Was muss man beim Pflanzen von Erdeeren beachten?
Heute zum Nachtisch hatte ich ein Schälchen mit Erdbeeren, die in Milch eingelegt waren. Natürlich waren das importierte Beeren und diese waren auch noch nicht so richtig reif und saftig, aber das brachte mich auf eine Idee. Früher hatten wir nämlich Erdbeeren auch im Garten herangezogen, allerdings brachten die Pflanzen keine sehr reiche Ernte, weshalb sie wohl mehr und mehr vergessen wurden. Gerne würde ich aber wieder welche anpflanzen.
Was muss man denn dabei beachten? Wie müssen die kleinen Erdbeer-Pflanzen am besten platziert werden, damit es ihnen gut geht und sie gedeihen? Kann man die Pflanzen auch verstreut im Garten platzieren, zwischen Blumenbeeten usw. oder muss man sie auf einer gemeinsamen Fläche anbauen? Ist es vielleicht sogar möglich, die Pflanzen im Kübel zu ziehen?
Leider darf ich nicht frei entscheiden, was alles im Garten gepflanzt wird, weil das Areal von mehreren Personen „bewirtschaftet“ wird, daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mein Vorschlag, Erdbeeren zu pflanzen, abgelehnt wird. Stachelbeeren durfte ich ja leider auch keine einbringen. Daher frage ich mich, ob es eventuell auch möglich ist, einen Erdbeer-Strauch in der Wohnung zu halten. Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Erdbeeren in der Wohnung wären wirklich nicht schlecht, denn ich habe mit meinen Erdbeeren die Erfahrung gemacht, dass sie nicht nur mir schmecken sondern auch Schnecken, Vögel und vielleicht auch anderen Wildtieren, die sich manchmal in meinen Garten verirren. Ich gehe allerdings davon aus, dass das nicht funktionieren wird, denn Erdbeerpflanzen setzen ja zuerst Blüten an und die müssen sicher bestäubt werden um später Früchte zu tragen.
Im Freien könnte man die Erdbeeren wahrscheinlich mit einem Netz schützen, zumindest vor Angriffen aus der Luft, sobald sie anfangen reif zu werden. Und dann muss man auch darauf achten, dass es die Erdbeeren nicht zu feucht haben, denn sonst faulen sie arg schnell. Die gängigste Methode hierfür ist Holzwolle, die man unter die Pflanzen legt.
Ich habe auch schon länger keine Erdbeeren mehr angepflanzt, weil der Ertrag bescheiden war und weil ich immer sehr viele Erdbeeren, die angefressen oder verfault waren, auf dem Kompost entsorgen musste. Und bei uns am Rhein entlang gibt es auch eine Reihe Bauern, die Erdbeeren zum selber pflücken anbieten. Wenn ich noch mal Erdbeeren pflanzen würde, würde ich es wahrscheinlich mit Kübeln versuchen, die ich ins Haus in Sicherheit bringen kann, wenn die Erdbeeren reif werden und Gefahr laufen mit unter der Nase weggegessen zu werden.
Erdbeeren solltest du im Spätsommer pflanzen. Dann tragen sie im nächsten Jahr auch schon und bilden auch Ableger aus. Daher sind im ersten Jahr nur wenige Pflanzen notwendig, weil man sie leicht selbst vermehren kann. Dabei nimmt man dann nach der Erntezeit immer die Ableger, welche als erstes gewachsen sind. Denn diese sind auch am kräftigsten. Um Lücken in einem Beet zu vermeiden setze ich immer zwei Ableger in ein Pflanzloch. Sollte doch mal ein Ableger eingehen, so ist trotzdem noch eine Pflanze vorhanden.
Allerdings sollte eine Erdbeerpflanze auch nur drei Jahre beerntet werden. Danach bringt sie kaum noch Früchte. Daher werden die alten Pflanzen eben auch immer entsorgt und der Boden sollte sich auch mindestens ein Jahr dann erholen. Wenn du also die Pflanzen zwischen Blumen setzen willst, kann das funktionieren, aber auch da solltest du darauf achten die alten Pflanzen rauszunehmen und an anderen Stellen eben jeden Spätsommer neue Pflanzen setzen.
Da man aber mit diesen verteilten Pflanzen sich kaum merken kann, wo man wann welche Pflanze gesetzt hat, ist es doch besser, wenn man Beete nutzt. Da kannst du zum Beispiel auch immer eine Reihe weiter rücken, so dass der Boden sich eben auch zwischendurch erholen kann. Was allerdings den Schneckenfrass und solche Dinge angeht, kann ich nur raten, dass man die reifen Früchte dann auch schnell erntet. Dann hat man solche Probleme eher selten.
Du kannst Erdbeeren problemlos in Kübel oder Ampeln setzen. Damit löst du auch gleich ein großes Problem, denn wenn die Erdbeeren nah am Boden wachsen, faulen sie leider auch viel eher als bei der hängenden Variante.
Bei den Kübeln solltest du allerdings nie mehr als 3 Pflanzen in einen Kübel mit mindestens 30cm Durchmesser setzen.
Es gibt auch Sorten, die man Rankerdbeeren nennt, das ist zwar so nicht ganz richtig, denn Erdbeeren ranken nicht selbst, aber diese Sorten bilden so lange Triebe aus, dass man sie mit ein bisschen Hilfestellung einen Rankturm oder ein Rankgitter raufwachsen lassen kann. Sehr platzsparend und ein super Ertrag.
Setzen kannst du Erdbeeren ab jetzt, aber wie schon gesagt wurde, mit viel Ernte kannst du dieses Jahr dann leider nicht mehr rechnen, idealer ist es, die Pflanzen im Spätsommer zu setzen.
Erdbeeren in der Wohnung wäre schön, geht aber nicht. Erdbeeren brauchen Sonne, das höchste der Gefühle ist Halbschatten und wenn du sie in der Wohnung stehen hast, werden sie zwar auch wachsen und Früchte ausbilden, die werden aber nicht wirklich süß und lecker, weil sie nicht genug Sonne abkriegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184125.html