostenvoranschlag machen, das Gestell kostete 150€ und plötzlich wollte er für die komplette Brille 320€ haben. Ich war natürlich erschrocken und fragte, wie er denn auf diesen Preis kommt und es stellte sich raus, dass er ganz automatisch die allerbesten teuersten Gläser mit allem Schnick Schnack dran für mich bestellen wollte. Ohne das vorher korrekt mit mir abzusprechen, ob ich das will. Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass ich bei einer Stärke von -1,0 keine extra dünnen und superleichten Gläser brauche, das ist Abzocke, das können sie Leuten mit -6,0 und stärker verkaufen, oder?

Jedenfalls habe ich mich dann für Gläser zu 50€ das Stück entschieden aber erst nachdem ich mehrmals nach Alternativen zu diesen wahnsinnig teuren Gläsern gefragt hatte. Naja und dann noch die Sache mit der langen Lieferzeit ohne jegliches Feedback, also der Laden ist für mich wirklich erledigt :(

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grooovegirl hat geschrieben:..also der Laden ist für mich wirklich erledigt :(

Na erstmal Morgen hingehen und auf die Pauke hauen, mal sehen was bei raus kommt. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du die Brille für weitere Zeit abgeben musst damit die den Schaden korrigieren können. Ausbessern dürfen Sie ja 2x, wenn es dann immer noch nicht passt..kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
Gute Gründe hast du ja dafür.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn es zu spät ist, aber ich hätte die Brille nicht mitgenommen und hätte mir einen Termin geben lassen nebst den Namen der netten Bedienung und wäre dann wieder gekommen, wenn jemand kompetenteres im Laden anwesend gewesen wäre. Ich habe Verständnis dafür, das Azubis noch nicht alles können, aber kein Verständnis habe ich, wenn diese unfreundlich, arrogant oder ignorant sind. Jeder muss lernen, jeder fängt klein an, aber nicht so, das man Kunden vergrault. Also, morgen hin und direkt den Gescchäftsführer verlangen. Oder jemanden, der etwas zu sagen hat. Auch auf eine einwandfreie Brille bestehen und notfalls zurückgeben zur Nachbesserung.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Groovegirl,

ich selbst trage keine Brille, aber mein Mann. Und ich erinnere mich noch gut an seinen letzten Brillenkauf im letzten Jahr. Wenn ich mir überlege, wie anstrengend ich die Suche nach der geeigneten Brile fand und mir dann noch vorstelle, es wäre etwas wie in Deinem Fall passiert - ich glaube, da wäre ich auch ordentlich sauer gewesen.

Die Brille hätte ich so sicherlich nicht mitgenommen, bis alles weitere mit einem anderen Mitarbeiter geklärt gewesen wäre. Und ich würde mir vermutlich auch große Sorgen machen, dass jetzt etwas durch das Verbiegen beschädigt worden ist, das mir in absehbarer Zeit neue Probleme bereiten könnte. Das ist schon alles sehr ärgerlich und ich verstehe nicht ganz, weshalb die Azubine nicht einfach (?) erklärt hat, dass sie noch in der Ausbildung ist und keine Ahnung hat, was sie tun soll? Mit den passenden Worten hätte ihr das doch niemand übel genommen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn jemand etwas nicht kann, sofern er mir das aufrichtig mitteilt und nicht versucht, die Situation zu verschlimmbessern, so wie das wohl in Deinem Fall passiert ist.
Und ich bin auch gespannt, ob man Dir in diesem Laden heute weiterhelfen kann.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grooovegirl hat geschrieben:Danke auf jeden Fall noch mal für eure unterstützenden Antworten. Das zeigt mir zumindest, dass ich nicht zu pingelig bin und mich doch im Recht fühlen darf. Ich schreibe morgen auf jeden Fall mal, wie es beim Optiker gelaufen ist aber Emmala, wo du jetzt fragst, war ich tatsächlich schon beim Aussuchen der Brille recht unzufrieden.

Da war zwar ein anderer Mitarbeiter am Werk aber es fing schon mal so an, dass ich noch einen Sehtest brauchte und der gute Mann mir dafür 10€ berechnete, obwohl ich die Brille in seinem Laden gekauft habe. Das fand ich ziemlich frech, denn bei der letzten Brille war der Sehtest inklusive, weil ich ja auch eine teure Brille in dem Laden gakauft hatte. Also war ich eigentlich schon das erste Mal bedient.

Dann wollte er mir einen Kostenvoranschlag machen, das Gestell kostete 150€ und plötzlich wollte er für die komplette Brille 320€ haben. Ich war natürlich erschrocken und fragte, wie er denn auf diesen Preis kommt und es stellte sich raus, dass er ganz automatisch die allerbesten teuersten Gläser mit allem Schnick Schnack dran für mich bestellen wollte. Ohne das vorher korrekt mit mir abzusprechen, ob ich das will. Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass ich bei einer Stärke von -1,0 keine extra dünnen und superleichten Gläser brauche, das ist Abzocke, das können sie Leuten mit -6,0 und stärker verkaufen, oder?

Jedenfalls habe ich mich dann für Gläser zu 50€ das Stück entschieden aber erst nachdem ich mehrmals nach Alternativen zu diesen wahnsinnig teuren Gläsern gefragt hatte. Naja und dann noch die Sache mit der langen Lieferzeit ohne jegliches Feedback, also der Laden ist für mich wirklich erledigt :(

WAS? Die wollten dir bei der Stärke extra dünnere (also asphärische, hochbrechende) Gläser verkaufen? Klar, dann verdienen die etwas daran! Denn wenn du diese Gläser genommen hättest, dann hätten die die Gläser beim Bestellen eh mit einer höheren Randdicke bestellen müssen, denn für eine randlose Brille braucht man an den Bohrlöchern eine gewisse Mindestdicke! Asphärisch wäre ja noch ok, die sind von der Abbildung besser, aber höherbrechende Gläser sind in deinem Fall absolut NICHT NOTWENDIG!

Also dir erstmal "dünnere" Gläser verkaufen um sie dann beim Hersteller wieder dicker zu bestellen! DAS ist Abzocke - und genau das ist es, was leider sehr oft - vor allem in "Ketten" passiert. Ein traditioneller Optiker ist vielleicht vom Grundpreis ein wenig teurer, aber ich bin relativ sicher, daß man dort seltenst irgendwelchen SINNLOSEN Schnickschnack angedreht bekommt!

Bei uns wird mit dem Kunde über die Ausführung gesprochen, da wird MIT DEM Kunden geredet, was er von seiner Brille erwartet und dann wird der Preis für die einzelnen Komponenten genannt und dann entscheidet der Kunde, was er haben will, ob Alle oder nur einen Teil oder gar nichts davon. Wegen dem Sehtest weiß ich nur, daß wir es irgendwann mal berechnen MUSSTEN! Da hat die KK das nicht mehr übernommen und wir dürfen nichts verschenken, also keine Leistungen! Sonst kann man abgemahnt werden. Wir haben es dann oft einfach zum Schhluß als Rabatt gegeben 8)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So also für Diejenigen, die es interessiert, ich war heute in dem Laden. Und nicht nur 1x sondern ganze 3x und ich war schon wieder am Rande des Ausflippens. Nur mein sehr ruhiger Freund konnte meinen Zorn besänftigen.
Beim ersten Mal kamen wir rein und es war extrem voll, da wurden wir gar nicht beachtet. Dann sind wir noch mal ein paar Wege machen gegangen und kamen dann irgendwann wieder, da war es schon leerer und wer kam auf mich zuß? Besagte Azubine.

Sie hat mich natürlich wiedererkannt und gefragt, ob ich mit der Brille nicht zufrieden sei. Als ich ihr dann gesagt hab, dass sie krumm und schief ist und ich nicht zufrieden bin, meinte sie plötzlich ganz kleinlaut, dass sie ja nur Azubi sei und das eigentlich noch gar nicht kann und ich warten soll, bis eine von den fertigen Optikerinnen frei ist. Da es aber immer noch voll war, machten wir noch mal einen Weg, obwohl wir eigentlich schon nichts mehr so richtig zu machen wussten.

Dann kamen wir zum dritten Mal in den Laden, es war aber immer noch keine Optikerin frei und die Azubine ließ uns dann hinsetzen und warten. Und da saßen wir dann und saßen und saßen. Und dann war endlich eine Optikerin fertig mit dem Kunden und setzt sich kackfrech in die Werkstatt und bastelt an einer Brille, für die aber offensichtlich kein Kunde im Laden war. Nach weiteren geschätzten 15 Minuten kam dann die zweite Optikerin, die endlich mit dem Kundengespräch fertig war und hat mir die Brille dann richtig hingebogen und die war dann auch endlich nett.

Also im nachhinein hat mir die Azubine eher leid getan, denn wenn sie das noch nicht kann, finde ich es unmöglich, sie im Laden komplett sich selbst zu überlassen. Deshalb habe ich dann auch darauf verzichtet, sie anzuschwärzen. Naja jedenfalls hat mich der Laden aufgrund des sehr schlechten Services absolut zum letzten Mal gesehen, das hat nur wieder meine Meinung über diese Billigketten Apollo und Fielmann bestätigt, denn eine Freundin von mir kann auch ganze Beschwerderomane über Fielmann schreiben.

Ich drücke mir nur selbst die Daumen, dass das Drücken und Biegen keine Vorschäden gemacht hat und ich wenigstens noch eine Weile Spaß an meiner Brille habe. Übrigens meinte die Optikerin noch zu mir, dass randlose Brillen extrem schnell kaputt gehen, alle randlosen und dass man da quasi nichts machen könnte, außer bei ihnen das unglaublich günstige Versicherungspaket abzuschließen, für das man 80% der Kosten für neue Gläser erstattet bekommt beim Zerbrechen.

Stimmt das denn? Und gibt es nicht doch Tipps, mit denen die Gläser einer randlosen Brille länger als ein paar Monate oder Wochen heil bleiben? Wenn das wirklich so krass wäre, würden doch aber nicht so viele Leute "randlos" herumlaufen oder?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Groovegirl!

Schön, von Dir zu lesen! Also daß du nun 3x hin musstest ist natürlich nicht so toll, aber dafür kann ja der Optiker nun nichts, denn wenn der Laden voll ist, dann ist er voll. Ist zwar echt blöd für den Kunden, aber da es sich bei der Brille ja nicht um ein reines Verkaufsgeschäft sondern um eine Beratung mit anschließendem Verkauf und Fertigung handelt, kann es halt schon zu Wartezeiten kommen.

Du hast geschrieben, daß die 1. Gesellin nach Beendigung ihres Kundengesprächs einfach "kackfrech" in die Werkstatt ging um an einer Brille rumzuwerkeln, für die offensichtlich kein Kunde da war. Nun ja, es besteht allerdings die Möglichkeit, daß zwischendurch ein Kunde da war, seine Brille abgegeben hat um z.B. eine Schraube zu ersetzen oder eine Lötung zu machen etc. Man hat ihm die Brille vielelicht auf eine gewisse Uhrzeit versprochen und somit muss die Gesellin natürlich versuchen, diesen Termin einzuhalten. Allerdings, sollte man dann zuerst zu den wartenden Kunden gehen und nachfragen, um was es denn geht. Wenn es etwas ist, was verhältnismäßig schnell geht (wie z.B. eine Brille anzupassen), dann sollte man dies natürlich vorrangig behandeln!

So, nun zu der Aussage der Oprikerin, die dich dann letztendlich bedient hat: Natürlich hat man bei randlosen Brillen ein erhöhtes Bruchrisiko der Gläser, denn der ganze Druck der auf die Brille kommt, verteilt sich auf das Glas. Bei eingefassten Gläsern übernimmt die Brillenfassung den Schutz! Wie ich schon geschrieben habe, gibt es viele Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren, das ist aber Sache des Optikers! Er sollte keine zu dünnen Gläser wählen, denn wenn sie hauchdünn sind, haben sie weniger Widerstand und brechen leichter! Dann sollte nach Möglichkeit eine Kunststoffhülse in das Bohrloch (sofern es von der Garnitur - also Bügel, Backen und Nasensteg - her geht). Desweiteren muss darauf geachtet werden, daß die Gläser mit wenig Spannung eingepasst werden! Außerdem ist ein optimaler Sitz der Brille auch ein Garant dafür, daß die Brille länger hält. Denn wenn die Brille zu eng angepasst ist, kommt ständig Spannung und Druck auf das Glas!

Ich kann Dir nur raten, wenn du dich so unsicher fühlst, daß du zum Optiker deines VERTRAUENS gehst und dir dort die Brille nochmal anpassen lässt. Du kannst ihn ja fragen, wegen der Verarbeitung, ob die in Ordnung ist! Das braucht dir nicht peinlich zu sein! Bei uns war es so, daß wir uns sogar gefreut haben, wenn Kunden von Fielmann und Co. zu uns kamen. So konnten wir sie von unserem Service und Fachwissen überzeugen und dadurch haben wir viele Kunden gewonnen!

Schön finde ich es übrigens, daß du die Azubine nicht angeschwärzt hast, denn sie war ja wohl ziemlich kleinlaut wie du schreibst. Vielleicht wollte sie vor ihrem Bekannten nur schon die "Große" markieren :? Auf jeden Fall ist es eine Sauerei eine Azubine aleine im Laden zu lassen - vor allem, wenn es sich um so eine Kette handelt. Bei einem kleine Optiker kann es ja wirklich mal sein, daß alle krank sind oder so, aber bei einem Filialisten darf das nicht sein, da muß es immer einen "Springer" geben, der dann in die einzelnen Fililaen abgestellt wird.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke noch mal für deine Antwort. Wenn ich mir die Brille so angucke, sieht sie eigentlich schon recht gut verarbeitet aus, es sind auch solche Kunststoffhülsen in den Löchern drin. Also hoffe ich mal, dass die Gläser doch eine Weile halten und ich gehe wirklich sehr vorsichtig mit meinen Brillen um, also ziehe mir nie einen Pullover an oder aus mit der Brille auf der Nase und zum Sport nehme ich dann Kontaktlinsen.

Es war übrigens wie ich noch erfahren haben an dem Tag so, dass ein Mitarbeiter aus der Filiale schon selbst in eine andere Filiale musste, weil da wohl alle krank waren. Und wahrscheinlich hat man sich dann gesagt, dass die Azubine das schon könnte. Aber laut eigener Aussage konnte sie eben nur Brillen mit Rand anpassen, randlose Brillen noch nicht. Im Moment bin ich irgendwie immer noch nicht komplett zufrieden mit dem Sitz der Brille, ich habe nämlich das Gefühl, dass das rechte Glas weiter von meinem Gesicht weg ist als das Linke und da spiegelt sich auch das Licht ganz anders drin und deshalb habe ich ständig das Gefühl, das rechte Glas zu sehen, wohingegen ich links gar nicht merke, dass da ein Glas davor ist.

Kann das denn überhaupt sein? Und wo müsste man denn dann drücken, um beide Gläser auf den gleichen Abstand zu bekommen? Am Nasensteg? Ich überlege mir, ob ich das nun noch mal in dem Laden machen lasse oder doch zu einem anderen Optiker gehe. Aber da müsste ich es dann bezahlen, oder? Obwohl es mir das fast wert wäre :(

Schließe mich meinen Vorrednern an, denn Kundenservice ist in jedem Geschäft das Aushängeschild der Firma. Das weiß ich aus erster Hand. Die junge Dame hätte ohne Begleitung und Hilfestellung nicht auf Kunden losgelassen werden dürfen und ich verstehe deine innerliche Aggression voll und ganz. Ich hätte mich geweigert und jemanden verlangt, der fähig ist und mir vor allem den Service zukommen lässt, der mir zusteht. Auch wenn es eine Azubine gewesen zu sein scheint. Denke für diese Brille hast du sicher auch ordentlich was bezahlt, oder? :uebel: Aber gut, dass deine Freundin dabei war, die konnte alles bezeugen. Ich hoffe du bist nun zufrieden mit deiner Brille?

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »