Was tun mit Sukkulenten nach Winter?
Ich habe mir letzten Frühling den Balkonkasten mit Sukkulenten bestückt. Damals habe ich darauf geachtet, dass alle auch den deutschen Winter überstehen könnten. Nun ist es draußen ja schon recht warm und ich habe gesehen, dass 2 Pflanzen schon anfangen zu wachsen und es wieder grün wird. Bei allen anderen tut sich noch nichts. Bei vielen sind aber noch die vertrockneten Pfanzenreste vom letzten Jahr. Muss ich die entfernen? Von alleine scheinen sie ja nicht zu verschwinden. Gibt es sonst noch etwas das ich tun kann / muss um alle wieder zum "aufwachen" zu bewegen?
Es wäre gut zu wissen, welche Sukkulentengewächse es sind. Denn es gibt Sukkulenten, die halten, wenn sie schon wieder Triebe bekommen haben keinen Nachtfrost aus. Wie geschützt stehen sie? Hast du wieder begonnen sie zu gießen? Du solltest Geduld haben, wenn sie alle wieder "erwachen" sollen. Denn das Frühjahr hat ja gerade erst begonnen. Meine Aloe-Gewächse, die ja auch zu den Sukkulenten gehören, habe ich immer in der Wohnung. Auch den Pfennigbaum, der auch zu den Sukkulenten gehört.
Hmm welche es genau sind kann ich leider nicht mehr sagen. Kenne mich da nicht so gut aus und die komplizierten Namen von 7 verschiedenen Gewächsen konnte ich mir nicht merken Eine davon ist auf jeden Fall eine Yucca, da bin ich mir sicher. Diese sieht aber noch genauso aus wie letzten Sommer, nur größer und mehr Blätter. Hat aber durch den Winter keine optische Veränderung durchgemacht. Laut Google könnte eine weitere eine Rabiea sein. Alles andere kann ich leider nicht mehr zuordnen.
Geschützt sind sie eigentlich gar nicht. Der Balkon ist nicht überdacht und im dritten Stock. Gegossen habe ich absichtlich bisher noch nicht da es ja ohnehin dauernd regnet. Nachdem es aber jetzt schon wieder wärmer wird und lange nicht geregnet hat frage ich mich ob ich es schon tun sollte.
Naja, Sukkulentengewächse sind übersetzt ja wasserspeichernde Pflanzen. Diese dürfen eigentlich absolut keinen Frost abbekommen, dürfen nicht sehr nass gegossen werden und können eher trocken stehen als zu nass. Deswegen sollte eigentlich nicht viel gemacht werden. Gib ihnen, wenn die Eisheiligen vorbei sind neue Erde und dann kannst du normalerweise zu schauen, wie sie wachsen. Machen musst du da nichts. Außer sie vor Frost schützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184123.html