Ist der eigene Abschlussball Pflicht?
Nun gehen muss man nicht, jedoch ist der Abiball doch meist etwas besonderes. Bei unserem Abiball wurde auch nicht getanzt und es wurden extra Gruppen eingeteilt, die sich um verschiedene Aspekte in unserem Abschlussjahr kümmerten. Also eine Gruppe kümmerte sich um den Abiball, eine um die Abizeitung, Abistreich, ... usw.
Ich selbst war in der Gruppe für die Organisation um den Abiball und war auch zusammen mit einer anderen für diesen verantwortlich. Jedoch gab es bei uns hin und wieder mal eine Besprechung (auch nur innerhalb der Gruppe) und ein Treffen für alle wo alles Organisatorische geklärt wurde. Also so ein Drama wie bei dir wurde bei uns nicht gemacht.
Der Abiball ist halt sozusagen der Abschluss der Schlusszeit und es wird dir vom Schulleiter das Zeugnis überreicht. Natürlich kannst du es dir auch zwischendurch mal abholen, aber ich persönlich fand unseren Abiball sehr schön, obwohl ich die meiste Zeit während dem Ball mit hin und her rennen beschäftigt war. Das Los der Organisatorin halt.
Wenn man jedoch überhaupt nichts am Hut hat mit solchen Sachen, dann ist es doch nicht schlimm, wenn man nicht geht. Ist doch schließlich jedem selbst überlassen. Bei uns gab es auch noch eine Abi-Disko zu welcher ich auch nicht gegangen bin, obwohl da viele auf mich eingeredet hatten. Einfach weil ich keine Lust hatte mich am nächsten Tag mit den Putzarbeiten (Bierflaschen einsammeln...) zu beschäftigen.
Na ja, was heißt Pflicht? Wenn jemand wirklich nicht hingehen will, dann soll er es eben lassen. Man könnte ja auch krank sein. Auf jeden Fall hat es keine Konsequenzen, wenn man den Abiball "schwänzt". Das Zeugnis, was man dort normalerweise überreicht bekommt, muss man sich dann eben in der Schule abholen oder bekommt es vielleicht auch per Post.
Ich bin damals zu meinem Abiball gegangen. Dieser war zum Glück keine wirkliche Tanzveranstaltung, auch wenn es "Ball" heißt. Man konnte zwischendurch tanzen, wenn man wollte, aber viele blieben da einfach an den Tischen sitzen. Der wesentliche Teil bestand aus Spielen, für die die Lehrer herhalten mussten. Also war es fast nochmal so was, wie ein zweiter Abistreich.
Ich finde, dass man den eigenen Abiball auf keinen Fall verpassen sollte. Ich war auch schon auf mehreren solchen Bällen und es war immer wieder ein guter Abend. Gerade wenn seinen eigenen Abschluss macht, ist das doch all mal ein Grund zum Feiern.
Vielleicht kann man sein Zeugnis auch im Nachhinein beim Sekretariat abholen. Dennoch würde ich einen solchen Abend nicht einfach versäumen wollen. Auch wenn man vielleicht sich in den letzten Jahre mit seiner eigenen Klasse nicht sonderlich gut verstanden hat, wird an einem solchen Abend eigentlich gemeinsam gefeiert.
Bei meinem Abschluss habe ich ebenfalls mit Personen aus der eigenen und der parallelen Klasse gesprochen, mit denen ich zuvor und danach kein Wort mehr gewechselt habe. Ich habe auch schon Personen gesehen, die an diesem Abend ganz gewöhnliche Kleidung trugen, weil sie sich eben kein Kleid oder keinen Anzug kaufen wollten. Auch so etwas ist nicht schlimm, wenn man sich so etwas beispielsweise nicht leisten kann. So schlimm wie in Steven Kings Carry wird es schon nicht werden.
Nein, der eigene Abschlussball ist keine Pflicht. Wenn du oben mal die Suchfunktion nutzt, dann findest du auch schon Beiträge dazu. Wie soll denn eine freiwillige Veranstaltung auch Pflicht sein? Ich selber war auch nicht auf meinem Abiball. Ich habe es nämlich nicht eingesehen, dass ich knapp 50 € bezahle für ekeliges Essen (ich bin Vegetarier und da hätte es kaum was gegeben) und um einen auf heile Welt zu machen mit den anderen Leuten, mit denen man vorher auch nichts zu tun haben wollte. Ich war ehrlich gesagt eher froh, dass ich die meisten nicht mehr sehen musste.
Dass ihr in der 11. Schulklasse schon auf den Abiball hinfiebert, finde ich aber auch früh. Normalerweise fängt das doch erst zum Beginn des letzten Schuljahres an und nicht schon 3 Jahre früher. Aber manche können es nicht abwarten. Aber wenn du in der Mittagspause, in der die Besprechung stattfindet, Hunger hast und lieber was isst, dann mache das doch anstatt dass du dich beim Nachmittagsunterricht vor Magenknurren nicht konzentrieren kannst, weil du keine Pause gehabt hast. Bei uns war es außerdem so, dass das Kleid sich jede selber aussuchen konnte und die Vorbereitungen für den Ball nur von einem speziellen Kommittee getroffen wurden, da musste man sich nicht ständ damit herum plagen.
Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war. Wir haben damals nicht groß geplant sondern einfach einen Raum gemietet und Essen bestellt. Der Rest war ziemlich unorganisiert. Und es hat trotzdem super geklappt. Denn meine Erfahrung ist, dass die spontanen Partys die besten sind. Plant man etwas monatelang, dann sind die Erwartungen auch sehr hoch und werden dann vielleicht enttäuscht. Also das würde ich deinen Klassenkameraden erst mal sagen und vielleicht die nächste Konferenz einfach schwänzen. Die anderen werden schon erzählen, was Thema war.
Aber ansonsten fand ich diese Abschlussparty sehr wichtig. Das war das letzte Treffen, bevor wir alle in die ganze Welt gegangen sind und uns teilweise aus den Augen verloren haben. Es war fast schon etwas traurig zum Schluss. Mir ist erst an diesem Abend klar geworden, dass mit meine Mitschüler wichtiger sind, als ich dachte. Immerhin hat man zusammen einige Jahre die Schulbank gedrückt und viele Stunden am Tag miteinander verbracht. Daher finde ich es einen "schönen" Abschluss und bin heute froh das ich dort war. DU schließt dort irgendwie endgültig mit dem "Jugendlich sein" ab. Aber jetzt geht jeder seinen eigenen Weg und du weißt nicht ob ihr euch nochmal wieder sehen werdet.
pepsi-light hat geschrieben:Dass ihr in der 11. Schulklasse schon auf den Abiball hinfiebert, finde ich aber auch früh. Normalerweise fängt das doch erst zum Beginn des letzten Schuljahres an und nicht schon 3 Jahre früher. Aber manche können es nicht abwarten.
Bei uns in Österreich ist das etwas anders, als in Deutschland. Der Matura- bzw. Abiball findet vor der Matura statt. Die Matura werden wir alle erst Sommer 2013 ablegen, während der Maturaball bereits im November 2012 stattfindet, also ca. 6 Monate vor der Matura. Mir ist selber nicht klar, wieso der immer schon so früh stattfindet.
Meiner Meinung nach sollte er nach dem Abschluss stattfinden, dann hätte man auch etwas zu feiern. Der Maturaball findet also schon in absehbarer Zeit, nämlich in 7 Monaten statt. Wie du auf 3 Jahre kommst, ist mir nicht ganz klar, wo doch das Gymnasium mit der zwölften Klasse abgeschlossen ist.
Also einen Probeball hatten wir gar nicht. Zum richtigen Abiball bin ich natürlich gegangen. Es gehörte für mich dazu. Schließlich ist es der letzte Abend, an dem man mit all seinen Schulkameraden zusammenkommt, mit denen man sich durchs Abi kämpfte und dies ist ein sehr schöner Abschluss des Ganzen. Außerdem hätte ich dem gar nicht fernbleiben dürfen, da es bei uns Pflicht war. Wir haben unsere Abiturszeugnisse auf dem Abiball bekommen.
Der Ball war in zwei Teile geteilt. Anfangs gab es Reden, eine Powerpoint-Präsentation mit Bildern von uns allen und Kinderbildern von uns allen. Dann gab es wieder Reden, dann wurde gegessen und irgendwann gab es dann die Zeugnisse. Das hat sich recht lange hingezogen. Nachdem wurde noch gemütlich gequatscht usw. bis sich die Lehrer und Eltern langsam verabschiedeten. Dann waren eigentlich nur noch wir dort und haben richtig gefeiert. Dafür hatten - gerade wir Mädels - noch ein zweites Outfit parat und haben uns alle im Badezimmer umgezogen.
Als ich erinnere mich sehr gern an meinen Abiball zurück und ich finde, Du solltest hingehen. Es ist eine bleibende Erinnerung. Ich hätte es vermisst, wenn ich nicht da gewesen wäre. Es waren ganz viele lustige Situationen, die ich sonst nie erlebt hätte. Bei uns haben eher einige Lehrer gestreikt, da ein paar Idioten den "Abistreich" zu ernst nahmen und meinten die Autos einiger Lehrer demolieren zu müssen, sodass diese teilweise bis zu 2000€ für eine Reparatur zu zahlen hatten. Dass sich dadurch keine Lust mehr hatten, ist irgendwie nachvollziehbar, obwohl dadurch Leute leiden mussten, die damit nichts zu tun hatten.
