Wäre Ai se eu te pego ohne Aílton so erfolgreich geworden?

vom 24.03.2012, 11:42 Uhr

Der Song Ai se eu te pego von Michel Teló stürmt momentan die deutschen Single Charts und ist von Platz 1 fast nicht mehr weg zu denken. Mitten im Winter trat dieser Song in die Charts ein und wurde in zahlreichen Diskotheken und Clubs gespielt. Bekannt wurde der brasilianische Song in Deutschland durch das Dschungelcamp, weil es dort Ex-Fußballer Aílton sang und dazu tanzte. Aber nicht nur in Deutschland ist der Song ein Hit, auch in anderen Ländern ist er unter den Top 10 der Charts.

Aber denkt ihr, dass Ai se eu te pego ohne Aílton jemals so erfolgreich geworden wäre. Der Song existiert ja nicht erst seit kurzem, sondern erschien soweit ich informiert bin schon im letzten Sommer. Hat Aílton Michel Teló also das Tor zu den Single Charts geöffnet oder wäre der Song auch ohne ihn in die Öffentlichkeit getreten und so erfolgreich geworden wie im Moment?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass Ailton dieses Lied im Dschungelcamp aufgeführt hat. Das mag im Wesentlichen daran liegen dass ich kein Dschungelcamp ansehe, aber auch auf YouTube habe ich die Szene bisher nicht zu Gesicht bekommen.

Das Lied kenne ich aber natürlich dennoch bestens. Meiner Meinung nach liegt der weltweite Erfolg aber keineswegs an Ailton sondern an Neymar! Der junge Brasilianer, der zur Zeit als hochtalentierter Nachwuchsspieler durch die Medien geht und mit seinen 20 Jahren der teuerste Spieler der brasilianischen Liga ist. Dieser hat das Lied sowohl als Torjubel verwendet als es auch in der Umkleide "aufgeführt". Dieser Tanz wurde als Video auf YouTube gestellt und geht seitdem um die Welt. 14 Millionen Klicks aus allen Ländern in nur 6 Monaten zeigen die schnelle Verbreitung dieses Liedes.

Ich finde das Lied wirklich toll, doch ohne Neymar hätte ich es wohl nie kennen gelernt. Michel Telo ist einfach international bisher nicht bekannt gewesen.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »

Das Ailton dieses Lied immer mal im Dschungelcamp zum besten gegeben hat, kann ich nur bestätigen. Allerdings ist mir dies gar nicht so sehr aufgefallen. Ich habe jedoch auch nicht jede Folge ganz genau und intensiv verfolgt, so kann es sein, dass ich gerade diese Szenen nicht mitbekommen habe. Man fixiert sich ja auch nicht minutenlang auf dieses eine Lied, welches von Ailton zum besten gibt. Ich denke nicht, dass der Erfolg nur der Ailton zustande kam.

Das Lied "Ai se eu te pego" von Michel Teló ist ja nicht nur bei uns in Deutschland, sondern auch in sämtlichen anderen Ländern mit Erfolg in den Charts dabei. Und dort macht kein Ailton Werbung für dieses Lied. Das Song hat es eigentlich gar nicht nötig, dass "Prominente" für ihn Werbung machen müssen. Ich muss aber schon zugeben, dass der eine oder andere bestimmt erst durch Ailton auf den Song aufmerksam geworden ist. Das will ich keinesfalls abstreiten, denn das kann sehr gut sein. Dies ist ja in anderen Fällen genauso.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wusste bisher auch nicht, dass Ailton zu diesem Lied im Dschungelcamp getanzt und gesungen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute dadurch erst auf das Lied aufmerksam geworden sind, aber dass der Erfolg allein dadurch kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch ohne Ailtons Tanzeinlage dürfte das Lieder sehr erfolgreich geworden sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich das Dschungelcamp auch täglich verfolgt habe, habe ich den kleinen Auftritt von Ailton auch gesehen. Als er zum ersten Mal dieses Lied gesungen und dann auch getanzt hat, kannte ich das Lied gar nicht, und dachte, es wäre eben irgendein Lied aus seinem Land.

Aber irgendwie fand ich das Lied auch da schon gut, als ich es von Ailton gehört habe. Aber ich wusste eben nicht, wie es heißt, oder wer es singt. Dass es danach so ein Erfolg wurde, gerade auch hier in Deutschland, liegt sicherlich auch ein wenig daran, dass Ailton es schon im Dschungelcamp präsentiert hatte. So wurde es noch eher bekannter, sodass es praktisch direkt in die Charts geschossen ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das Dschungelcamp vor einigen Wochen eher unfreiwillig mitverfolgt und ich erinnere mich auch an die Tanzeinlagen von Ailton und Daniel Lopez. Ich dachte aber damals auch, dass es sich dabei um ein speziell brasilianisches Lied handelt, dass eben nur dort bekannt ist. Wie bei uns ein besonderes Schlagerlied oder so etwas ähnliches. Ich fand das Lied aber da schon nicht sonderlich toll, muss ich sagen. Plötzlich hat man es aber im Radio und überall gehört und da wurde man eben auch direkt daran erinnert.

Also ich denke nicht, dass der Bekanntheitsgrad des Liedes allzu viel damit zu tun hat, dass Ailton diesen Song auch im Dschungelcamp zum Besten gegeben hat. Es hat ja auch nicht jeder das Dschungelcamp verfolgt. Ich denke, dass es auch ohne Ailtons Tanzeinlage erfolgreich geworden wäre. Ich mag es wie schon erwähnt gar nicht, aber das ist eben auch Geschmackssache.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich behaupte mal ja, wenn es mal ein Sender von sich aus gesendet hätte. Denn ich kannte das Lied nicht und wusste auch nichts von Dschungelcamp und finde es ganz toll. Ich habe es das erste Mal im Auto gehört und war gleich begeistert und das Radio wurde aufgedreht. Dann habe ich mich immer gefreut, wenn es gespielt wurde.

Erst Wochen später habe ich im Fernseher gehört, dass dieser Ailton wohl dafür verantwortlich ist, dass er so bekannt geworden ist in Deutschland und in Österreich. Ich wage also zu behaupten, dass es auch allein geschafft hätte. Aber es bleibt die Frage, wer auf die Idee hätte kommen können, es uns mal im Radio anzubieten?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gute Frage, ich kannte das Lied nicht, bevor Ailton es vor sich hingeträllert hat. Da wusste ich dann aber auch noch nicht, worum es sich dabei wirklich handelt. Einen brasilianischen Oldie oder etwas modernes. Letzteres war ja dann der Fall und bald darauf habe ich das Lied dann auch im Radio gehört.

Ein Sommerhit hätte das aber durchaus auch ohne Ailtons Promotion werden können. Dazu hätte es nur der eine oder andere DJ mal in der Disco spielen müssen. Die Leute wären wahrscheinlich genauso drauf abgegangen, wie es jetzt eben auch der Fall ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meines Erachtens nach war der Song von Michel Telo schon vorher total beliebt gewesen. Noch vor Weihnachten haben den Song viele junge Leute geträllert. So kamen mir kurz vor Silvester schon ein paar Mädchen entgegen, die den Song auf dem Handy abspielten und dazu mitsangen. Auch die Chorgeografie, die man im Video erkennen kann, hatten die beiden auf dem Kasten. Also denke ich schon, dass der Song auch ohne Ailton´s Nummer gut gelaufen wäre.

Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht mitbekommen, dass Ailton eine Promotion im Dschungelcamp gestartet hat. Ich habe nur mitbekommen, dass verschiedene Teilnehmer dort gerne singen. Außerdem war das Lied einfach wegen Fastnacht so beliebt. Da wurde es überall gespielt und danach konnte es auch keiner mehr so wirklich hören. Dazu haben viele Leute bestimmt aber nur den Auftritt von Ailton gebraucht, und sie hatten keine wirkliche Lust mehr auf das Lied.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Lied habe ich einige Zeit vor dem Dschungelcamp 2012 bereits im Radio gehört und sofern ich mich entsinnen kann hat es Ailton gerade deswegen mit den anderen im Camp performen können, weil es bereits seinen Durchbruch hatte. Schließlich haben die Stars im Camp auch die Tanzeinlagen Michel Telo nachgeahmt: das ginge wohl schlecht, wenn der Sänger erst nach Ailton auf das Lied gekommen wäre.

Der Hype kam dann unmittelbar nach dem Dschungelcamp und da einige dieses mitverfolgt hatten und vielleicht bei den Charts nicht ganz auf dem Laufenden waren, kann es sein, dass sie es durch das Fernsehen eher mit Ailton, als mit dem eigentlichen Sänger verbunden hatten, weil es einfach relativ zeitgleich stattfand.

Das Lied wurde auch sicherlich nicht wegen Ailton so berühmt, eventuell hätte er das Image sogar verschlechtern können. Ich persönlich habe es auch gerne von Michel Telo gehört und nicht weil ich es von Ailton gehört hatte. Auch finde ich nicht, dass es in direktem Zusammenhang mit ihm stehen kann und sollte, nur weil er es gerne mitgesungen hatte: der Erfolg dieses Liedes stammt aus anderen Rängen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge