Unterschiede zwischen Lack, Latex und Leder?

vom 24.03.2012, 12:30 Uhr

Wenn man das Wort Domina hört, stellt man sich eine in Lack, Latex und Leder gekleidete Frau vor. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen drei Begrifflichkeiten? Leder kann ich von den anderen beiden vielleicht noch abgrenzen, da es sich hierbei, abgesehen vom Kunstleder natürlich, um die Haut von Tieren handelt.

Lack und Latex werden dagegen, soweit ich weiß künstlich hergestellt und sind eine Art Gummi. Aber wo liegen genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Stoffen? Wie stellt man Lack und wie stellt man Latex her und wozu wird welcher Stoff besonders verwendet?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Kuriose Frage ist das wie ich finde, denn eigentlich erkennt man die Unterschiede ja auch auf einen Blick. Leder ist eben wie du bereits selber erkannt hast die gegerbte Haut eines Tieres. Diese wird in der Regel auch noch eingefärbt, sodass es mittlerweile in so gut wie jeder Farbe auch ein echtes Leder gibt. Theoretisch kann man von jedem Tier Leder gewinnen, gängig ist jedoch Rindsleder, Hirschleder und das Leder weiterer Großtiere. Es zeichnet sich durch mehrere Schichten aus, so wie ja auch die lebende Haut mehrere verschiedene Schichten gehabt hat.

Lack nennt man es, wenn eine Schicht Trägermaterial mit einer glänzenden Lackschicht überzogen worden ist. Hierbei kann es sich um ein Textilgemisch handeln oder um Leder, dann spricht man von Lackleder. Und Latex wird aus einer Pflanze gewonnen oder kann daraus zumindest hergestellt werden und ist gummiartig. Es ist auch eher matt, matter als Lack zumindest.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^