Haben diese Kinderserien einen pädagogischen Hintergrund?

vom 24.03.2012, 12:24 Uhr

Kennt ihr Kinderserien wie "Blues Clues", "Micky Maus Wunderhaus" oder "Dora"? Ich bin mit einigen dieser Serien groß geworden, habe mich aber schon damals gefragt, ob es mir wirklich etwas bringt, solche Serien anzuschauen. Es handelte sich dabei nicht um Serien wie "Die Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn", wo den Kindern irgendetwas erklärt wurde, sondern sie wurden miteinbezogen.

So war die Serie "Dora" beispielsweise besonders darauf ausgelegt, Kindern spielend Englisch beizubringen. Die Zeichentrickfigur Dora fragte die Kinder während der ganzen Folge ständig etwas, dann folgte eine kurze Pause, in der das Kind vor dem Fernsehbildschirm eine Antwort geben sollte und dann sagte die Figur "Genau, so ist es". Selbst wenn das Kind etwas falsches gesagt hätte, hätte es die Zeichentrickfigur also bestätigt. Genauso war es bei den anderen Kinderserien, die ich oben aufgezählt habe.

Kennt ihr diese Serien auch bzw. seht ihr in diesen Kinderserien irgendeinen pädagogischen Hintergrund oder ist das alles nur Kinderverblödung? Haben eure Kinder bei solchen Serien immer mitgemacht und eine Antwort auf die Frage der Figur im Fernsehen gegeben, auch wenn sie wussten, dass diese Figur in der Realität gar nicht existiert? Kann man den Kindern wirklich etwas beibringen durch die Variante Frage-Pause-Bestätigung?

Und welcher Sinn steckt dahinter, dass die Figuren in solchen Serien das Gesagte immer bestätigen, selbst wenn das Kind zum Beispiel etwas falsches gesagt hat. Auf das, was das Kind sagt, kann man sich ja nicht einstellen und vielleicht bringt man dem Kind sogar etwas falsches bei, wenn man seine Antwort immer bestätigt, auch wenn diese falsch war.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass solche Serien schon auch den Kinder was beibringen. Es gibt z.B. nun den kleinen Bali im Fernseher: Dieser erklärt den Kindern auf eine der kindliche Art, dass sie eine Angst vor der Dunkelheit haben brauchen, oder vom Frisör, oder vor Dingen die sie noch nicht so gut können. Oder Coco der kleine Affe. Der Kinderfilm lief auch eine Zeit lang. Das war Löwenzahn für kleiner Kinder.

Ich muss zugeben, dass ich mich da gerne mit meinem Sohn hinsetze und zusehe. Aber wenn ich ehrlich bin, ist es mir egal ob es was bringt oder nicht. Bei den ganzen Kampfserien, die für Kinder im Fernseher laufen bin ich froh, dass es wenigsten noch ein paar Serien gibt, bei denen ich verantworten kann ein Kind davor zu setzen. Morgens ist er eh im Kindergarten aber Nachmittags läuft nichts, was er sehen dürfte. Eben bis auf diese beiden Serien vor dem zu Bett gehen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit Sicherheit können solche Sendungen Kindern etwas beibringen. Ich denke auch, dass sie sich Sachen besser merken können, die sie in den Kindersendungen lernen. Ich würde mich aber nicht zu sehr auf das Fernsehen verlassen, denn zu viel tut auch nicht gut. Besser hingegen ist viel mit den Kindern zu lesen und draußen sportliche Aktivitäten zu machen. Aber ich denke Sendungen, die den Kindern schon früh englische Wörter näher bringen, können ja nicht schaden.

Es bringt mit Sicherheit Vorteile mit sich, wenn man mit einem gewissen Basiswissen in den Unterricht geht. Und ich denke die Figuren bestätigen nicht einfach nur mit "Ja, das ist richtig!", sondern sie wiederholen auch nocheinmal die richtige Antwort. Es wird in solchen Sendungen auch viel aufgefordert englische Wörter, die vorher erläutert wurden, zu wiederholen. Also meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn Kinder mal eine solche Sendung sehen, es sollte aber auch nicht zum Dauerzustand werden.

» lekanih » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,91 »

Also meine Kinder sind auch mit diesen Serien groß geworden und ich fand sie immer eine nette Alternative zu den doch nicht mehr so zeitgemäßen Serien wie "Die Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn", die meine Kids total langweilig fanden. Und einen pädagogischen Hintergrund hatten die meiner Meinung nach auf jeden Fall: Ich hatte den Eindruck, dass mein Sohn durch "Dora" mehr Englisch gelernt hat, als ihm in der Schule nach einen Jahr Englisch-Unterricht vermittelt werden konnte.

Zu der Bestätigung der Fragen: Die Kinder merken sehr schnell, wann ihre Antwort richtig oder falsch war und unterscheiden auch ziemlich genau zwischen Figuren aus dem realen Leben und Fernseh-Figuren. Und eine positive Verstärkung während eines Lernprozesses wirkt immer Wunder, vor allem im Kleinkindalter. Also mein Fazit: Ich würde diese Serien jedem mit Kindern durchaus empfehlen, vor allem da sie durchgehend gewaltfrei aufgebaut sind.

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »

Ich war, als diese Serien anfingen, schon etwas zu groß dafür, habe sie aber immer mitangesehen, da ich kleinere Geschwister habe. Diese hatten bei Dora oder Mickey Maus immer sehr viel Spaß und haben auch schnell gemerkt, falls eine Antwort falsch war. Zwar ist bei Dora der Umfang des Englisch Wortschatzes nicht allzu groß, doch die kleineren Kinder, die diese Sendungen sehen, lernen sicher einiges.

» RisaaChan » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,06 »