Küche und Esszimmer zusammen oder getrennte Zimmer?

vom 24.03.2012, 11:24 Uhr

In unserem größten Raum im ganzen Haus finden sowohl die Küche, als auch das Esszimmer Platz. Die beiden Zimmer trennt eigentlich nur eine Kücheninsel voneinander. Ich könnte mir heute ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass diese beiden Zimmer getrennt sind. Es ist einfach viel einfacher einen Kochtopf oder eine Pfanne von der Küche in das Esszimmer auf den Tisch zu befördern, wenn man nur wenige Meter zurücklegen und keine Tür öffnen muss. Genauso ist es beim Tischdecken. Wegen der Kücheninsel neben dem Esstisch ist es auch einfacher zubereitete Speisen sofort hinüber auf den Tisch zu stellen, wenn einer in der Küchenzeile und der andere am Esstisch steht, kann man zum Beispiel eine Salatschüssel einfach hinüber reichen.

Wie sieht es in eurem Haus oder eurer Wohnung aus? Habt ihr Küche und Esszimmer auch zusammen in einem großen Raum eingerichtet oder handelt es sich bei euch um zwei separate Zimmer, die man auch durch eine Tür verschließen kann? In der Wohnung meines Onkels beispielsweise befindet sich die Küche neben dem Essbereich in einem eigenen kleinen Zimmer, das man auch verschließen kann. Mein Onkel schließt sogar die Tür während dem Kochen immer und öffnet das Küchenfenster, sodass der Essensgeruch nicht in die anderen Zimmer gelangt, sondern gleich nach draußen geht.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns befinden sich Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sozusagen in einem einzigen Raum. Der Raum ist verwinkelt angelegt, so dass der Küchenbereich direkt neben dem Esszimmerbereich liegt und wenn man durch den Raum nach links geht, dann gelangt man um eine Ecke in den Wohnzimmerbereich, an dem auch der Balkon angrenzt. Dieser Raum ist durch zwei Türen, eine im Wohnzimmerbereich und eine im Küchenbereich, vom Flur abgetrennt, so dass man Besuch auch nicht direkt durch die Küche geleiten muss.

Zuhause war es damals so, dass Küche und Wohnzimmer, in dem sich auch der Esstisch befand, zwei separate Räume waren. Die beiden Räume lagen nebeneinander und auch in der Küche befand sich ein Tisch mit Eckbank, so dass man als Familie auch dort essen konnte. Die Küche war vom Wohnzimmer nur durch eine Tür getrennt, so dass man auch so direkt mit dem Essen zum Esstisch konnte. Besuch musste hier jedoch durch die Küche gehen, weil im Wohnzimmer nur eine Terrassentür befindlich war.

Ich finde beide Lösungen absolut in Ordnung. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Küche wirklich in einem komplett abgegrenzten Raum befindlich ist, der dann auch noch räumlich komplett vom Esszimmer beziehungsweise Essbereich komplett, also nicht nur durch eine Tür, getrennt ist. Aber ich denke, dass es Gewohnheitssache ist. Wenn man mehrere Jahre in einer Wohnung mit vollständig abgetrennter Küche lebt, dann ist man es auch gewohnt und würde es gegebenenfalls auch nicht mehr eintauschen wollen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte beides schon gehabt. Ich hatte schon meine Essgruppe mit in der Küche gehabt, was ganz praktisch war, da hatte man eben nicht so einen weiten Weg vom Herd zum Tisch und ich hatte auch schon meine Essgruppe durch den langen Flur getrennt von der Küche. Da hat mich gestört, dass die schweren Töpfe auf dem Weg wirklich noch schwerer und heißer wurden und man wirklich mehrmals laufen musste.

Heute habe ich wieder Küche und Essgruppe getrennt, aber trotzdem nur 3 Schritte voneinander entfernt. Es trennt beides nur ein Türrahmen, also noch nicht einmal mit einer Tür darin. Ist auch wieder ganz praktisch, so läuft an nicht wieder ellenlang durch die Wohnung hin und her.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich eine sehr kleine Wohnung habe, ist auch meine Küche klein, da passt nur eine Küchenzeile, eine Waschmaschine, ein Regal und ein Gewürzregal rein, also esse ich in einem separaten Teil meines Wohnzimmers in dem ein Bistrotisch mit zwei Stühlen steht. Ich finde es bei größeren Wohnungen schon schön, wenn die Küche das Zentrum ist und man ein Esszimmer hat für Familienfeiern, wenn der Platz dann nicht mehr in der Küche ausreichend ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch mehrere Varianten und ich muss sagen, das ich persönlich es besser finde, wenn das Esszimmer nicht im Wohnzimmer oder in der Küche ist, sondern separat. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann würde ich die Variante, Essgruppe in der Küche wählen, denn so ist mein Wohnzimmer wenigstens ordentlich, falls man mal nicht sofort, nachdem Essen lust hat, den Tisch abzudecken. Es ist ja auch praktischer, wenn die Essgruppe in der Küche steht, denn dann hat man nicht so einen weiten Weg und das Geschirr gehört ja auch in die Küche. Zudem kann man dann auch einfach mal die Töpfe mit auf den Tisch stellen, das sieht natürlich im Wohnzimmer etwas unansehnlich aus.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir im Haus sind Küche und Esszimmer getrennt. Sicher, man könnte die beiden Zimmer zusammen legen indem man eine Wand heraus reißt und diverse Leitungen und Anschlüsse neu verlegt, aber das ist ja auch nicht gerade billig und ich bin mit meiner Küche so wie sie ist auch zufrieden. Bei meinem Freund ist das untere Stockwerk seiner Wohnung mit Ausnahme der Toilette hingegen komplett offen. Wir habe eine Küche, die durch eine Bar vom Esszimmer getrennt ist und gleich um die Ecke geht es dann weiter ins Wohnzimmer.

Einen großen Vorteil habe ich mit meiner separaten Küche auf jeden Fall - ich kann die Tür zu machen. Gerüche sind dabei weniger meine Sorge, denn ich habe eine gute Abzugshaube und ich habe auch gelernt viel mit geschlossenem Deckel zu kochen. Denn wenn ein Essen gut riecht ist das zwar toll, aber diese Aromastoffe sind dann eben in der Luft und nicht mehr im Essen. Was ich aber praktisch finde ist die Tatsache, dass meine Gäste das Chaos in der Küche nicht zu Gesicht bekommen. Also ich stelle keine Pfannen und Töpfe auf den Tisch sondern benutze Schüsseln oder richte die Sachen auf Tellern an und dann stapelt sich das Kochgeschirr natürlich erst mal in der Spüle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben Wohn- und Essbereich in einem Raum und die Küche ist direkt daneben, fast gegenüber vom Essbereich. Somit macht es für uns keinen Unterschied, ob dies nun ein Raum ist oder getrennte Räume, denn auch so kann man von der Küche das Essen direkt hinüber bringen. Ich würde ehrlich gesagt die Räume nicht zusammen haben wollen wegen der Essensgerüche. Obwohl bei uns die Küche vom Rest getrennt ist, riecht es in der ganzen Wohnung dann nach dem Essen. Wenn das im gleichen Raum ist, dann ist es sicherlich noch schlimmer, das würde ich nicht wollen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben die Küche auch getrennt vom Esszimmer in einem separaten Raum. Allerdings ist die Küche direkt neben dem Esszimmer, so dass man das Essen problemlos transportieren kann. Ich finde es auch besser so. Wenn man Gäste hat, ist es zwar auch schön, wenn man sich während des Kochens noch mit den Gästen unterhalten kann, allerdings ziehen die Gerüche dann ungestört durch den Raum, es sei denn, man macht eine Dunstabzugshaube an und dann ist es mit der Unterhaltung auch schwierig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben eine Küche mit einem kleinen Bartresen. Da passen aber leider nur zwei Leute hin, denn wir haben auch nur zwei Hocker. Dort halten wir uns beispielsweise auf, wenn wir einen Kaffee bzw. Tee trinken und miteinander reden. Vor allem morgens wird das gerne von uns in Anspruch genommen. Den Esstisch haben wir aber in einer separaten Ecke des Wohnzimmers stehen, weil wir da einfach sehr viel Platz haben und es auch sehr gut dorthin passt. Dort essen wir dann auch immer gemeinsam. Ein Esszimmer in dem Sinn haben wir also nicht. Die Küche liegt aber genau neben unserem Wohnzimmer, insofern ist es also auch kein großes Problem, das Essen zu transportieren. Ist ja direkt nebenan und im Wohnzimmer haben wir einfach mehr Platz.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie haben beides. In unserer Küche steht eine Essecke, die in der Woche genutzt wird, weil es eben schnell gehen muss. Im Wohnzimmer haben wir dann noch eine Esstafel, die wir dann am Wochenende nutzen. Aber eigentlich bin ich damit nicht ganz zufrieden. Mir wäre es lieber, wenn ich eine größere Küche hätte und dort eine große Tafel wäre.

Bei uns in Polen spielt sich das meiste in der Küche ab. Und dafür ist unsere zu klein. Das finde ich wirklich schade. Dies hier ist nur ein Mietshaus, daher haben wir das nicht so geplant. Aber im eigenen Haus möchte ich unbedingt eine große Tafel in der Küche haben. Im Wohnzimmer soll dann nichts mehr hin.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^