Der wichtigste Ball im ganzen Leben? Woher will deine Mitschülerin, die wahrscheinlich nicht älter als sechzehn ist, wissen, was für Bälle noch in ihrem Leben auf sie zukommen werden? So ein Schwachsinn! Die eigene Hochzeit zum Beispiel wäre mir persönlich ja ein wenig wichtiger als ein Abschlussball.
Soweit ich weiß, besteht keine Anwesenheitspflicht und auch in meinem Jahrgang haben die zwei größten Außenseiter bereits angekündigt, nicht hinzugehen. An deiner Stelle würde ich mir trotzdem den Ball nicht entgehen lassen, einfach weil du nur einen Abiball im Leben hast und es mit vernünftiger Planung bestimmt ein schöner Abend wird. Außerdem werden darauf auch viele Fotos geschossen, die sicher eine nette Erinnerung an deine Schulzeit darstellen werden. Es wäre doch schade, wenn du auf den Fotos nicht abgebildet wärst. Außerdem weiß man ja nie im Voraus, was auf dem Abiball so alles passiert. Zu unserem Abiball werden neben der Familie auch alle Lehrer erscheinen und weil es ein offenes Geheimnis ist, dass zwei von ihnen ehemalige Alkoholiker sind, könnte das sicherlich noch spannend werden. Vielleicht betrinkt sich jemand übermäßig oder zwei Mädels werden dasselbe Kleid tragen und es bricht ein Zickenkrieg aus. Und am Ende wirst du nicht mitreden können, das wäre doch ziemlich blöd! Darüber hinaus denke ich, dass es hauptsächlich die Außenseiter sind, die nicht an solchen Ereignissen teilnehmen möchten und als solcher willst du wohl auch nicht dastehen.
Ich selber werde meinen Abschlussball, der in 2,5 Monaten stattfindet, nicht schwänzen. Denn bei uns wird es tatsächlich die letzte Gelegenheit sein, alle Mitschüler zu sehen und das würde ich ungern verpassen. Wer weiß, wohin es die anderen noch verschlägt und ob ich einige jemals wiedersehen werde. Du als Junge wirst es wahrscheinlich wenig nachvollziehen können, aber für uns Mädels ist es eine willkommene Gelegenheit, sich einmal wie eine Prinzessin zu fühlen. Und wenn schon feste Tanzpartner zugeordnet wurden, dann kannst du doch nicht deine Tanzpartnerin in Stich lassen?
Glücklicherweise gibt es keine Pflicht, den eigenen Abschlussball zu besuchen. Das kann jeder selbst so handhaben wie er möchte. Ich kenne es auch nur so, dass die Feierstunde zur Zeugnisübergabe Pflicht war, von der man nur mit Angabe wichtiger Gründe (wie Krankheit) entbunden werden konnte. Der Abschlussball war eine Veranstaltung, die von den Schülern des Abschlussjahrganges organisiert wurde und so gesehen eher außerschulisch war.
Ich war auf meinem Abiball und würde das auch immer wieder tun. Allerdings war unsere Klasse auch sehr verschworen und einige unangenehme Ereignisse während der Schulzeit haben uns sehr zusammengeschweißt. Daher war es einfach etwas Schönes noch einmal zusammen zu feiern. Das wollte sich niemand entgehen lassen.
Ich kann e aber auch verstehen, wenn sich jemand dagegen entscheidet zum dem Ball zu gehen. Das kann an den Mitschülern liegen, aber ich kann auch verstehen, dass man knapp 6 Monate vor dem eigentlichen Grund noch keine Lust hat zu feiern.
Ich habe zwar kein Abi gemacht, aber zwischen Abiball und Schulabschlussball besteht ja nun nicht wirklich ein so großer Unterschied. Unser Schulabschlussball fand damals in einer Disco statt. Und im Grunde genommen war der Abschlussball auch genau das: ein Disco-Abend.
Nur die Zeugnisausgabe, die etwas elegantere Kleidung und die geschlossene Gesellschaft unterschied diesen Abend von einem normalen Samstagabend in einer x-beliebigen Disco. Irgendwelche Reden gab es nicht, ebenso wenig wie eine Anwesenheitspflicht. Allerdings war das wirklich der Abend an dem ich den Großteil meiner damaligen Klassenkameraden das letzte Mal gesehen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184136-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege